Cover-Bild Todgeweiht: Thriller
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Catherine Shepherd

Todgeweiht: Thriller

Er bringt dir eine letzte Mahlzeit. Deine Henkersmahlzeit.

Gegenwart: Zoe will nach einem anstrengenden Tag eine Runde joggen gehen. Doch bevor sie losläuft, klingelt es an der Tür. Ein Pizzabote übergibt ihr eine Bestellung, die sie überhaupt nicht aufgegeben hat. In der Lieferung findet sie einen merkwürdigen Zettel mit der Aufschrift: Henkersmahlzeit.

Nur wenige Kilometer von Zoes Wohnung entfernt ermittelt Kommissar Oliver Bergmann in einem neuen Fall. Am Ufer eines Sees wurde eine Frauenleiche angeschwemmt. Bei der Autopsie stellt sich heraus, dass die Frau vor ihrem Tod tagelang gehungert und gedurstet hat. Offenbar befand sie sich über einen längeren Zeitraum in der Gewalt ihres Mörders.

Kurz darauf ist Zoe verschwunden.

Zons 1501: In Zons breitet sich die Angst aus. Die Pest steht vor den Toren der Stadt und Bastian Mühlenberg trifft hastig Vorbereitungen, um eine Ausbreitung der Seuche zu verhindern. Doch innerhalb der Stadtmauern geschehen zugleich weitere grausame Dinge.

Der Wirt Gottfried liegt tot vor seiner Schenke. An seinem Hals prangt eine Pestbeule. Merkwürdigerweise sind seine Gliedmaßen entsetzlich verrenkt. Bastian ist hin- und hergerissen. Wurde der Wirt Opfer der Pest oder steckt etwas anderes dahinter? Als ein weiterer Toter aufgefunden wird, greift Bastian zu einer List. Nicht ahnend, dass er gegen das Böse kämpft, das vor nichts zurückschreckt.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Spannung zwischen Mittelalter und Gegenwart

"Todgeweiht" von Catherine Shepherd ist einmal mehr ein sehr gelungener und spannender Thriller, diesmal aus der Zons-Krimireihe der Autorin. Catherine Shepherd erzählt hier auf verschiedenen Zeitebenen. Ein Erzählstrang liegt weit zurück im Mittelalter. In Zons grassiert die Pest. Die Bewohner haben Angst. Menschen sterben. Maßnahmen werden ergriffen. Bis man eine Entdeckung macht und nach und nach einem ungeheuerlichen Verbrechen auf die Spur kommt. Und auch in der Gegenwart muss ein spannender Fall gelöst werden. Die Polizei hat es mit einer Serie toter und verschwundener Mädchen zu tun. Schrittweise werden Zusammenhänge aufgedeckt, Spuren verfolgt, Schlussfolgerungen gezogen, bis die Lösung schließlich vor einem liegt. Catherine Shepherd schreibt vom Anfang bis zum Ende furios, fesselnd und faszinierend. Ihr gelingt es, die Fälle in Vergangenheit und Gegenwart abwechselnd Stück für Stück aufzuklären. Dieser Wechsel macht das besondere Spannungsgefüge des Buches aus. Für mich persönlich war "Todgeweiht" ein echter Pageturner. Ich habe es in Rekordzeit ausgelesen und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Unfassbar gut und mitreißend

Ich liebe die Zons-Reihe sehr. Ich finde das Zusammenspiel der Vergangenheit und der Gegenwart einfach super. Am Ende ist dem Leser auch immer die Verknüpfung von damals und heute klar.

Vergangenheit: ...

Vergangenheit: Bastian Mühlenberg erhält Nachricht vom Erzbischof, dass die Pest um sich geht und er seine Stadt Zons unbedingt davor schützen muss. Daraufhin tut Bastian alles dafür. Aber kurz darauf muss er feststellen, dass als der Wirt Gottfried stirbt, wohl die Pest schon in Zons angekommen ist. Durch einen glücklichen Zufall stellen sie jedoch bei der nächsten Toten, der Hure Henriette fest, dass sie doch nicht an der Pest verstorben ist. Doch wer tötet diese Menschen und lässt es aussehen als ob sie an der Apostel verstorben wären?

Gegenwart: Oliver Bergmann wird zu einem Mordfall am See gerufen. Eine Leiche wurde hier von einem Angler entdeckt. Doch wer ist die Tote und an was ist sie gestorben? Auf der Suche nach weiteren Leichen in dem See findet die Polizei noch einen Koffer voller Kleider. Auch die nachfolgenden Leiche; scheinen alle samt junge Mädchen zu sein, die mit der Modebranche zu tun haben. Doch warum kommen sie zu Tode und wer hat sie auf dem Gewissen? Und wie gestaltet sich hier das Zusammenspiel von Vergangenheit und Gegenwart?

Ein unglaublich packender und mitreißender Thriller. So wie ich das von Catherine Shepherd gewohnt bin 😉

Veröffentlicht am 27.07.2020

Ist die Pest wieder ausgebrochen?

(Klappentext)

(Klappentext)

Mein Kommentar:

Ich kenne bisher schon die gesamte Zons Reihe und habe mich auch schon sehr auf den neuesten Band gefreut. Meine Erwartungen wurden komplett erfüllt, was ich aber auch nicht anders von der Autorin Catherine Sheperd erwartet habe.

Sie hat einen tollen und lebhaften Schreibstil. Man ist sofort mitten im Geschehen und bekommt einen guten Einblick in die Geschichte. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und man hat als Leser ein klares Bild von ihnen vor Augen. Ich kann mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen.

