Cover-Bild No Dig - Gärtnern ohne Umgraben
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 07.02.2023
Charles Dowding

No Dig - Gärtnern ohne Umgraben

Weniger Aufwand, mehr Gemüse. Das umfassende praktische Wissen über bodenschonendes Gärtnern
Jutta Langheineken (Übersetzer)

Gärtnern im Einklang mit der Natur!
No Dig – das heißt Gärtnern ohne Umgraben. Und wie sich herausgestellt hat, ist dieses Konzept nicht faul, sondern schlau! Der Erfinder der No-Dig-Methode Charles Dowding zeigt in seinem Gartenbuch interessierten Hobbygärtner*innen, wie sie die sensible Bodenstruktur schonen, nachhaltig Gemüse pflanzen und mit wenig Aufwand reichhaltig Bohnen, Tomaten, Gurken und anderes Gemüse ernten können. Schritt-für-Schritt Anleitungen zu Kompost, Boden und Anbau helfen auch unerfahrenen Hobbygärtner*innen beim Einstieg.

- Der Trend #NoDig , Gärtnern ohne Umgraben, erklärt vom führenden Experten Charles Dowding
- Umfassendes Wissen über bodenschonendes Gärtnern: mit weniger Aufwand eine reiche Ernte erzielen
- Von Bohnen über Karotten bis zu Zwiebeln – praktisches Know-how für den Anbau der wichtigsten Gemüsepflanzen
- Schaufel, Spaten und Rückenschmerzen waren gestern: No Dig ist nicht nur effektiv, sondern auch mit viel weniger körperlicher Arbeit verbunden
- Die perfekte Planung mit übersichtlichen Grafiken zu den Aussaat- und Erntezeiten
- Kompost herstellen, Mulchen, Säen, Pflanzen, Pflegen, Ernten: umfassende Darstellung aller wichtigen Gartenarbeiten

Mit weniger zu mehr
1981 stieß Charles Dowding auf das biologische Gärtnern und die No-Dig-Methode. Er fand heraus, dass durch No Dig und jährliches Mulchen mit Kompost kaum Unkraut wuchs. Weniger jäten zu müssen ist ein wesentlicher Vorteil der No-Dig-Methode, sorgt für eine große Zeitersparnis und Nachhaltigkeit beim Gärtnern . So wachsen Tomate, Kürbis, Zwiebel und Co. ganz natürlich. Praktisches Gartenwissen rund um Kompost, Samengewinnung, Aussaat, Pflege und Ernte vieler Gemüsesorten ergänzt das Gartenbuch.

Gärtnern kann ganz einfach sein: Mit der No-Dig-Methode von Anfang an ohne Umgraben zu einer nachhaltigen, reichen Ernte.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

ausführlich, hifreich und sehr informativ

Charles Dowding betreibt auf seinen Gemüsebeeten seit Jahren No Dig – also das Gärtnern ohne Umgraben und regelmäßigem Mulchen mit Kompost. Vorteile dieses Vorgehens sind, dass die bestehende Bodenstruktur unverändert bleibt. Nicht nur die Mikroorganismen im Boden bleiben, wo sie hingehören und zudem kommt kaum Unkraut durch, das sich dann aber sehr leicht entfernen läßt. Im Laufe der Jahre hat Charles sein Vorgehen verbessert und verfeinert und stellt es in diesem Buch ausführlich, leicht verständlich und sehr anschaulich vor, genau wie das Grundlagenwissen für Gemüse- und Kräutergärtner. Unter anderem werden Kompostherstellung, Beetvorbereitung und -planung, Vorziehen und pflanzen in Früh- und Spätfolge.

Die Idee des Nichtumgrabens ist nicht wirklich neu, in diesem Buch aber außergewöhnlich gut erklärt. Das Besondere für mich besteht eher in dem großen Kapitel, in dem unterschiedliche Gemüse und ein paar Kräuter vorgestellt werden, meist jeweils auf einer Doppelseite. Die Pflanzenportraits fallen ganz ausführlich und leicht verständlich aus, mit Erläuterungen zur Anzucht, Auspflanzen, Pflege, Ernte und besonders dem Erntezeitpunkt sowie der Nachbehandlung, wobei ich gerade die letzten beiden Punkte noch nie so praxisnah und hilfreich gelesen habe. Ich sammele Gartenbücher und habe in diesem so viele neue Tipps und Strategien gelesen. Auch die Anbaudaten wurden sehr einprägsam aufgearbeitet und zu jedem vorgestellten Gemüse unterschiedliche Sorten kurz beschrieben.

Insgesamt finde ich diesen schön gestalteten Gartenratgeber sehr ausführlich und hilfreich.