Cover-Bild Die Traumknüpfer
  • Ersterscheinung: 08.02.2016
Carolin Wahl

Die Traumknüpfer

Ein atemberaubendes Fantasy-Epos voller Magie, Liebe und Abenteuer

In einer Welt, in der Frühling, Sommer, Herbst und Winter über die Träume mit den Menschen verbunden sind, liegt das Schicksal der vier Jahreszeitenvölker in den Händen der Traumknüpferin Udinaa. Doch als Udinaa – halb Mensch, halb Göttin – erwacht, zerbricht ihr Traum in Abermillionen magische Splitter. Jeder einzelne dieser Splitter verleiht, einmal gefunden, dem Träger die Macht der Götter. Als die Traumsplitter in die Hände eines Verräters fallen, scheint ein gewaltiger Krieg unausweichlich. Einzig Kanaael, der Prinz der Sommerlande, und Naviia, eine junge Clansfrau aus dem Wintervolk, vermögen den Lauf des Schicksals noch zu wenden ...

Veröffentlicht am 13.05.2019

Ein eindrucksvoller Fantasyroman, der komplex und absolut magisch ist

Auf dieses Buch habe ich mich unheimlich gefreut und alleine das Cover lädt schon zum träumen ein und hat mich einfach verzaubert.
Die Idee finde ich wirklich sehr gut und auch der Einstieg gelang mir ...

Die Idee finde ich wirklich sehr gut und auch der Einstieg gelang mir mühelos.
Zunächst brauchte ich jedoch erstmal etwas um mir einen Überblick zu verschaffen.
Die Namen die hier verwendet werden sind etwas gewöhnungsbedürftig.
Doch nach und nach konnte man sich in dieser tollen Welt fallen lassen.
Relativ schnell lernt man die Weltenwandlerin Naviia , die Seelensängerin Wolkenlied und den Herrscherssohn der Sommerlande und Traumtrinker Kanaael kennen.
Sie sind sehr gut ausgearbeitet und wurden für mich immer lebendiger. Ja sie bekamen immer mehr Seele und Leben.
Was mir an Ihnen besonders gefallen hat, sie haben Ecken und Kanten und das macht sie einfach sympathischer.
Nach und nach begreift man welche Last auf ihren Schultern liegt.
Aber werden sie das Schicksal abwenden können?
Besonders am Anfang haben sie mich emotional überrollt und ich war einfach nur den Tränen nahe und spürbar am Ende.
Ich konnte ihren Schmerz, ihre Sehnsucht, aber auch ihre Verzweiflung sehr gut spüren.
Sie haben mich mitgerissen und nicht mehr losgelassen.
Aber auch die Welt der vier Jahreszeiten wird sehr eindrucksvoll und magisch beschrieben, so das man sich alles sehr gut vorstellen kann.
Man gerät in einen Sog aus dem es kein entkommen mehr gibt.
Man ist gefangen zwischen Verzweiflung und Schmerz, aber auch von Hoffnung und Wut.
Hier wird die ganze Palette der Emotionen ausgefahren, die man sehr gut spüren kann.
Es ist von Anfang an sehr spannend gehalten und obwohl ich meine Zweifel hatte, weil es so viele Seiten hat.
Wurde es zu keiner Zeit langatmig.
Ich habe begierig jede Zeile in mich aufgesogen.
Im Laufe des Geschehen gibt es viele Opfer und auch Kämpfe zu bestreiten.
Die Autorin webt hier einige Wendungen ein, die mich sprachlos gemacht haben und ab und an einfach nur schockiert dasitzen ließen.
Es gibt aber auch zarte Gefühle zu verzeichnen, die von Sehnsucht geprägt sind.
Die Entwicklung der Story als auch der Charaktere ist sehr deutlich spürbar.
Ich hab so sehr mit ihnen mitgelitten und hab einfach nur gehofft, das sie es schaffen werden.
Der Abschluss hat mir sehr gut gefallen.

