Cover-Bild Taschenlexikon tropischer Nutzpflanzen und ihrer Früchte
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 12.12.2008
Bernd Nowak, Bettina Schulz

Taschenlexikon tropischer Nutzpflanzen und ihrer Früchte

Ein Leben ohne schmackhaftes Obst und Gemüse aus tropischen Ländern wäre trist und kaum vorstellbar! Aber: Was kommt denn nun eigentlich alles aus den warmen Regionen unseres Planeten, um unseren Speiseplan zu bereichern, und was sind das für Pflanzen, die uns in Form von Früchten, Wurzeln und Blättern Gaumenfreuden und Gesundheit bringen?
Das Autorenteam, Spezialisten tropischer Botanik, gibt nicht nur Antwort auf solche naheliegenden Fragen, sondern vermittelt erstmals ein umfassendes Wissen über die 286 wichtigsten Nutzpflanzen der Tropen sowie deren Früchte, Herkunft, Verbreitung, Biologie, Anbau, Nutzung und Verwendung.
Einen besonderen Stellenwert räumen die Verfasser dabei den Inhaltsstoffen und ihrer Bedeutung für die Schulmedizin, aber auch für alternative Heil- und Anwendungsformen ein. Ein verständlich aufgebauter Schlüssel zum Bestimmen der Früchte und Pflanzen hilft auch dem Laien, sich bei Reisen in tropische Länder zurechtzufinden oder auf heimischen Märkten zielsicher und sachkundig zuzugreifen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.