Cover-Bild Yakari: Mein Natur- und Bastelbuch
  • Verlag: Nelson
  • Genre: Kinder & Jugend / Spielen & Lernen
  • Ersterscheinung: 29.01.2016

Yakari: Mein Natur- und Bastelbuch

Auf ins indianerstarke Abenteuer!

Yakari und seine Freunde Regenbogen und kleiner Dachs gehen mit dir auf Entdeckungsreise durch die Natur. Neben spannenden Informationen über Tiere und Pflanzen, findest du in diesem Buch jede Menge tolle Bastelprojekte, Rätsel und Ausmalbilder.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Ausmalbilder und Bastelanleitungen mit vielen farbigen Illustrationen für Indianer-Fans. Aber wo sind die Infos zu Tieren und Natur?

Ein bunter Mix aus Bastelanleitungen, Ausmalbilder und Rätseln rund um Yakari und seine Freunde Regenbogen und Kleiner Dachs.

Mit Sachinfos über Pflanzen- und Tierwelt und farbenfrohen Illustrationen.

Altersempfehlung: ...

Mit Sachinfos über Pflanzen- und Tierwelt und farbenfrohen Illustrationen.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre

Mein Eindruck:

Das Heft beinhaltet ein paar wenige Rätsel, z. B. Schattenrätsel, Richtig oder Falsch.

Alle Rätsel und Aufgaben sind für Kinder im Vorschulalter gut zu bewältigen. Die Lösungen findet man auf der jeweiligen Seiten kleingedruckt und auf dem Kopf stehend.

Der Großteil des Heftes sind aber Ausmalbilder, z. B. die drei Freunde, ein Bison oder zwei kleine Bärenkinder.

Die Bastelanleitungen sind überschaubar und nichts Besonderes, z. B. ein Indianerstirnband aus Pappe, eine Trommel aus einem Blumentopf und ein Traumfänger.

Um das Heft nicht zu zerstören, denn es ist alles beidseitig bedruckt, muss jede Bastelvorlage abgepaust oder kopiert werden u.a. eine Einladung für eine Indianer-Party oder Fingerpuppen. Beim Türschild und Lesezeichen kann die entsprechende Seite zerschnitten werden, da beides doppelseitig ist und man kein anderes Bild zerschneiden muss.

Was jedoch völlig zu kurz kommt, sind die "zahlreichen Infos zu Tieren und Natur", denn nur zu Beginn werden kurz einige Tierarten vorgestellt inkl. ihrer Spuren in der Prärie und es gibt Hinweise zum Beeren sammeln.

Für Yakari- bzw. Indianer-Fans eine schöne Geschenkidee aber mehr auch nicht.

Fazit:

Hauptsächlich Ausmalbilder, ein paar wenige Rätsel, durchschnittliche Bastelanleitungen und fast keine Infos zur Pflanzen- und Tierwelt.

Aufgrund des Titels und der zusätzlichen Versprechen auf dem Cover habe ich mehr erwartet als nur ein Malbuch mit Bastelvorlagen, die am besten kopiert werden, da die Rückseite oft ein Ausmalbild oder Rätsel enthält.

Sehr gut geeignet für Vorschulkinder.

...
Rezensiertes Buch "Yakari - Mein Natur- und Bastelbuch" aus dem Jahr 2016