Cover-Bild Bitte nicht öffnen 8: Kratzig!
Teil 8 der Serie "Bitte nicht öffnen"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Charlotte Habersack

Bitte nicht öffnen 8: Kratzig!

2 CDs
Wanja Mues (Sprecher)

Atemlose Rätseljagd durch Boring!

Nemo versteht die Welt nicht mehr. Ein neues Paket kommt an … aber es ist leer. Und total zerfetzt! In fetten Buchstaben steht das Wort »Kratzig« darauf. Bald finden Nemo, Oda und Fred überall in Boring fiese Krallenspuren. Hat der Spielzeugdieb ihnen diesmal wirklich ein böses Spielzeug geschickt? Wo steckt das geheimnisvolle Wesen? Und ist es gefährlich? Nemo und seine Freunde haben keine Wahl: Um all diese Rätsel zu lösen, müssen sie den Dieb finden!

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Band 8 bringt endlich Licht ins Dunkel

Hierbei handelt es sich um den 8. Band der "Bitte nicht öffnen"-Reihe. Da die Handlung auf den vorherigen Bänden aufbaut, ist es absolut ratsam, die Reihe mit Band 1 zu beginnen.

Bei jedem neuen ...

Bei jedem neuen Buch der Reihe freue ich mich extrem darauf, welches neue Spielzeug sich im Paket verbirgt. Denn schon beim Aufklappen des Buches schaut einem dann das jeweilige Spielzeug in seiner vollen Pracht entgegen. Und auch das Cover an sich weist immer ganz besondere Eigenschaften auf. Neben dem Loch im Paket ist dieses Mal, wie der Titel des Buches bereits verrät, das Cover total zerkratzt.

Nachdem wir im letzten Band endlich mehr über den mysteriösen Päckchenversender erfahren haben, wird dieser Faden nun weitergesponnen. Aufgrund Spoilergründen möchte ich den Namen des Absenders hier nicht verraten, aber es war furchtbar interessant mehr über dessen Kindheit zu erfahren.

Daher mochte ich diesen achten Band von vorne bis hinten sehr gerne. Denn nicht nur, dass viel Licht ins Dunkel kommt, auch schließt sich ein wenig der Kreis, denn Icy-Ice-Monsta, den Fans der Reihe bereits aus Band 1 kennen, bekommt eine Rolle in diesem Buch.

So war ich viel zu schnell durch die Geschichte durch und muss mich nun ein Jahr gedulden, bis der nächste Band erscheint.

Übrigens stammen die Bilder im Buch vom fabelhaften Fréderic Bertrand. Ich liebe es einfach, wie viele Details er in seine Bilder einbaut. Seine Bilder haben einfach absoluten Wiedererkennungswert.

Wanja Mues ist der Hörbuchsprecher der Reihe. Es macht jedes Mal unfassbar viel Spaß ihm zuzuhören. Gerade die verschiedenen Spielzeuge werden extrem mitreißend und genial von ihm vertont.

Fazit:
Band 8 der Reihe bringt endlich Licht ins Dunkel. Mir haben die vielen Enthüllungen wahnsinnig gut gefallen. Dadurch wird die Handlung noch fesselnder und man fliegt förmlich durch Buch und CD. Jetzt heißt es leider wieder ein Jahr warten, bis Band 9 erscheint.