Cover-Bild Mordsbraut
Band der Reihe "Allgäu Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2015
Barbara Edelmann

Mordsbraut

Sommer im Allgäu: Während der angesagtesten Allgäuer Hochzeit wird die Braut ermordet. Sissi Sommer von der Kripo Memmingen beginnt zu ermitteln, doch irgendwie haben alle etwas zu verbergen: der zwielichtige Landarzt und der selbstherrliche Dorf-Casanova, der bankrotte Bräutigam und der schnüffelnde Reporter. Eines allerdings ist Sissi und ihrem Kollegen schnell glockenklar: Die angebliche Idylle stinkt zum Himmel . . .

• Dieses Buch befindet sich bei Rose75 in einem Regal.
  • Rose75 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Ein Regio-Krimi mit Luft nach oben [ Band 1 ]

+ + Regio-Krimi, mit einem Humor den man mögen muss - - an einigen Stellen unnötig ordinär + +

Ich kenne das Allgäu und das Dorf Legau sehr gut und deshalb steht dieser Krimi schon länger auf meiner Leseliste.

In "Mordsbraut" lernen wir die Kripo-Beamtin Sissi Sommer und ihren Kollegen Klaus Vollmer kennen und begleiten sie bei ihrem ersten gemeinsamen Fall. Die attraktive Marie Kromer wurde am Tag ihrer Hochzeit während der Feierlichkeiten auf der Toilette erschossen. Hauptverdächtiger ist der Ehemann. Im Verlauf der Ermittlungen lernen wir einige skurrile Figuren kennen und einige könnten auch ein Motiv für den Mord haben.

Die Grundidee der Story finde ich sehr gut, aber die Umsetzung hat mich nicht richtig überzeugt. Es gibt viel zu viele Randgeschichten und überzeichnete Situationen, die irgendwie gar nichts zur Handlung beigetragen haben.

Die Autorin beschreibt das Dorf Legau und die Strecke zwischen Legau und Memmingen viel zu ausführlich. Das ging alles auf Kosten der Spannung.

Für mich waren es viel zu viel unnötige Dialoge, die ein Gefühl für die Besonderheiten vom (Unter-) Allgäu und Legau vermitteln sollten.

Man hätte die Geschichte ohne dass was nennenswertes fehlt, auch mit 100 Seiten weniger erzählen können.