Cover-Bild Glück
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.03.2020
Björn Lengwenus

Glück

Was es ist, wie man es findet und behält. Ein Anleitungsbuch für alle, die ihr Glück suchen.

Mit Stress bei Kindern und Jugendlichen kennt sich Autor Björn Lengwenus aus - und auch mit dem Glücklichsein. Er ist Rektor an einer Hamburger Schule und unterrichtet dort das Fach Glück. Ein schulischer Stressberater, sozusagen! Was hilft Kindern, Jugendlichen und Eltern zum Glück TROTZ Schulstress, Noten-Druck und Reibereien mit Lehrern und Mitschülern oder Streit mit der besten Freundin?

Glücklich sein, das möchte jeder! Seit jeher und überall auf der Welt. Doch wie geht das? Was ist Glück überhaupt? Kann ich Glück kaufen? Oder lernen? Ja! Denn wer glücklich sein will, muss wissen, was ihn glücklich macht. Ist es Musik? Ein leckeres Essen? Ein Tag mit Freunden oder alleine im Wald sein? Wie machen es die Dänen, dass sie so glücklich sind? Was verbirgt sich hinter dem Wort „Hygge“? Und was sind die „Rezepte" anderer glücklicher Nationen? Dieses Sachbuch steckt voller Anregungen und Ideen das eigene Glück zu finden.

Ein Buch für pubertierende Mädchen und alle anderen, die flügge werden.

Zahlreiche Fotos, eine Gestaltung, die an Instagram und Pinterest erinnert, sowie viele kurze, inspirierende Texte machen das Buch zu einem echten Lebensbegleiter. Auf den liebevoll gestalteten Ausfüllseiten gibt es genügend Platz, die eigenen Ideen und Gedanken festzuhalten.
Songtexte, Gedichte, Zitate, Rezepte, DIY-Anleitungen bieten ausreichend Inspiration, sich mit dem eigenen Glück auseinanderzusetzen. Ein Geschenk, mit dem Jungen und Mädchen ab elf Jahren glücklich werden.

„Glück ist gesund für Körper, Geist und Gesellschaft. Je früher wir positiv Gemeinschaft erleben, desto stärker geht man ins Leben. Deswegen unterstütze ich als Arzt dieses wunderbare Projekt“. Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Komiker, Autor und Gründer der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN

Veröffentlicht am 17.11.2023

Ein tolles Buch mit vielen Impulsen

Björn Lengwenus ist nicht nur Schulleiter, sondern auch Glückslehrer. In seinem Buch „Glück“ teilt er seine Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Unterricht des Faches Glück an seiner Hamburger Schule. Er zeigt, wie man trotz Schulstress, Notendruck und anderen Herausforderungen des Lebens glücklich sein kann. Dabei gibt er praktische Tipps und Übungen, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Beispielen aus verschiedenen Kulturen basieren. Er erklärt, was Glück ist, wie man es findet und behält, und wie man es mit anderen teilt. Das Buch ist nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam und inspirierend. Es enthält viele Fotos, Zitate, Gedichte, Songtexte, Rezepte und DIY-Anleitungen, die zum Mitmachen und Ausprobieren einladen. Außerdem bietet es Ausfüllseiten, auf denen man seine eigenen Gedanken und Ideen zum Glück festhalten kann. Das Buch ist ein idealer Begleiter für alle, die ihr Glück suchen und finden wollen. Es ist ein schönes Geschenk für Jugendliche ab elf Jahren, aber auch für Erwachsene, die sich mehr Glück im Leben wünschen. Wie Dr. Eckart von Hirschhausen in seinem Vorwort schreibt: „Glück ist gesund für Körper, Geist und Gesellschaft. Je früher wir positiv Gemeinschaft erleben, desto stärker geht man ins Leben.“