Cover-Bild Das kleine Dutch Oven Buch
  • Ersterscheinung: 30.04.2019
Carsten Bothe

Das kleine Dutch Oven Buch

DAS ULTIMATIVE EINSTEIGERBUCH FÜR DEN TRADITIONELLEN ALLESKÖNNER
Ob in der Prärie über einem prasselnden Lagerfeuer, auf der heimischen Terrasse im Kugelgrill oder als Beilagenspender beim großen Familien-BBQ, der Dutch Oven ist ein Must-have für jeden Glutjünger!
Mit dem Multitalent kann man durch seine Ober- und Unterhitze alles zubereiten:
gefüllte Datteln im Speckmantel, Pulled Pork, wärmende Suppen, köstliche Beilagen, frisches Brot und noch viel mehr.

Lagerfeuerkoch Carsten Bothe verrät Tipps und Tricks, damit bei Ihnen nichts schiefgehen kann.

Dieses Buch beantwortet alle Fragen rund um den Dutch Oven:

Was ist ein Dutch Oven und wie funktioniert er?
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Welche Größe benötige ich?
Welches Zubehör brauche ich?
Wie reinige ich den Dutch Oven?
Wie viele Kohlen benötige ich zum Kochen?

Der schnell verständliche Theorieteil und vielseitige und unkomplizierte Rezepte, die sich mit Leichtigkeit nachkochen lassen, bieten ein Rundum-sorglos-Paket. Ob Schichtfleisch oder Heubraten, ob Chili, Pulled Pork, Briskets oder Rippchen, ob Erbsensuppe oder feuriger Bohneneintopf, ob Maisbrot oder Foccaccia - mit diesen Rezepten können sie Ihre Gäste auf Ihrer nächsten Dutch Oven-Party perfekt bewirten!

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Tolles Einsteigerbuch

Im ersten Teil des Buches vermittelt Carsten Bothe Grundlegendes zur Wahl der richtigen Topfgröße, Nutzung des Gerätes, wobei auch Einbrennen, Reinigung und mehr erläutert werden. Sehr gut gefällt mir, dass er in diesem Buch Produkte der beiden bekanntesten Hersteller von Dutch Oven und anderer, günstigerer Anbieter einbezieht und sogar dem Leser so einen persönlichen Vergleich ermöglicht.

Die Anleitungen zum Grillen, Kochen, Backen sind leicht verständlich und sehr hilfreich für Neueinsteiger, besonders vor dem Kauf des neuen Equipments.
Der zweite, umfangreichere Teil des Buches stellt verschiedene Rezepte vor, ebenfalls allesamt super erklärt.

Das mit sehr vielen Fotos illustrierte Buch bietet neben gut erklärtem Grundlagenwissen zahlreiche Rezepte. Wir überlegen schon seit einiger Zeit, uns einen Dutch Oven zuzulegen, waren jedoch mit dem Angebot an verschiedenen Marken und Produkten etwas überfordert. Durch dieses Buch konnten wir nun genau herausfinden, welche Topfgröße und Marke wir zum Einstieg haben möchten, wobei keine lästige Werbung, sondern die ausgewogene Darstellung und Besprechung von unterschiedlichen Marken und Topfgrößen hilfreich für uns war. Wir können dieses Buch als Einstieg und zur Orientierung empfehlen.