Cover-Bild Cytonic - Unendlich weit von Zuhause
Band 3 der Reihe "Claim the Stars"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Weltraumoper
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Brandon Sanderson

Cytonic - Unendlich weit von Zuhause

Oliver Plaschka (Übersetzer)

Uralte Alien-Kreaturen, ein galaktischer Krieg und eine furchtlose junge Heldin:
»Cytonic – Lichtjahre von Zuhause« ist der 3. Teil von Brandon Sandersons epischem Science-Fiction Abenteuer um die junge Pilotin Spensa.
Spensa hat sich nicht nur zu einer der besten Sternenjägerinnen ihres Planeten entwickelt – der jungen Pilotin ist es auch gelungen, ihr Volk vor der Ausrottung durch die rätselhaften Krell zu bewahren.
Doch inzwischen verfügt die galaktische Allianz, die alles menschliche Leben kontrollieren will, über eine ultimative Waffe: die Delvers, uralte außerirdische Kreaturen, die ganze Planeten-Systeme in einem Augenblick auslöschen können. Spensa, die bereits einem Delver begegnet ist, weiß, dass keine noch so große Raumschiff-Flotte diese Monster besiegen kann. Sie hat allerdings auch etwas seltsam Vertrautes in der Kreatur gespürt – etwas, das die Galaxie retten könnte, falls Spensa endlich herausfindet, was sie wirklich ist.
Dafür müsste sie jedoch alles, was sie kennt, hinter sich lassen und das Nirgendwo betreten, einen Ort, von dem nur wenige je zurückgekehrt sind …
Die abenteuerliche Science-Fiction-Reihe »Claim the Stars« von Bestseller-Autor Brandon Sanderson ist in folgender Reihenfolge erschienen:

- Skyward – Der Ruf der Sterne
- Starsight – Bis zum Ende der Galaxie
- Cytonic – Unendlich weit von Zuhause

Veröffentlicht am 13.05.2023

Charaktergetriebenes Sci-Fi Abenteuer

Dieses Buch hat sich für mich definitiv anders angefühlt als die anderen Teile. Mitunter weil es viel mehr eine Reisegeschichte ist, als in den anderen Teile, sowie aber auch weil es sich wie ein Filler gelesen hat und demnach handlungsbasierend relativ wenig passiert. Denn das Buch spielt sich größtenteils im Nirgendwo ab und es passiert nicht viel, außer dass Spensa ein paar neue Figuren kennenlernt, ein paar Kämpfe austrägt und am Ende erfährt, was sie so unbedingt erfahren wollte.

Um auf die Charaktere besser einzugehen, kann ich sagen, dass mir die Ausarbeitung von Spensa und M-Bot besonders gut gefallen hat, da sich besonders Spensa im Vergleich zu "Skyward" sehr weiterentwickelt hat. M-Bot ist meine Lieblingsperson in diesem Teil geworden, da er mich, trotz der kaum vorhandene Handlungsentwicklung, zum Lachen gebracht hat, da er witzige Dialoge mit Spensa und einer der neuen Figuren Chet Starfinder geführt hat, denn er lernt in diesem Buch seine eigenen Gefühle kennen, was übrigens auch eins der Gründe ist, wieso mich das Buch dann doch noch motiviert hat, weiterzulesen. Auch wenn dieses Buch sehr charakterbezogen ist, habe ich ältere Figuren wie Jorgen vermisst. Er kam in diesem Buch viel zu kurz vor. Ich finde es schade, dass neue Figuren vorgestellt werden, wenn ich gerade erst mit den "älteren" Figuren aus den Vorgängerbänden warm geworden bin. Eine kleine Sache die mich beim Lesen gestört hat, war, dass ich an ein paar Stellen das Gefühl hatte, Spensa würde sich nicht für M-Bot interessieren, da sie sich zu sehr darauf fokussierte Jeden zu retten, anstatt nur eine Person. Dennoch freue mich auf einen weiteren Teil um Spensa, denn die Auflösung um das Geheimnis der Delvers fiel sehr überraschend aus und ich frage mich, wie diese Informationen im weiteren Verlauf verarbeitet werden.

Auch wenn ich diesem Band nicht so spannend fand wie die Vorgängerbände, kann ich dieses Buch Jedem empfehlen, der Interesse an ein Science Fiction Abenteuer hat.