Hierbei erfahren wir relativ viele Perspektiven u.a. die von Kanaael, Naviia und Wolkenlied, aber auch andere Personen kommen zum Zuge, je nachdem wer gerade im Zentrum des Geschehen liegt.
Das gibt Ihnen mehr Raum und Tiefe.
Sie wirken authentisch, geradeheraus und sehr lebendig.
Aber auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Das Buch ist in vier Teile gegliedert, die einzelnen Kapitel haben eine normale Länge.
Mir haben sehr gut die Karte im inneren des Buches als auch das Glossar gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist stark einnehmend und fließend, aber auch sehr intensiv und bildgewaltig gehalten.
Das Cover und der Titel spiegeln den Inhalt des Buches sehr gut wieder.

Fazit :
Ein eindrucksvoller Fantasyroman, der komplex und absolut magisch ist.
Man kann sich dem intensiven Geschehen auf keiner Ebene entziehen.
Dabei begeistert vor allem die einziegartige Welt, als auch die gut ausgearbeiteten Charaktere, die mich nach und nach in einen Abgrund gestürzt haben.
Ich hab so viel gelitten und war den Tränen nahe.
Eine mehr als klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.09.2017

Die Traumknüpfer - Carolin Wahl - Eine wunderschöne Fantasy-Welt!

Ich hab mich riesig darüber gefreut, als ich dieses tolle Buch endlich in den Händen halten durfte! Es war deutlich schwerer und dicker als ich es mir vorgestellt hatte. Das Cover ist wunderschön, genau wie die Karte der vier Jahreszeiten-Welt auf der Innenseite. Der Klappentext hat mich von vornherein begeistert und ich war super neugierig auf die Umsetzung dieses Themas! Also hab ich direkt mit dem Lesen begonnen und die 720 Seiten in relativ kurzer Zeit durchgelesen.

Der Schreibstil ist angenehm und erschafft eine wunderschöne Atmosphäre, bei der ich mich gefühlt habe, als wäre ich mittendrin in dieser erstaunlichen Welt, die so anders ist als unsere. Jedoch sollte man ein wenig Konzentration mitbringen, wenn ihr nicht einige Seiten doppelt lesen wollt, denn der Schreibstil hat einen gewissen Anspruch an den Leser.

Ob Haupt-oder Nebencharaktere, alle sind sehr ausführlich und detailliert beschrieben und gut ausgearbeitet. Sie besitzen Tiefe und ihnen ist Leben eingehaucht worden. Vorallem die Hauptprotagonisten Naviia und Kannael sind mir sehr ans Herz gewachsen. Sie sind sympathisch und haben einiges an Gefahren/Abenteuern zu bestehen und eine riesengroße Aufgabe zu meistern. Es wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was ich wirklich toll fand, da man sehr viel mehr über die Charaktere, sowie die vier Jahreszeiten-Länder- und Völker erfahren hat. Auch an Bösewichten durfte es nicht fehlen

Das Thema dieses Buches ist unglaublich kreativ, genau wie die Handlung. Zu keiner Zeit kam Langeweile auf. Ich wurde immer wieder durch spannende Wendungen überrascht, mit denen ich nie und nimmer gerechnet hätte. Ich könnte jetzt auch noch Ewigkeiten so weiterschwärmen!

Diese Welt ist wunderschön und beim Lesen konnte ich mich gar nicht entscheiden, in welchem Land ich am liebsten gewohnt hätte.

Der Epilog ist eine kleine Aussicht, was passiert ist und ist ein toller Abschluss einer wunderschönen Geschichte!

Fazit:
Wenn ihr Fantasy-Fans seid, dann darf dieses Buch auf keinen Fall in eurem Regal fehlen! Ihr müsst es unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 21.06.2017

Überraschend genial!!!!!!

Worum gehts?

Worum gehts?

Eigentlich schreibe ich den Klappentext immer mit eigenen Worten neu, aber hier habe ich ehrlich gesagt ein wenig Furcht, den Zauber, der für mich schon allein in dem Klappentext liegt, wiedergeben zu können! Daher habe ich ihn diesmal fast genauso vom Buch übernommen:

In einer Welt, in der Frühling, Sommer, Herbst und Winter über die Träume mit den Menschen verbunden sind, liegt das Schicksal der Vier Jahreszeitenvölker in den Händen der Traumknüpferin Udinaa. Doch als Udinaa - halb Mensch, halb Göttin - erwacht, zerbricht ihr Traum in Abermillionen magische Splitter. Jeder von ihnen birgt eine unheimliche Macht, die die Welt für immer zerstören könnte....

