Cover-Bild Von Drachen und Mäusen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2008

Von Drachen und Mäusen

Die schönsten Vorlesegeschichten mit Bildern von Axel Scheffler
Barbara Gelberg (Herausgeber), Axel Scheffler (Illustrator)

Vergnügliche, komische, merkwürdige und überraschende Geschichten und Märchen, die von kleinen und großen Menschen und klugen Tieren erzählen und von den Abenteuern, die sie zusammen erleben. Geschichten, die ihren Reiz auch dann nicht verlieren, wenn man sie jeden Tag vorliest. Das große Vorlesebuch für Kinder ab 5 mit vielen Geschichten beliebter Autorinnen und Autoren, die Axel Scheffler, der Illustrator des weltberühmten Grüffelo, allesamt illustriert hat - witzig, liebevoll und nicht ohne Hintersinn.

Geschichten unter anderem von Martin Auer, Kirsten Boie, E.E. Cummings, Daniil Charms, Michael Ende, Josef Guggenmos, Brüder Grimm, J.P. Hebel, Klaus Kordon, Asa Lind, Edward Lear, Christine Nöstlinger, Phyllis Root, Jürg Schubiger, Rafik Schami, Fredrik Vahle.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Geschichten-Sammlung; keine von Julia Donaldson, aber Zeichnungen von Axel Scheffler

Wir haben schon viele Bücher des Duos Scheffler/Donaldson und ich dachte zuerst, dass dieses hier mehrere Vorlesegeschichten für etwas ältere Kinder beinhaltet. So ist es nicht; von der Grüffelo-Autorin Julia Donaldson ist keine einzige. Die Illustrationen sind jedoch unverkennbar vom Grüffelo-Schöpfer Axel Scheffler.
Die Geschichten sind sehr unterschiedlich lang und - es sind eben Geschichten. Zum Nachdenken und Anregen der Fantasie der Kinder. Mamagei statt Papagei; eine Kuh beschrieben aus Sicht einer Schildkröte - für einen Erwachsenen manchmal merkwürdig, aber für die (Vorschul-)Kinder durchaus interessant! Regt zum Nachfragen, Nachdenken und Nachmachen (Wortspiele wie Mamagei etc) an, so dass es hier regelmäßig zum Vorlesen hergeholt wird!

Der Stern Abzug nur wegen der Irritation - die Donaldson-Wesen tauchen nur auf der letzten Seite als Eigenwerbung des Verlags auf.