Cover-Bild Mein schlaues Lernheft
  • Ersterscheinung: 25.03.2013
Basil Schader

Mein schlaues Lernheft

Lern- und Arbeitshilfe für SchülerInnen ab 5. Klasse

«Mein schlaues Lernheft» ist eine Lern- und Arbeitshilfe für die Hand von Schüler/innen ab ca. 5. Schuljahr.
Das Heft berücksichtigt besonders die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen aus bildungsferneren Milieus und mit kritischer Schulerfolgsperspektive. Dies geschieht durch einen zweiteiligen, innovativen Aufbau: Der erste Teil bietet ein 10-Punkte- Programm, das in grundlegende Voraussetzungen für effektives Arbeiten und Schulerfolg einführt (Gestaltung eines Arbeitsplatzes, Ruhe, feste Arbeitszeiten etc.). Dieser Teil wird auf der Homepage des Verlags auch in Albanisch, Serbisch/Kroatisch/Bosnisch, Portugiesisch und Türkisch zur Verfügung stehen.

Der zweite Teil umfasst in 25 kurzen Kapiteln Lerntechniken und -tipps für verschiedene schulrelevante Arbeitsbereiche (wirkungsvolles Üben, Arbeiten mit Lernkartei, Mind-Maps und Clustern, Nachschlagen im Wörterbuch, Notizen machen, Vorbereiten eines Vortrags etc.). Beide Teile sind sprachlich bewusst einfach formuliert, so dass sie einen niederschwelligen Zugang erlauben.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.