Cover-Bild Hundert Namen
  • Ersterscheinung: 14.11.2013
Cecelia Ahern

Hundert Namen

Christine Strüh (Übersetzer)

MANCHMAL MUSS MAN GANZ GEWÖHNLICHE MENSCHEN FINDEN, UM ZU VERSTEHEN, WIE AUSSERGEWÖHNLICH DAS LEBEN IST.

Die junge Journalistin Kitty Logan ist am Tiefpunkt, als sie eine geheimnisvolle Liste in die Hand bekommt – mit hundert Namen unbekannter Frauen und Männer darauf. Hundert Menschen, über die niemand etwas weiß. Wer sind sie? Was verbindet sie miteinander? Kitty bleiben nur zwei Wochen, um es herauszufinden – für ihren Artikel und für ihre eigene Zukunft …
Phantasievoll, spannend, unverwechselbar: der berührende Roman einer unvorhersehbaren Suche. Denn jeder von uns hat seine Geschichte.

»Mit ›Hundert Namen‹ zeigt sich Irlands Schreibwunder Cecelia Ahern wieder als Meisterin der Einfühlsamkeit.« BZ
»Wirklich ein schönes Buch.« WDR
»Federleicht und trotzdem tiefgründig.« Für Sie
»Ein Buch für alle, die an die Macht der Herzensgüte glauben.« WAZ
»Wie immer: zauberhaft!« Lea
»Manchmal denken Sie, Ihr Leben sei ein bisschen ereignisarm? Von wegen! Cecelia Ahern erzählt in ›Hundert Namen‹ die außergewöhnlichen Erlebnisse ganz gewöhnlicher Menschen.« Freundin
»Packend.« Dresdner Morgenpost

Veröffentlicht am 09.11.2022

Ein Roman ganz zum Wohlfühlen

Es sind nicht nur die großen und weltbewegenden Ereignisse, die es Wert sind erzählt zu werden, jeder Mensch trägt eine Geschichte mit sich herum und die haben es ebenfalls verdient gehört zu werden.
Und ...

Und genau darum geht es in diesem Buch, und um Kitty, eine in Ungnade gefallene Journalisten auf der Suche nach sich selbst und ihrem Talent, das sie scheinbar verloren hat.

Ein wirklich anrührend geschriebener Wohlfühlroman, den man inmitten so viel schrecklicher Nachrichten gut gebrauchen kann. Abschalten, Seele baumeln lassen, friedlich vor sich hinlächeln und Buch geniessen

Übersetzt hat dieses Buch Christine Strüh.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Zauberhafter Roman

Schon lange lag dieser Roman von Cecelia Ahern bei mir zum Lesen bereit.
Und was soll ich sagen? Mal wieder ein tolles Werk der beliebten Irin.
Obwohl Kitty einen großen Fehler gemacht hat, hat man doch ...

Schon lange lag dieser Roman von Cecelia Ahern bei mir zum Lesen bereit.
Und was soll ich sagen? Mal wieder ein tolles Werk der beliebten Irin.
Obwohl Kitty einen großen Fehler gemacht hat, hat man doch großes Mitgefühl mit Ihr. Und man fragt sich lange, was Constance mit der Liste bezwecken wollte. Lange Rede kurzer Sinn: Ein von der ersten bis zur letzten Seite gelungener Roman, der einen zum Nachdenken anregt und indem einem bewusst wird, wie interessant jeder einzelne von uns ist.
Für Ahern Fans ein muss.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Das Leben ist außergewöhnlich

Manchmal muss man
ganz gewöhnliche Menschen finden,
um zu verstehen,
wie außergewöhnlich das Leben ist.

Manchmal muss man
ganz gewöhnliche Menschen finden,
um zu verstehen,
wie außergewöhnlich das Leben ist.

Hundert Namen ist mein 9. Cecelia Ahern Roman. Sie steht nach John Marsden (14), Joanne K. Rowling (10) und Darren Shan (10) an 4. Stelle der Autoren mit den meisten Büchern in meinem Regal ;) Und sie hat es wiedermal geschafft! Nach einigen Romanen, wie "Ich schreib dir morgen wieder", "Zeit deines Lebens" oder "Zwischen Himmel und Liebe", die einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen haben, ist Hundert Namen endlich wieder ein Roman, der mich voll in seinen Bann gezogen hat (ohne bitteren Nachgeschmack!).

Schon am Anfang fand ich es sehr inspirierend was Ahern durch ihren Charakter Constance zu erzählen hatten, was diese für Lebensweisheiten vermittelte und generell zu sagen hatte. Ich fand es auch sehr interessant, einen Skandal, wie er in diesem Buch passiert, auch mal aus der Perspektive der betroffenen Journalisten zu sehen. Es ist sehr spannend, wie sich die Charaktere mit der Zeit entwickeln und neue Geschichten geschrieben werden.

Kitty als Hauptcharakter hat mir mit ihren Ecken und Kanten sehr gut gefallen. Sie konnte zwar hin und wieder nervig und egoistisch sein, das hat aber sehr in mein Bild von ihr gepasst. Die anderen Charaktere hab ich auch alle sehr lieb gewonnen und durch ihre Geschichte, die wir dank Kitty erfahren, sind sie mir umso mehr ans Herz gewachsen.

