Cover-Bild Ungewöhnliche Trainingspfade betreten
Band der Reihe "Edition Training aktuell"
  • Verlag: managerSeminare Verlags GmbH
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.07.2014
  • ISBN: 9783941965850
Barbara Messer

Ungewöhnliche Trainingspfade betreten

Vertiefende, interaktive, pure und nachhaltige Trainingsinterventionen jenseits der Norm
Ungewöhnliche Methoden laden zu neuen Ansätzen ein, im Denken, im Bereich der Glaubenssätze und in Formen des Dialogs: Perspektivwechsel, Modelling, spezielle Dialogformen, sinnliche Interventionen, Heldenreise, die Kraft der Einwände, Transfermethoden und vieles mehr. Die Formate sind vielfältig einsetzbar in Training und Beratung - von kleinen Momenten im Coaching bis hin zu umfangreichen Change-Prozessen. Ein Praxisbuch, aus dem sofort geschöpft werden kann.

Über das Buch:
Die Autorin beschreibt ihr Buch wie folgt:
'Ich möchte keine 'Trainings von der Stange' machen, in denen ein Ablaufplan durchgezogen wird, sondern wo tatsächlich Achtsamkeit, Bedachtsamkeit sowie Erlebnistiefe im Vordergrund stehen, sodass das Training auf mehreren Ebenen wirkt und eine Weiterentwicklung von Lernenden und Lehrenden fördert. Trainings, die dennoch ein klares Lernziel vor Augen haben.

Aus diesem Grunde habe ich immer mehr Aspekte der Entschleunigung und Verdichtung in meine Arbeit integriert. Mit Verdichtung meine ich Prozesse und Momente von hoher Konzentration, Intensiv-beteiligt-sein, staunend bis zu leicht verstört und überrascht, sinnlich, tiefgängig und humorvoll zugleich, dabei immer wertschätzend und aufbauend. Leichtigkeit und Tiefgang - kein Widerspruch, im Gegenteil!

Das Ungewöhnliche daran ist womöglich, das Unaufgeregte dieser Methoden und Interventionen. Eine Besonderheit, die sich in meiner Arbeit in den letzten Monaten herauskristallisiert hat, ist sicher, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem sehr transparenten Einblick in meine Arbeit haben. Sie können quasi zusehen, wie etwas entsteht und mit welcher Leichtigkeit und Entspanntheit ich es vor ihren Augen schaffe und entstehen lasse, fülle und ausführe, sodass sie auf Augenhöhe beteiligt sind. Und zugleich sind meine Trainings sehr stark durch eine Art von Liebe und Kameradschaft bzw. Freundschaft getragen.

Wir Trainerinnen und Trainer haben doch eine ganz besonders schöne Aufgabe. Wir können, wenn es uns gut gelingt, tolle Veranstaltungen zaubern, aus denen die Menschen gewachsen und mit glänzenden Augen herausgehen. Und wir können auch das Gegenteil bewirken. Unsere Über-Präsenz oder unser Narzismus kann schon dazu beitragen, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eher in den Hintergrund gedrängt werden.

In diesem Buch finden Sie eine ausgewogene Mischung an Methoden und Interventionen, die Sie liebend gerne ausprobieren und anwenden können, sollen, wollen. Es soll aber nicht nur ein Methodenbuch sein, denn Sie finden hier auch Gedanken von mir, die ich in Form von Postulaten aufführe. Diese Postulate sind für mich die Hintergründe, die modellhaften Ur-Gedanken, aber auch die Tricks und Kniffe, die es braucht für exzellente Trainings.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.