Cover-Bild Hier kommt Henriette
Band der Reihe "Lust auf Lesen"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.08.2019
Britta Nonnast, Stefanie Jeschke

Hier kommt Henriette

Schulhündin im Einsatz
Stefanie Jeschke (Zeichner)

Lust auf Lesen: Die Reihe für Leseanfänger_innen garantiert Erstlesern Spaß, Motivation und Erfolg beim Lesenlernen und eignet sich auch als Ganzschrift für die Grundschule.

Henriette ist eine Schulhündin und heute hat sie ihren ersten Tag. Zusammen mit dem jungen Lehrer Eddy und Toni, dem Riesenschneck, wird sie die Kinder unterrichten. Das aber stinkt einer ganz gewaltig: der Rektorin Frau Klappeisen. Kratzbürstig lauert sie auf einen Fehltritt der Schulhündin, doch nichts bringt Henriette aus der Ruhe. Sie wird die Schule umkrempeln, mit Kopf, Herz und Pfote! Da jubeln die Kinder ... und die Klappeisen beißt vor Ärger in ihre Perlenkette.

Text und Bild erzählen gemeinsam – so macht Lesen Spaß!

Veröffentlicht am 21.01.2020

Hier kommt Henriette

Der Lehrer Eddy und seine Hündin Henriette, eine Dogge, haben ihren ersten Tag an der neuen Schule.
Ein Hund in der Schule? Ja, denn Henriette ist eine Schulhündin mit Diplom und bezeichnet sich als Lehrerin.
Der ...

Der Rektorin Frau Klappeisen gefällt das überhaupt nicht und würde Henriette am liebsten loswerden. Dafür beobachtet Sie Eddy und Henriette haargenau.
Als plötzlich ein Igel, ein Huhn und allerlei Müll durch das Fenster fliegen, sieht Frau Klappeisen ihre Chance. Eddy, Henriette und die Kinder der Klasse wollen unbedingt herausfinden was da vor sich geht, um ihren Lehrer und Henriette zu behalten. Gemeinsam schmieden alle einen Plan.

"Hier kommt Henriette Schulhündin im Einsatz" ist ein Buch für die ersten Lesejahre, mit sehr schönen und lustigen Illustrationen. Mich persönlich stört es etwas, dass Eddy oft Wörter zwei mal sagt, aber den Kindern, denen ich es zum Lesen gegeben habe, hat es gut gefallen. Ich hatte das Buch mit auf meiner Arbeit in einer Grundschule und werde es auch wieder mitnehmen und gebe dem Buch eine Leseempfehlung für Kinder ab 7 Jahren.