Cover-Bild Nichts wird dir bleiben
  • Ersterscheinung: 01.08.2019
Christian Kraus

Nichts wird dir bleiben

Psychothriller

Ein atemberaubend spannender Psychothriller über einen Psychoanalytiker und seinen Wettlauf gegen die Zeit von dem Psychotherapeuten und Psychoanalytiker Christian Kraus.

Der Psychoanalytiker Thomas Kern ist geschockt, als er den Freitod einer jungen Patientin mit ansehen muss, ohne eingreifen zu können, und er macht sich Vorwürfe, weil er der jungen Frau nicht helfen konnte. Doch es kommt noch schlimmer: Wenige Tage nach dem Selbstmord erhält er Besuch von der Polizei. Ihm wird vorgeworfen, das Mädchen missbraucht und so erst in den Tod getrieben zu haben. Auf seinem Computer finden sich scheinbar Beweise dafür. Thomas' Frau setzt ihn vor die Tür, Freunde und Kollegen wenden sich ab, seine Tochter Natascha will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Erst als Thomas herausfindet, dass Nataschas neuer Freund Mitglied in einer gefährlichen Sekte ist, ahnt er, welches perfide Netz sich da Stück für Stück um ihn zusammenzieht. Erst langsam wird ihm jedoch klar, vor welch finsterer Macht er seine Familie und sich beschützen muss.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Albtraum- Szenario...

"Nichts wird dir bleiben" ist nach "Töte, was du liebst" der zweite Thriller dieses Autors, den ich kennen lernen durfte.

Ich bin nach dem ersten Buch nun mit hohen Erwartungen an diese Lektüre herangetreten - und wurde nicht enttäuscht.

Man findet sich als Leser schnell in die Story- ist geschockt, leidet und bangt sofort mit...

Der Klappentext lässt erahnen, welch abstruse Verwicklungen aufwarten...

Die Covergestaltung passt perfekt. Die Kontraste und die verzerrte Gabelspitze wirken gruselig, wie Hexenfinger, die einen packen - zu recht - tolle Metapher!

Mir gefällt Kraus´ Erzählstil außerdem sehr gut. Man fiebert unweigerlich mit, an den entsprechenden Stellen wird alles detailliert erläutert, sodass man es sich wunderbar vorstellen und emotional mit durchleben kann.

Der Spannungsbogen ist spitze,
die Charaktere höchst unterschiedlich, alle jedoch lebensnah - und immer für eine Überraschung gut.

Ich hab nichts zu meckern ... und freue mich auf weitere Bücher von Christian Kraus!

Veröffentlicht am 21.12.2019

Spannend von Anfang bis Ende

Der Autor Christian Kraus konnte mich von der Ersten bis zur letzten Seite mit seinem Thriller "Nichts wird dir bleiben" überzeugt. Seinen Schreibstil finde ich super und fesselnd. Die Story ist sehr außergewöhnlich, aber gut recherchiert und schlüssig.

Die Charaktere sind toll beschrieben und man kann mit manch ihrer Gedankengänge richtig mitfühlen. Der Spannungsbogen steigt, je weiter man liest. Und zum Schluss wird man mit einem Ende überrascht, das man so nicht erwartet hätte.

Ich für meine Person habe auf alle Fälle einen neuen Lieblingsautor dazu gewonnen.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Ewiger Hass

"Nichts wird dir bleiben" ist der neue Psychothriller von Christian Kraus.

"Nichts wird dir bleiben" ist der neue Psychothriller von Christian Kraus.

Der Psychoanalytiker Thomas Kern muss mit ansehen wie sich seine junge Patientin in den Tod stürzt. Damit beginnt ein Albtraum für den Arzt. Er wird beschuldigt junge Mädchen missbraucht zu haben, als Beweis gilt sein Computer. Seine Familie und Freunde wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben. Dann meldet sich der Privatdetektiv Goldmann bei ihm und der Stein kommt ins Rollen.