Wie erging es mir mit dem Buch?

Wie immer beginnen wir mit dem Cover, welches für mich ein absoluter Hingucker ist! Eine geheimnisvolle Frau in den Wolken.....ein Tor in weiter Ferne.....wer ist die Frau? Was ist ihr Geheimnis?
Anfangs haben mich die vielen Seiten etwas abgeschreckt. Irgendwie hatte ich Angst davor, mich durchkämpfen zu müssen. Jedoch war ich schon allein bei den ersten Worten gefangen!
Das Buch wir aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Perspektiven, die sich am Anfang nicht so wirklich erschließen, wie sie miteinander zusammenhängen werden. Werden sich die verschiedenen Personen begegnen? Spielen sie alle eine tragende Rolle? Oder will die Autorin nur tarnen und täuschen?
Carolin Wahl erschafft für mich eine ganz neue Welt. Eine Welt in der jedes Volk verbunden ist mit einer Jahreszeit. Geheimnisvolle Überfälle und Morde erschüttern die Vier Jahreszeitenvölker. Wer steckt dahinter? Hinter was sind sie her?
Wir lernen das sogenannte "Verlorene Volk" kennen. Kinder von Göttern mit Fähigkeiten, die sie im Verborgenen halten müssen. Fähigkeiten, die schon einmal zwischen den Göttern und Menschen zum Krieg geführt haben sowie Tod und Verderben brachten!
Naviia und Kanaell sind zwei unserer Hauptprotas. Vielleicht sogar DIE Hauptprotas, jedoch spielen für mich auch andere eine tragende Rolle, eine prägende Rolle. Sowie Geero, der Hüne, der für mich von Anfang an Sicherheit und Liebe ausgestrahlt hat. Oder Ashkiin A'Sheel, ein Assassine mit einer solch dominanten, vertrauten und atemberaubenden Ausstrahlung, dass man einfach nur schmachten kann.
Jeder Charakter für sich hat eine eigene bis ins kleinste Detail durchdachte Geschichte, die für mich komplett toll mit der eigentlichen Grundgeschichte verwoben ist. Jeder hat seine Rolle, jeder hat seine eigene magische Ausstrahlung.....atemberaubend! Wirklich!!!
Auch hat die Autorin eine Liebesgeschichte im Buch erschaffen, die eine ganze eigene Farbe und Stärke ausstrahlt. Eine Liebe, die über allem steht und bis in die Ewigkeit bestehen soll....zwischen welchen Protas fragt ihr euch? Wird nicht verraten!!!! Im Allgemeinen will ich euch nicht viel über die Protas erzählen, weil es für mich viel von der Spannung nimmt. Die Spannung beim Entdecken der Charaktere und ihrer Verbindungen zueinander....

Carolin hat mich mit dieser Geschichte tief ins Herz getroffen und mich soviele spannende und nervenaufreibende Stunden verbringen lassen, in denen sie mich immer wieder von neuem davon überzeugt hat, dass nichts voraussehbar ist. Das nichts so ist, wie ich es mir vielleicht wünschen mag!
Ja, ich bin wirklich geflasht von dieser Geschichte. Ein Fantasie-Epos der Superlative für mich!!!
Klar denkt man sich vielleicht am Anfang, dass man mit den verschiedensten eher untypischen Namen und Familien nicht zurecht kommen wird, aber da hat man falsch gedacht! Durch den eigenen Schreibstil der Autorin und die Geschichte selbst, prägt man sich ganz von selbst die Namen ein (sogar die Familiennamen!!!)!!!

Eines meiner Jahreshighlights 2016 und ich empfehle es jedem Fan von solchen Geschichten!

Abschließen möchte ich mit einem Zitat, welches für mich aus einer der schönsten Szenen im Buch ist:

Solange dein Schlaf andauert, werde ich über dich wachen, deinen Körper schützen und deine Seele behüten!

