Cover-Bild Der Lange Krieg: Schlacht von Marathon
Band 2 der Reihe "Die Perserkriege"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 28.01.2020
Christian Cameron

Der Lange Krieg: Schlacht von Marathon

Holger Hanowell (Übersetzer)

Eine Schlacht vor zweieinhalbtausend Jahren. Entscheidend für die Zukunft der Zivilisation. Arimnestos von Platäa kämpft um Freiheit oder Tod ...

Einst erkämpfte Arimnestos von Platäa sich als Sklave seine Freiheit mit viel Blut. Nun lebt er in Frieden als Schmied auf dem väterlichen Hof, gewillt, dem Menschenschlächter in sich abzuschwören. Doch die Perser rücken heran, um Griechenland endlich zu bezwingen.

Erneut greift Arimnestos für seine Heimat zur Waffe. Die Bedrohung spitzt sich zu. Die Seeschlacht von Lade ist geschlagen. Die letzte griechische Bastion Milet fällt. Die Perser stehen bei Marathon vor den Toren Athens, um die Stadt und alles, wofür Griechenland steht, niederzubrennen. Jetzt bleibt nur noch eins: sich in einer einheitlichen Phalanx gegen die Angreifer aufzubäumen. Im Staub und in der Hitze der Schlacht von Marathon müssen Arimnestos und seine Kampfgefährten erkennen, wie hoch der Preis der Freiheit ist …

Veröffentlicht am 01.01.2021

Gut recherchiert

Diesmal ist es richtig spannend, nicht wie der erste Teil, der noch einige langatmige Passagen hatte, aber auch nur weil man von einem Ereignis ins nächste fällt.
Diesmal begleiten wir Arimnestos unter ...

Diesmal begleiten wir Arimnestos unter anderen zu der Schlacht von Marathon und einigen anderen bedeutenden Kämpfen in der Antike.

Die Charaktere sind immer noch etwas blass dargestellt, dass finde ich wirklich schade. Cameron hätte noch viel mehr aus dem Buch herausholen können, wenn er den Personen im Buch mehr tiefe gegeben hätte. Man lernt Arimnestos zwar immer besser kennen, mit seinen Gedanken, aber die anderen auch sehr wichtigen Personen leider fast gar nicht.
Cameron hat wirklich super gut recherchiert, als Geschichts-Fan kann man echt viel lernen oder wieder entdecken, dass ist wahrscheinlich auch der einzige Grund warum ich den nächsten Teil auch noch lesen werde.
Außerdem gefällt mir richtig gut, dass das Buch so geschrieben ist, dass Arimnestos die Geschichte Thygater erzählt und dabei sie immer wieder persönlich anspricht.
Eine wirkliche Empfehlung kann ich leider nicht abgeben, da das Buch sehr speziell ist und ihm einfach die tiefe der Charaktere fehlt.