Cover-Bild Der Ruf des Königsfalken
Birgit Hatzfeld

Der Ruf des Königsfalken

Historischer Roman
„Dreh dich nicht um, Şahin! Dreh dich niemals um!“

Antikes Persien um 600 v. Christus: Ein junger Mann, der als Königssohn in Anšan, im heutigen Iran, aufgewachsen ist, lebt mit seiner Mutter fern ab am Meer, bis er von ihr den Auftrag erhält, seinen Onkel in Šīrāz zu treffen. Er macht sich auf eine Reise durch das Zagros-Gebirge, um das Geheimnis seiner Herkunft zu lüften. Was er dabei erfährt, wird ganz Persien verändern … so, wie auch die Entscheidung, den Iran 2012 zu verlassen, um in der Ferne ein neues Leben zu beginnen, eine Mutter und ihren Sohn verändert.

Wer sich fragt, wo die Wiege unserer Kultur, unseres Glaubens liegt, wer wissen möchte, wo Menschenrechte ihren Ursprung haben, der wird es hier erfahren.

Die Geschichte des jungen Herrschers ist eingebunden in Mythen, Märchen und Verse, die uns verführen wollen und uns an Erzählungen aus „Tausendundeine Nacht“ erinnern.

Welche Bedeutung das alles für uns heute noch hat, wird spätestens dann deutlich, wenn uns die moderne Geschichte einer Flucht erzählt wird, eine Geschichte, die tagtäglich so oder so ähnlich Realität ist, nur ein paar Schritte entfernt von uns, von dir und mir.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.