Christian Kraus, selbst Psychiater, weiß wie man den Leser von Anfang an packt. Sein Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Man kann sich bildlich in die Situation einfinden.
Die Protagonisten kommen glaubhaft rüber und der Autor versteht es keine unnötigen Nebensächlichkeiten aufkommen zu lassen.
Seine verschiedene Gedankengänge finden sich langsam zu einem Ganzen zusammen, sodaß der Spannungsbogen konstant auf hohem Niveau bleibt.
Christian Kraus hat sich mit seinem dritten Psychothriller ganz oben in der Reihe der besten Autoren für mich eingereiht.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Ihm bleibt nichts mehr...

Inhalt: Thomas Kern ist Psychologe und scher geschockt von den Freitod seiner Patientin, welches er mit ansehen musste. Wäre das schon nicht genug, erhält er Besuch von der Polizei. Ihm wird vorgeworfen die Patientin misshandelt zu haben und sie hätte deswegen diesen Weg gewählt. Thomas Frau setzt ihn vor die Tür und seine Tochter will nichts mehr mit ihm zutun haben. Thomas findet heraus das ihr Freund einer gefährlichen Sekte beiwohnt. Noch ahnt er nicht in welchem perfiden Spiel er überhaupt mitspielt.

Meinung: Das schlichte Cover mit der blutigen Gabel, hat schon sehr neugierig gemacht. Auch der Klappentext hat ihren Teil dazu beigetragen, das ich dieses Buch lesen wollte.
Die Protagonisten sind allesamt sehr gut ausgearbeitet und auch die Geschichte ist sehr gut gelungen. Mit Thomas habe ich dauerhaft mit gefiebert das alles gut ausgeht. Wie ein Netz hat sich alles um den Hauptprotagonisten gewandt.
Timon tat mir öfters mal leid. Er hat eine extreme Vergangenheit. Seine Rückblenden haben mir gut gefallen, nach und nach wird dem Leser bewusst, weshalb Timon so ist wie er ist.
Erst am Ende wird aber erst richtig klar in welcher Richtung die Geschichte führt.
Alles ist so gekonnt verzwickt, dass der Leser öfter in eine andere Richtung gedrängt wird. So sind die Wendungen umso besser gelungen. Die kurzen Kapitel und der Perspektivenwechsel sind sehr angenehm und treiben die Spannung teils in die Höhe. Besonders die Rückblendungen haben mir sehr gut gefallen. Leider jedoch blieb aber der Spannungsbogen nicht konstant. Der Anfang hat sehr gut angefangen, die Mitte war teilweise etwas schwammig, weil sich manches gezogen hat. Das Ende ist wieder ein gutes Hoch.
Im großen und ganzen ein gelungener Psychothriller mit einigen Hochs und tollen und lebhaften Protagonisten. Die Geschichte ist der Wahnsinn und hat mir gefallen es zu lesen.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Welche finstere Macht will Thomas schaden?

Nichts wird Dir bleiben von Christian Kraus
Ein Psychothriller mit 451 Seiten und 109 kurzen Kapiteln

Nichts wird Dir bleiben von Christian Kraus
Ein Psychothriller mit 451 Seiten und 109 kurzen Kapiteln

Der Psychoanalytiker Thomas Kern muß mit ansehen, wie sich seine Patientin plötzlich in den Tod stürzt, er konnte ihr leider nicht mehr helfen.

Jetzt beginnt für ihn eine schlimme Zeit, denn man findet auf seinem Computer Beweise seiner Schuld.
Die Polizei erscheint und seine Familie trennt sich von ihm...

Der Autor Christian Kraus ist studierter Psychotherapeut und kennt die Eigenheiten, zu dessen Menschen fähig sind und wie beeinflussbar sie auf den Menschen wirken können.
Er verwendet als Autor einen flüssigen Schreibstil, wählt kurze Kapitel und stellte seine Protagonisten authentisch dar. Die Geschichten wechseln und überraschende Wendungen verlangen dem Leser höchste Aufmerksamkeit ab. Sein Spannungsbogen bleibt und zum Schluß bringt er eine überzeugende Lösung (der wesentlichen Punkte).

Fazit:
Wer auf einen spannenden Thriller gesetzt hat, wird gut unterhalten.
Daher eine lesenswerte Empfehlung von mir, hierfür 4*.
Danke an wld für diesen Buchgewinn!