Keine Sorge, es werden nicht die Geschichten von allen hundert Namen, die auf der Liste stehen, erzählt, sondern nur ein paar zufällig herausgepickt, von denen man dann die Lebensgeschichte erfährt. Es bleibt überschaubar und trotzdem hab ich am Ende das große Ganze gefühlt und den Sinn hinter der Liste für großartig empfunden!

Aherns Schreibstil ist in gewohnter Manier federleicht zu lesen und mitreißend bis zur letzten Seite. Ich konnte gar nicht mehr aufhören, so süchtig wurde ich nach ihren Worten und dieser Geschichte. Dieser Roman hat wieder bestätigt, warum ich dieser Autorin so treu geblieben bin und auch weiterhin treu bleiben werde. Sie schafft es wirklich aus gewöhnlichen Geschichten außergewöhnliche zu machen.

Fazit

Ein wirklich lesenswerter, einfühlsamer und inspirierender Cecelia Ahern Roman, der mich mit seiner Geschichte oder besser gesagt mit seinen Geschichte verzaubert hat.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Geht ans Herz

Mit "Hundert Namen" beweist Cecelia Ahern wieder ihr Können, wenn es um das Schreiben gefühlvoller Geschichten geht, die ans Herz gehen.
Die Geschichte beginnt sofort spannend, da man mitten in Kittys ...

Die Geschichte beginnt sofort spannend, da man mitten in Kittys Leben hineingeworfen wird, das gerade nicht sehr gut verläuft. Die Beschreibung ihres Charakters finde ich gut gelungen. Man lernt sie vor allem als Journalistin kennen und erfährt weshalb sie sich für diesen Beruf entschied, der perfekt zu ihrer Neugierde passt. Allerdings begegnet man Kitty anfangs auch als eine junge Frau, die sich auf ihrem Ziel immer erfolgreicher zu werden, etwas verlor.
Nachdem sie die Liste mit den hundert Namen findet, wird man als Leser sofort neugierig und möchte erfahren wie es weitergeht. Die Begegnungen mit den verschiedenen Menschen finde ich sehr interessant beschrieben. Vor allem, weil sie so unterschiedlich sind und gleichzeitig so echt wirken. Allerdings muss ich zugeben, dass sich das ganze Kennenlernen in der Mitte etwas in die Länge zieht, wodurch es etwas langatmig wird.
Das mit der gefundenen Liebe am Ende finde ich es auch etwas zu schnell und hätte es besser gefunden, wenn Kitty und ihr Freund normale Freunde geblieben werden. Vor allem, weil Kitty bereits erzählte, dass beide während ihres Studiums ausprobiert haben, ob sie vielleicht zu mehr bestimmt sind, was schief ging. Aus diesem Grund wirkt die plötzliche Beziehung am Ende dann doch etwas zu unglaubwürdig.
Dafür wird es zum Ende hin wieder richtig spannend und die Ideen für die weiteren Ereignisse finde ich super, weil Dinge passieren, mit denen ich nicht gerechnet habe. Somit kann man das Ende überhaupt nicht vorhersehen.
Wie fast jedes andere Buch endet auch "Hundert Namen" mit einer Botschaft fürs Leben und erwärmt dem Leser das Herz. Abschließend kann ich sagen, dass "Hundert Namen" nicht das stärkste Buch der irischen Autorin ist, aber dennoch eine wunderschöne Geschichte, die es sich lohnt zu lesen.

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte über die Besonderheiten des Lebens, die ans Herz geht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend und Gefühlvoll

Kitty ist Journalistin und begeht einen großen Fehler. Daher wird sie nun von jedem gehasst und sogar in ihrer Wohnung tyrannisiert. Kitty sucht Trost und Rat bei ihrer Freundin und Arbeitskollegin Constance, welche im Krankenhaus liegt. Sie erzählt ihr von einem Ordner in ihrer Wohnung, welcher hundert Namen von Menschen enthält. Damit soll Kitty ihren Fehler wieder gut machen. Bevor Constance ihr allerdings erzählen kann, was es damit auf sich hat, verstirbt sie. Kitty beginnt nun herauszufinden, was die Menschen gemeinsam haben, um einen Artikel zu schreiben, der ihr wieder auf die Beine helfen soll. Doch dafür hat sie nur 2 Wochen Zeit.

Zwar hat dieser Cecelia Ahern-Roman nichts Mystisches an sich, aber er hat mich dennoch von sich überzeugt. Abwechslungsreich und spannend wird von Kittys Suche nach Antworten erzählt.
Man begegnet vielen unterschiedlichen Charakteren, die allesamt etwas an sich haben, dass man diese auf anhieb mag. Nicht zuletzt ist das auch bei der Hauptfgur Kitty der Fall.
Trotz der Spannung kommt auch der gefühlvolle Aspekt nicht zu kurz. Äußerst phantasievoll und begeisternd wird dem Leser deutlich gemacht, dass jeder Mensch etwas besonderes sowie eine einzigartige und einmalige Geschichte zu erzählen hat. Sie zeigt einem, dass man manchmal einfach nur genauer hinsehen und zu hören muss um an sein Ziel zu gelangen.

"Hundert Namen" ist ein Roman, der es schafft einen in seinen Bann zu ziehen.