Cover-Bild Technischer Selbstunterricht für das deutsche Volk / Naturkräfte und Baustoffe
  • Verlag: De Gruyter Oldenbourg
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 16.12.2019

Technischer Selbstunterricht für das deutsche Volk / Naturkräfte und Baustoffe

Karl Barth (Herausgeber)

Frontmatter -- Vorrede zum I. Fachbande -- 1. Fachband: NATURKRÄFTE UND BAUSTOFFE -- 1. BRIEF. Kraft, Stoff und Energie -- Physik -- Mechanik -- Einleitung -- 1. Abschnitt. Mechanische Kräfte und Widerstände -- 2. Abschnitt. Die Lehre von der Bewegung (Dynamik) -- Stoffkunde -- I. Abschnitt. Das Holz -- Technologie -- 1. Abschnitt. Technologische Eigenschaften der Rohstoffe -- 2. Abschnitt. Werkzeuge -- Das technische Zeichnen -- Einleitung -- 1. Teil. Projektionslehre. (Darstellende Geometrie.) -- 1. Abschnitt. Die Grundlagen der darstellenden Geometrie -- Allerlei Wissenswertes über Technik und Naturwissenschaft -- Taucherkunst und Tiefseeforschung -- Lebensbilder berühmter Techniker und Naturforscher -- Galileo Galilei -- Alfred Krupp -- Physik -- Mechanik -- 3. Abschnitt. Arbeit und Energie -- 4. Abschnitt. Die einfachen Maschinen -- 5. Abschnitt. Vom Gleichgewichte unterstützter Körper -- Stoffkunde -- 2. Abschnitt: Eisen und Stahl -- Technologie -- 3. Abschnitt. Feuerungen -- 4. Abschnitt: Zerkleinerungs-, Sortierungs und Mengungsarbeiten -- Das technische Zeichnen -- 1.Teil: Projektionslehre (Darstellende Geometrie) -- 2. Abschnitt. Ebene Körperschnitte -- Lebensbilder berühmter Techniker und Naturforscher -- Christian Huyghens -- Nikolaus Riggenbach -- Physik -- Hydromechanik — Aeromechanik — Wärmelehre -- 6. Abschnitt. Das Verhalten der Flüssigkeiten -- 7. Abschnitt. Das Verhalten der Gase -- 8. Abschnitt Die Wärme -- Stoffkunde -- 3. Abschnitt. Einiges aus der Metallhüttenkunde -- Technologie -- 5. Abschnitt. Das Gießen -- 6. Abschnitt: Hämmern und Schmieden -- Das technische Zeichnen -- 3. Abschnitt. Durchdringung von Körpern -- Allerlei Wissenswertes über Technik und Naturwissenschaft -- Unsere Erde. (Eine geologische Studie.) -- Lebensbilder berühmter Techniker und Naturforscher -- Isaac Newton -- Graf Ferdinand von Zeppelin -- Physik -- Wellenlehre - Akustik - Optik -- 9. Abschnitt. Wellenlehre -- 10. Abschnitt. Die Lehre vom Schall -- 11. Abschnitt. Die Lehre vom Licht -- Stoffkunde -- 4. Abschnitt. Steine und Mörtel -- Technologie -- 7. Abschnitt: Walzen und Ziehen -- 8. Abschnitt. Vom Pressen und Biegen -- 9. Abschnitt. Abscheren und Lochen -- 10. Abschnitt. Holzbearbeitung -- 11. Abschnitt. Werkzeuge und Werkzeugmaschinen für Metallbearbeitung -- Das technische Zeichnen -- 1.Teil: Projektionslehre (Darstellende Geometrie) -- 4. Abschnitt. Schattenlehre -- 5. Abschnitt. Perspektive -- Allerlei Wissenswertes über Technik und Naturwissenschaft -- Unsere Erde. (Eine geologische Studie.) (Schluß.) -- Lebensbilder berühmter Techniker und Naturforscher -- Antoine Laurent Lavoisier -- Joseph von Fraunhofer -- Physik -- Magnetismus und Elektrizität -- 12. Abschnitt. Magnetismus -- 13. Abschnitt. Elektrizität -- Stoffkunde -- 5. Abschnitt. Die Brennstoffe -- 6. Abschnitt. Die Schmiermittel -- Technologie -- 12. Abschnitt. Von den Verbindungsarbeiten -- 13. Abschnitt. Vollendungs- und Verschönerungsarbeiten -- Das technische Zeichnen -- 2. Teil. Die Ausführung technischer Zeichnungen -- 6. Abschnitt. Das Fachzeichnen -- 7. Abschnitt. Bauzeichnen -- 8. Abschnitt. Maschinenzeichnen -- Lebensbilder berühmter Techniker und Naturforscher -- Benjamin Franklin -- Namen- und Sachregister -- Inhalt des I. Fachbandes: „Naturkräfte und Baustoffe"

Es sind noch keine Einträge vorhanden.