Cover-Bild Herzensbildung
  • Ersterscheinung: 10.2019
Christiane Kutik

Herzensbildung

Von der Kraft der Werte im Alltag mit Kindern
Kinder bekommen heute häufig jeden Wunsch
erfüllt – doch oft nicht das, was sie wirklich
brauchen. Und das sind Werte. Dabei sehnt sich
jeder danach: Jeder freut sich, wenn er wertgeschätzt
wird. Wie es gelingt, den Kindern
Werte – und damit einen Leitfaden fürs Leben –
mitzugeben, dafür gibt es in diesem Buch
eine Fülle von praktischen Anregungen.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Herzensbildung

Da ich mich im Zuge meiner Ausbildung viel mit dem Thema Pädagogik beschäftige, bin ich zufälligerweise auf das Buch „Herzensbildung - Von der Kraft der Werte im Alltag mit Kindern“ gestoßen.

Christiane ...

Christiane Kutik beschreibt in ihrem Buch viele wichtige Werte, die wir Kindern in der Erziehung mit auf den Weg geben sollten. Ich zähle nur die Kapitel des Buches auf, die eigentlich schon für sich sprechen, denn alles genau aufzuzählen würde zu lange dauern und eine viel zu lange Rezension werden. Manchmal schreibe ich eine kleine Erklärung dazu, um sich besser vorstellen zu können, was das jeweilige Kapitel behandelt. Die Autorin befasst sich mit den Themen Geborgenheit, Selbstachtung, Mitgefühl, Konfliktfähigkeit, Eigenständigkeit, Wertschätzung, Wahrhaftigkeit (die Wahrheit erzählen und auch Kindern gegenüber zugeben, wenn man etwas nicht weiß, anstatt Lügen zu erfinden), Weltinteresse, Seelennahrung (was einem Kind wirklich gut tut und dass man es nicht mit Elektronik abspeisen soll, damit man seine Ruhe hat), Schönheitssinn (Ordnung halten, mit dem Kind gemeinsam etwas gestalten), Naturverbundenheit und Humor und Heiterkeit.

Der Schreibstil des Buches ist angenehm zu lesen. Während des Lesens hat man das Gefühl, man würde kein Buch lesen, sondern an einem Gespräch teilnehmen, ohne etwas dazu zu sagen. Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr, da am Beginn jedes Kapitels ein Bild mit der Überschrift ist. Die einzelnen Kapitel sind nicht in einem ganzen Text aufgeschrieben, sondern gibt es immer wieder einige kurze Abschnitte, die durch eine in Farbe geschriebene Zwischenüberschrift getrennt sind. Nach jedem Absatz beginnt ein neues Thema, das aber an das vorherige anknüpft. Interessant zu lesen und auch gut veranschaulicht ist das Buch, da es in jedem Kapitel mehrere Fallbeispiele gibt. Die Kapitel im Buch sind zwar eher kurz gehalten, jedoch beinhalten sie zu jedem Thema genügend Informationen.

Christiane Kutik behandelt in ihrem Buch einige wichtige Themen für die Kinder-Erziehung, die in anderen Ratgebern eventuell nicht ganz so sehr einbezogen werden. Das Buch war sehr interessant zu lesen, man kann sich vieles mitnehmen und bekommt teilweise neue Sichtweisen geliefert, die man so vielleicht nicht gehabt hätte. „Herzensbildung - Von der Kraft der Werte im Alltag mit Kindern“ kann ich auf jeden Fall allen Pädagogik-Interessierten weiterempfehlen all denjenigen , die sich über wichtige Werte, die Kindern beigebracht werden sollten, informieren möchten.