Cover-Bild Star Wars Marvel Comics-Kollektion
Band 16 der Reihe "Star Wars Marvel Comics-Kollektion"
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 07.12.2021
Charles Soule, Marco Checchetto

Star Wars Marvel Comics-Kollektion

Bd. 16: Obi-Wan und Anakin
Dennis Dusella (Übersetzer)

Bevor er den Verlockungen der dunklen Seite erliegt, soll Anakin Skywalker zum Jedi ausgebildet werden, von keinem Geringeren als Obi-Wan Kenobi. In vielen gemeinsamen Abenteuern während der Klonkriege werden die beiden weiter zusammenwachsen. Dennoch entgeht Obi-Wan zu keiner Zeit, dass Anakin seinen eigenen Willen hat und der Jedi hat alle Mühe, Anakin zu unterweisen. Nun brechen die beiden zu einer heiklen Mission auf einem vom Rest der Galaxis isolierten Planeten auf.

• Dieses Buch befindet sich bei Belli93 in einem Regal.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Mehr Anakin!

Das Cover finde ich richtig gut und wirkt auch ziemlich einladend. Nach einer Weile habe ich mich auch an den etwas anderen Zeichenstil gewöhnt, der realistischer wirkt, gleichzeitig aber auch leichte Manga Vibes hat.
Zum Anfang begleitet man Obi Wan und Anakin nach Carnelion IV wo sie aufgrund eines Notsignals hinreisen. Dort wird Anakins geplanter Ausstieg aus dem Orden besprochen, dessen Grund man in einem kurzen Flashback erahnen kann.
Wieder in der Gegenwart, treffen sie auf Kolara und ihre Mutter, obwohl der Planet eigentlich nicht bewohnbar ist. Sie erscheinen mitten in einem Kampf und helfen einem sogenannten Verschlossenen, der der Feind von Kolara und ihrer Mutter ist. Scheinbar herrscht seit langer Zeit Krieg zwischen den Verschlossenen und den Offenen, die sich gegenseitig für die Zerstörung ihrer Welt beschuldigen.
Die Feinde und die Jedi müssen sich nun gemeinsam einen Weg durch den verwüsteten Planeten bahnen und werden von eigenartigen Kreaturen angegriffen. Darauf folgt wieder ein Flashback in Anakins Vergangenheit. Anhand dieser Vergangenheitsfetzen bemerkt man schnell, wie Palpatine damals den jungen Anakin beeinflusst und an sich bindet.
Wieder auf Carnelion IV unterhält sich Obi Wan mit den Verschlossenen und erzählt ihn von seinen Ängsten und Zweifeln gegenüber Anakin. Kurz darauf werden sie angegriffen und Anakin wird von Kolara und ihrer Mutter niedergeschlagen. Sein Lichtschwert werfen sie nach draußen. Mutter und Tochter entführen Anakin und bombardieren das Luftschiff, in welchem sich immer noch Obi Wan und der Verschlossene befinden. Obi Wan vertraut auf Anakin und macht sich auf die Suche nach dem Notsignal. Kurz darauf trifft er auf Sera, die das Signal gesendet hat.
Währenddessen wollen die Offenen Anakin dazu bringen, sie zum Signal zu führen.
Nach einem großen Kampf zwischen den Offenen und Verschlossenen kommt die Republik dazwischen und unterbindet den Krieg. Anakin entschließt sich dazu seine Ausbildung an Obi Wans Seite weiterzuführen.

Fazit

Mir hat der Comic bisher mit am besten gefallen, da ich Anakins Geschichte sehr faszinierend finde. Auch wenn die Handlung mich nicht komplett mitreißen konnte, hat man einen besseren Blick in Anakins Gedanken bekommen.