Veröffentlicht am 15.09.2016

High Fantasy der Superlative

Inhalt

Inhalt
In der Welt der Vier Jahreszeiten liegt das Schicksal der Menschheit in den Händen der Traumknüpferin Udinaa, denn ihr Traum hält die Welt im Gleichgewicht. Wenn sie erwacht, zerspringt ihr Traum in abertausende Splitter von grosser Macht. Und genau auf diese Splitter hat es ein machthungriger Unbekannter abgesehen. Während seine Schergen seinen schwierigsten Gegner - die Nachkommen des verlorenen Volkes - vernichten, plant das Wintermädchen Naviia Rache an ihrem ermordeten Vater ... und greift ungeahnt in die Geschicke der Welt ein.

Mit seinen 720 Seiten ist "Die Traumknüpfer" ein mächtiger Schinken. Doch man sollte sich davon nicht abschrecken lassen, denn die Geschichte hat es echt in sich! Und auch die Aufmachung des Buches verdient besonderes Lob. Nicht nur das Cover und die Umschlaggestaltung überzeugen auf den ersten Blick, sondern auch die liebevoll gestaltete Weltkarte und die Aufmachung der einzelnen Kapitel.

Der Schreibstil der Autorin (die übrigens Jahrgang 1992 hat) ist phänomenal! Anders kann man diesen nicht beschreiben. Das ist echt hohes Niveau und trifft damit genau meinen Geschmack. Denn was ist ein High Fantasy Epos schon, wenn die Sprache nicht stimmt? Carolin Wahl gelingt es genau die richtigen Stimmungen beim Leser hervorzurufen, ich habe mich gehetzt gefühlt, war traurig und schockiert, habe meine innere Ruhe gefunden und gleichzeitig wurde mein Herz gebrochen. Auch die Wortwahl hat mir sehr zugesagt; Traumknüpfer, Seelensänger, Weltenwandler, Traumtrinker - Wörter, denen man nicht in jedem x-beliebigen Roman über den Weg läuft und die dieser Geschichte etwas Besonderes geben.

"Die Traumknüpfer" ist aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben. Mal begleitet der Leser die junge Naviia, dann den Königssohn Kanaael und dann einen verschlagenen Assassinen, der seine eigenen Pläne verfolgt. Dadurch kommt eine Spannung auf, die fast nicht zum aushalten ist. Stellenweise hätte ich am liebsten ein Kapitel weiter geblättert, um zu lesen, wie es dem Protagonisten ergeht.

Der rote Faden zieht sich gekonnt durch die ganze Geschichte und durch die Sichtwechsel wird das Puzzle langsam zusammengesetzt, bis nur noch der letzte Teil fehlt. Und besonders dieser letzte Abschnitt im Buch hat mich nochmal so richtig mitgerissen und mir den Puls hochgejagt.

Setting
Die Welt der vier Jahreszeiten ist eine komplex aufgebaute Fantasy-Welt. Sie besteht aus den vier Ländern der Jahreszeiten und der Insel Mii, auf der die Traumknüpferin ihren Traum webt. Jedes Land hat seine eigene Kultur, seine eigenen Bräuche und Unarten. Während im Norden und Süden Männer das starke Geschlecht sind, sind es im Osten und Westen die Frauen, die regieren und bewachen. Omnipräsent in jedem Land sind die vier Götter, die verehrt und vielleicht ein bisschen gefürchtet werden.

Jedes Land bringt seine eigene Sprache und Dialekte mit, seine unverwechselbare Landschaft, Flora und Fauna. Die Welt ist eine der am besten aufgebauten, denen ich in meiner Karriere als Leserin begegnet bin und ich würde zu gerne mal die vier Kontinente bereisen und erforschen.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht nicht nur die Traumknüpferin und ihr Traum sondern auch das Verlorene Volk. Dies hat die Macht, Magie aus den Träumen der Menschen zu ziehen und je nach Begabung zur Wandlung (ähnlich einer Teleportation), Manipulation oder zum Kampf zu verwenden. Warum das Verlorene Volk geächtet wird und sich versteckt halten muss, wird erst nach und nach aufgedeckt.

