Cover-Bild Asterix - Vox populi
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Bernard-Pierre Molin, René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix - Vox populi

Antike Länder, antike Sitten
Klaus Jöken (Übersetzer), Gudrun Penndorf (Übersetzer)

Schon im Jahre 50 v. Chr. pflegten die Briten ihre Traditionen wie Teepause und Linksverkehr, während die Schweizer Banken und Fondues erfanden und die Vorfahren der Deutschen sich ... streitlustig zeigten. So erzählen es jedenfalls die Abenteuer von Asterix, dem Gallier. Was ist Wahrheit, was Fiktion? Und spannen die Römer wirklich? Bernard-Pierre Molin, Autor der populären Asterix-Sachbücher "Unbeugsame Lateinzitate" und "Tempus Fugit", nimmt uns ein weiteres Mal mit auf eine unterhaltsame Reise in die Vergangenheit und erklärt ebenso fundiert wie humorvoll, wie die Völker der Antike tickten.

• Dieses Buch befindet sich bei VerenaM in einem Regal.
  • VerenaM hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Schöne Ergänzung zu den Comics

"Vox Populi" ist eine interessante, kleine Sammlung von Informationen über alle Völker, die den Helden aus den Asterix-Comics auf ihren Abenteuern immer wieder begegnen.
Historisch fundiert, dabei kurzweilig ...

Historisch fundiert, dabei kurzweilig und unterhaltsam geschrieben, kann man sein Wissen über die Welt zur Zeit Julius Cäsars (sowie davor und danach) wunderbar ergänzen.
Das viele der Völker Asterix und seinen Freunden noch nicht oder gar nicht mehr hätten begegnen dürfen, ist dabei ein witziges Detail, was aber als Zugeständnis an die tollen Comics gerne beiseite geschoben werden darf.
Stattdessen fand ich es es viel spannender zu lesen, warum die Autoren die Nationen so dargestellt haben, wie sie in den Büchern erscheinen und was geschichtlich tatsächlich auf der Welt passiert ist.

Mir hat diese kleine Ergänzung gut gefallen und ich werde mir auch noch die ein oder andere weitere Ausgabe zulegen.