Mir gefällt besonders gut an dieser Reihe, dass zwei verschiedene Geschichten miteinander kombiniert werden. Eine spielt im Mittelalter und die andere in der Gegenwart. Bei beiden geht es um ähnliche Fälle und die Lösung beider hängt meist zusammen. Die Autorin schafft einen perfekten Spagat zwischen diesen beiden Welten und hält den Leser somit doppelt fest. Denn keine der Beiden Geschichten in weniger spannend als die andere. Auch gibt es immer wieder Verbindungspunkte zwischen beiden Welten. Der Wechsel erfolgt meist von Kapitel zu Kapitel und dabei schafft es die Autorin auf ganz besondere Art und Weise immer an einer spannenden Stelle, die Perspektive zu wechseln, sodass man das Buch fast nicht zur Seite legen kann.

Auch wird die Geschichte zum Teil von einem Erzähler erzählt, zum Teil aber auch aus der Sicht der Opfer oder des Täters. So lernt man auch diese Personen oder deren Beweggrunde kennen, was einen zusätzlichen Reiz dieser Bücher ausmacht.

Ich liebe diese Reihe einfach und habe sie auch schon komplett gelesen. Obwohl sie alle in sich abgeschlossen sind, und einzeln gelesen werden können, finde ich es für mich interessant die Entwicklung der Hauptprotagonisten mit zu verfolgen und zu sehen, was man so alles im Laufe der Geschichten von ihnen erfährt.

Es ist wieder ein sehr gelungenes Werk der Autorin und lässt den Leser schon jetzt hart warten auf den nächsten Roman aus Zons. Ich liebe diese Reihe einfach.

Ganz liebe Grüße,

Niknak

Veröffentlicht am 22.06.2020

Die Pest hält Einzug

Kurz darauf ist Zoe verschwunden.

„Todgeweiht“ von Catherine Shepherd ist bereits der zehnte Band der Zons-Reihe um Oliver Bergmann und Bastian Mühlenberg. Wieder stoßen wir hier auf zwei wirklich spannende und leicht skurrile Mordfälle, verübt von Serientätern, die lange nicht im Fokus stehen. Es gibt wieder viel zu rätseln und einige falsche Fährten, die es bis zum Ende spannend machen.
Die Bücher von Catherine Shepherd halten bei mir immer nur wenige Stunden, einfach weil ich sie nicht aus der Hand legen kann. Ihr Schreibstil zieht mich immer wieder in seinen Bann und egal ob Gegenwart oder Mittelalter, ich möchte Seite um Seite wissen, wie es weitergeht.
Die Hintergrundgeschichten um die Hauptfiguren laufen wie immer nebenher und geben den Fällen einen persönlichen Touch. Da sie aber nicht im Vordergrund stehen, können die Bände gut unabhängig voneinander gelesen werden. Ich freue mich trotzdem bei jedem weiteren Band, die altbekannten Figuren wiederzutreffen und zu erfahren, wie es ihnen ergeht. Denn nicht nur die Mordfälle sind spannend, auch die Charaktere sind sehr sympathisch und toll entworfen.
„Todgeweiht“ reißt uns in eine Welt, in der die Pest noch das größte Übel war und in der die Menschen bestrebt waren, die Sünde ebenso wie die Pest auszurotten. Gegenüber stehen die gegenwärtigen Fitness- und Beauty-Influencer, die nicht jeder gut findet und die dem ein oder anderen ein wahrer Dorn im Auge sind. Beide Themen wurden wieder unglaublich gut recherchiert und dargestellt. Mir gefällt es, wenn auch die Hintergründe authentisch sind und man als Leser hier und da Neues lernt.
Das Gesamtpaket stimmt auch im zehnten Fall von Bergmann und Mühlenberg und reiht sich perfekt bei den Vorgängern ein.
Ich bin und bleibe ein großer Fan der Reihe und der Autorin und kann jedem Thriller- und Krimifan die Bücher wärmstens ans Herz legen!

Veröffentlicht am 01.05.2020

Todgeweiht

Chatherine Shepherd versteht es wie keine andere. das Grauen zu beschreiben. Auch hier in diesem Buch aus der Zons.Reihe, das wie üblich in zwei Zeitzonen spielt. Einmal im Heute und einmal vor 500 Jahren. In Zons ist die Pest ausgebrochen. Um zu verhindern, dass sich diese ausbreitet werden Personen, die mit den Infizierten Kontakt hatten, in den Krötschenturm gesperrt. Der Wirt und eine Prostituierte wurden mit verrenkten Gliedern und eIne Pestbeule am Hals aufgefunden. Nun ist auch noch die Tochter des Bürgermeisters verschwunden, niemand weiß, wohin das Mädchen ist. Gegenwart: Zoe ist sehr auf ihre superschlanke Figur bedacht. Als der Pizzabote bei ihr klingelt, ärgert sie sich. Wieder ein Essen, das ihr die Mutter bestellt hat. Aber es liegt ein Zettel dabei: Henkersmahlzeit. Auch andere schlanke Models erhalten diese Nachricht. Dann werden nacheinander tote Mädchen im See gefunden, alle waren als Models und Influenzer tätig. Bald hat die Polizei schon einen Mann in Verdacht, einen Stalker. Das Buch ist wie üblich derart spannend und interessant geschrieben, dass man nicht mehr aufhören kann, zumal jedes der Kapitel mit einem Pageturner endet. Die Sprache der Autorin ist leicht verständlich und läßt sich wirklich hervorragend und schnell lesen, Auch die Schriftgröße der Bücher von Shepherd ist wirklich ideal. Nicht zu klein, sondern etwas größer mit genügend Zeilenabstand. Man verliert sich beim Lesen in den Büchern und es existiert eine andere Welt. Man merkt auch, dass der historische Teil einmalig recherchiert wurde. Es ist wirklich ein Genuß, die Bücher dieser Autorin zu lesen.