Charaktere
Auch die Charaktere in diesem Buch haben mich vollkommen überzeugt. Es gibt liebenswerte Persönlichkeiten, denen man kurz einmal begegnet, sie aber eigentlich länger begleiten möchte, aber auch machtgierige und neidische Menschen, denen man lieber aus dem Weg geht. Ich fasse mal die drei wichtigsten Personen zusammen - über die Traumknüpferin selber werde ich nichts sagen, die müsst ihr selber kennen lernen.

Naviia O'Bhai ist eine Tochter des Winters und musste ihr Leben lang ihre wahre Herkunft verstecken. Als ihr Vater ermordet wird, verspricht sie Rache. Auf ihrem Weg begegnet sie einigen interessanten Menschen und erfährt viel über sich selbst. Die Wandlung, die sie in der ganzen Geschichte macht ist sehr eindrucksvoll.

Kanaael De'Ar ist der charismatische und unbekümmerte Prinz der Sommerlande. Nur durch Zufall erfährt er seine wahre Herkunft und Bestimmung. Er sieht es als seine Pflicht, sein Volk zu beschützen und so begibt er sich auf eine lange, schwere Reise.

Ashkiin A'Sheel ist ein Stratege und Assassine im Dienste der Herrscherin der Frühlingslande. Er nimmt eine sehr wichtige Position in der Geschichte ein und sein Schicksal ist weltbewegender, als er selber erahnt.

Natürlich gibt es noch unzählige weitere Charaktere, denen man im Laufe der Geschichte begegnet. Jeder einzigartig und auf seine eigene Art und Weise überzeugend - egal ob gut oder böse, oder etwas dazwischen.

Fazit
Ich bin hin und weg. Ein High Fantasy Epos der Superlative! Jedem, der komplexen Weltenaufbau, anspruchsvolle und bildhafte Sprache und tiefgründige Charaktere liebt und schätzt, empfehle ich, dieses Meisterwerk zu lesen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Traumknüpfer

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Meinung
Carolin Wahl hat mich mit ihrer Welt der Vier Jahreszeiten völlig verzaubert! Ziemlich wehmütig habe ich das Buch nach den 720 Seiten aus der Hand gelegt und ich weiß dass ich es noch oft in die Hand nehmen und nochmal kurz in die Geschichte abtauchen werde. Begriffe und Namen wie Weltenwanlder, Seelensänger, Traumtrinker, Nebelschreier, Wolkenlied, uvm. machen das Buch zu etwas besonderem und zeigen wie fantasievoll die Autorin die Geschichte geschrieben hat. Hier findet man keine Trolle, Orks, Feen, Hexen oder anderes was man schon in und auswendig kennt. Man merkt wirklich dass sie viel Herzblut rein gesteckt hat. Ich danke ihr auf jeden Fall sehr für dieses tolle Leseerlebnis!!!

Kanaael und Naviia, die zweit Hauptprotagonisten sind sehr unterschiedlich, haben Ecken und Kanten und machen Fehler. Solche Charaktere braucht ein Buch! Von Unsicherheit, Rachegelüsten, Sturköpfigkeit, Naivität bis zu einer gewissen Arroganz ist alles dabei.

Auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet und keineswegs unbedarft in der Geschichte. Man verliebt sich in sie genau so wie in die Hauptcharaktere und mein Lieblingscharakter in diesem Buch ist sogar ein Nebencharakter. Also auch da gibt es überhaupt nichts zu meckern!

Die Spannung in der Geschichte steigert sich immer mehr. In den ersten 150 Seiten wird man so langsam in die Welt eingeführt. Immer Stück für Stück, sodass man nicht zu viele Informationen auf einmal verarbeiten muss. Das ist Carolin Wahl meiner Meinung nach besonders gut gelungen. Ist man dann erst mal so richtig in der Geschichte drinnen und versteht alle Zusammenhänge möchte man gar nicht mehr aufhören zu lesen. Dank dem wunderbaren Schreibstil der Autorin merkt man gar nicht wie die Seiten verfliegen und sieht sich dann doch recht schnell dem Ende gegenüber. Das Ende hat mich auch glücklich zurück gelassen. Für mich war alles sehr stimmig und ich war zufrieden.

Fazit
Ein tolles Fantasy Buch mit neuen Ideen, einer neuen Welt und Art der Magie und immer mehr und mehr Spannung! Ich kann es nur jedem ans Herz legen. Unbedingt lesen!