Cover-Bild Jetzt seid Ihr dran! Unternehmensnachfolge richtig steuern
Band der Reihe "Fachbuch"
  • Verlag: LexisNexis ARD ORAC
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.11.2016
Christian Huber, Roman Leitner, Nikola Leitner-Bommer, Maria Schlagnitweit

Jetzt seid Ihr dran! Unternehmensnachfolge richtig steuern

In übersichtlicher und verständlicher Form stellt dieses Buch einen Leitfaden für die Unternehmerfamilie dar und setzt beim Thema Unternehmensnachfolge an einem entscheidenden Punkt an: "Die Regelung der Unternehmensnachfolge betrifft jeden Unternehmer, egal ob alt oder jung".

Anknüpfend an einen Wegweiser, der dem Leser die enorme Bedeutung einer geregelten Übergabe aufzeigt, werden durch ein interdisziplinär zusammengesetztes Autorenteam Überlegungen zur Vorbereitung und zum Zeitpunkt der Unternehmensübergabe und zu den persönlichen und familiären Weichenstellungen angestellt. Anschaulich erläutert wird hierbei, wie im Zuge der Unternehmensübergabe Streit vermieden, die nächste Generation geschützt und eine rechtlich abgesicherte, steueroptimale Nachfolgelösung erreicht werden kann.

Das Buch richtet sich an Unternehmerfamilien sowie Berater von Unternehmensnachfolgen und stellt klar, wie Sie als Unternehmer rechtzeitig und kooperativ Ihre Unternehmensnachfolge aktiv steuern. Nichtstun ist keine Option!

Kommentare zum Werk:

Dr. Wolfgang Lenz: Teil A „Weichenstellungen für die Unternehmensnachfolge“ ist aus meiner Sicht das wichtigste Kapitel, nämlich das des rein menschlichen Aspekts.

Dr. Wolfgang Pettighofer: Ein praxisorientierter Arbeitsbehelf für ein ebenso seltenes wie komplexes Ereignis im Leben von UnternehmerInnen!

Dr. Heinrich Hawlik: Perfekte Anleitung für unsere in der Folge sehr gut gelungene Unternehmensnachfolge.

Mag. Anette Klinge: Eine gelungene Nachfolge ist eine der großen Herausforderungen in Familienunternehmen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.