Cover-Bild Dunkle Jugend

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

23,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Catell, Gunny
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Biografien und Sachliteratur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Seitenzahl: 252
  • Ersterscheinung: 23.11.2022
  • ISBN: 9783950511468
  • Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Catell Gunny

Dunkle Jugend

Bekenntnisse eines 19-Jährigen. Eine tiefenpsychologische Durchforstung
Ein junger Mensch getrieben von dem verzweifelten Verlangen, aus seinem inneren und äußeren Gefängnis auszubrechen.
„Dunkle Jugend“ mag auf den ersten Blick einer Bekenntnisliteratur zuzuordnen sein, doch dieses Buch lässt die Grenzen von Fiktion und autobiografischer Wirklichkeit verschwimmen. Dieses genre-hybride Werk vermittelt den poetisch-kreativen Ausdruck eines jungen Protagonisten, Gunny, auf der Suche nach aristotelischen Werten wie Glück, Freiheit, Liebe, Freundschaft sowie seinen Kampf um Selbstakzeptanz. Auf der Schwelle zwischen Jugend und Erwachsenendasein angesiedelt beschreibt das Werk den intellektuell-gefühlsmäßigen Kampf gegen die väterliche autoritäre Erziehung, deren Werte und Normen der Individuation des Protagonisten entgegen wirken und ihn in einem von Selbstkritik geprägten Bewusstseins-Raum festschreiben.
Geprägt vom ständigen Ringen um Selbstliebe fühlt sich der junge Protagonist „in den Pranken von Stein und Seuche“ gefangen, er glaubt sogar eine beginnende Persönlichkeitsstörung auszumachen, die er durch Schreiben aufzulösen versucht. Ein Nahtoderlebnis lässt ihn den Wert des Lebens erneut spüren und bleibt Zeit seines Lebens das positive Substrat seines Denkens und Ich-Gefühls.
Kann sich der Protagonist durch sein Schreiben einen Weg hinaus aus der innerlichen Zerrissenheit bahnen und sein Leben angstfrei, kreativ und offen gestalten?

"Dunkle Jugend" ist eine tiefenpsychologische Durchforstung einer jungen Seele Anfang der Achtzigerjahre. Es ist Teil eines autobiografischen Projektes "Transformation(en)", das auf mehrere Bücher angelegt ist.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.