Cover-Bild Johnny Porno
Charlie Stella

Johnny Porno

Kriminalroman
Andrea Stumpf (Übersetzer)

John Albano schlägt sich als Geldeinsammler für die New Yorker Cosa Nostra durch. Er kassiert die Tageseinnahmen, die beim Abspielen des von der Mafia produzierten Pornofilms und späteren Welthits Deep Throat in schmuddeligen Hinterzimmern anfallen. Bezahlt wird hauptsächlich mit 5-Dollar-Scheinen, die Johnny Porno (so nennt man den Mann, der diesen Job macht) in seinem Schrottauto durch die Gegend fährt.
Das erweckt Begehrlichkeiten, und so sind sie alle hinter Johnny Porno her: korrupte Cops, neurotische Killer, freischaffende Schurken, das FBI und seine sehr gierige Ex-Frau.
New Yorker Streetlife im Jahr 1973. Sehr komisch, gemein und knallhart.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Starke Mafiastudie mit einem zwinkernden Auge

1973,und die Mafia hat einen Pornofilm drehen lassen. "Deep Throat " schlägt ein wie eine Bombe und wird in vielen Hinterzimmern, illegal vorgeführt. Bezahlt wird mit einem 5 Dollarschein. Der Mann der alles abkassiert und die 5 Dollarscheine durch die Gegend fährt, wird immer Johnny Porno genannt. John Albano, ein gutherziger Bauarbeiter überlegt lange, ob er diesen Job annehmen soll. Als er es dann macht, ahnt er nicht einmal wer alles hinter ihm her sein wird. Angefangen von seiner Ex-Frau bis zum FBI ist alles dabei....

Schreibstil und Personen: Suhrkamp hat ein Händchen für ausgefallene Geschichten und so auch in diesem Fall. Charlie Stella kommt aus New York und ist Theatherautor. Nachdem er viel Lob für diesen Roman erhalten hat, dachte jeder dass er weitere Krimis in Deutschland veröffentlichen wird, doch bislang hat es nur dieser Roman geschafft, was wirklich verwunderlich ist. Die Personen sind wunderbar ausgearbeitet und die Seiten fliegen schnell vorbei. Sofort ist der Leser wie gefangen in einer Atmosphäre die Prickelt und sofort nach Mafia und Millieu klingt. John Albano ist ein Mann mit Charakter, der sich für nichts und niemand verbiegen lässt. Super Sympathisch und der uneingeschränkte Held dieses Romans.

Meinung: Wunderbar geschrieben und zu keinem Zeitpunkt langweilig. Alle sind unterwegs um irgend etwas krummes zu planen und John bewegt sich ziemlich Naiv in einem Zentrum in dem jeder überlegt, wie er das Geld stehlen kann oder John eins auswischen kann. Die Polizei ist korrupt und das FBI will die Pornovorstellungen beenden. John will nur Geld verdienen um seiner Ex Frau Geld für das gemeinsame Kind zu bringen. Die wiederum denkt nur daran, John auf seine Unzuverlässigkeit festzunageln und merkt nicht wie sie manipuliert wird.

Fazit: Hat mir sehr gut gefallen und ist für mich eine Entdeckung. 4 Sterne , fast 5 für eine Geschichte die mich richtig gut unterhalten ist. Wer Mafia Geschichten mit einem sehr sympathischen Held mag, kann bedenkenlos zugreifen.