Cover-Bild Die Stellings
Christa Kanitz

Die Stellings

Roman einer hanseatischen Kaufmannsfamilie
Hamburg um 1850:
Das bekannte Handelshaus Stelling ist eines der ältesten und einflussreichsten in Hamburg. Bedroht wird seine führende Stellung durch die Familie Brennicke, die ehrgeizige Pläne hat. Nach der Brandkatastrophe von 1842, die einen großen Teil Hamburgs, das Haus und die Speicher der Stellings zerstörte, herrscht offene Feindschaft zwischen den beiden Handelshäusern. Sie haben alles verloren, aber beide Familien wagen sofort wieder einen Neubeginn.

Johannes Stelling und seine Frau Annette wollen ihre Position durch ihre Kinder festigen: Beide Söhne sollen später die Firma leiten, die zwei Töchter in wohlhabende Familien einheiraten. Doch keines der Kinder fügt sich den Wünschen der Eltern. Da kündigt Viktoria, die jüngste und auch eigenwilligste Tochter, an, dass sie sich für den Kaufmannsberuf interessiert und die Geschäfte übernehmen möchte - ein Schock für die konventionelle Hamburger Gesellschaft. Doch Viktoria geht unbeirrt ihren Weg.

Christa Kanitz versteht ihren Roman als Liebeserklärung an eine Stadt, die ihr zur Heimat wurde. Neben präzisen Recherchen zeichnet den Roman Sensibilität und Einfühlungsvermögen aus. Außerdem gibt er Einblick in das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben der damaligen Zeit in Hamburg. Die wechselhafte Geschichte der Stellings spiegelt, einfühlsam und lebendig erzählt, die Situation einer alteingesessenen hanseatischen Familie wider.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Einblick in die Hamburger Seele

1842 kommt es zur großen Brandkatastrophe in Hamburg. Die Familie Stelling ist auch betroffen. Doch Johannes Stelling gibt alles um die Firma zu retten. Seine Kinder haben aber andere Pläne als der Vater.

Das ...

Das Buch thematisiert das Leben in Hamburg um 1850. Man lernt viel über diese Zeit. Die Personen sind meiner Meinung nach sehr oberflächlich dargestellt. Man fiebert nicht mit. Aber vielleicht ist das auch einfach das Hanseatische. Jedenfalls sagt man das den Leuten dort ja nach.
Die Geschichte an sich ist schon interessant. Aber spannend ist sie dann irgendwie nicht. Es wird schon früh gesagt, das und das wünscht sich derjenige und so entwickelt er sich dann auch. Da gibt es wenig Gefühle oder Änderungen.
Da ich viele historische Romane lese, kann ich vergleichen und da habe ich einfach schon fesselndere gelesen.
Fazit: Ein solider kurzweiliger Roman, dem etwas mehr Gefühl und Tiefe nicht geschadet hätte.