Cover-Bild Endspiel
  • Ersterscheinung: 28.01.2011
Chuck Hogan

Endspiel

Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Doug MacRay hat mit seinen drei Freunden eine Bank überfallen. Auf der Flucht nehmen sie die Filialleiterin Claire Keesey als Geisel und lassen sie nach kurzer Zeit frei. Aber Doug hat sich in Claire verliebt, und auch der FBI-Agent, der auf ihn Jagd macht, hat ein Auge auf die Zeugin geworfen. Es wird eng um Doug. Mit einem letzten Coup will er sich von seiner kriminellen Vergangenheit befreien und ein neues Leben anfangen.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Ein Überfall der alles verändert

<><><>Meine Meinung<><><>
Das ist ein richtig guter Krimi, er liest sich relativ zügig und flüssig. Er war am Anfang sehr sachlich und fachlich. Es wurde zu dem ganzen das FBI hinzugezogen, wobei der FBI Beamte sehr sachlich vorging. Das ganze drohte dann aber völlig andere Dimensionen anzunehmen, als das ganze eine persönliche Angelegenheit wurde. Der FBI Beamte war nicht mehr ganz frei von persönlichen Gefühlen.
Hinzukamen dann auch noch persönliche Problemchen der ganzen anderen Personen, die hier mit involviert waren.
Doug als trockener Alkoholiker, der den falschen Umgang hatte, mit seinen noch trinkenden Freunden. Diese Kontakte sind sehr gefährlich, was nicht betroffene Personen nicht ganz nachvollziehen können. Als ich das gelesen hatte, war ich ganz nahe mit meinem Privatleben verbunden, denn auch ich habe in der Familie einen trockenen Alkoholiker. Ich dachte mir nur, der arme Doug, er begibt sich da auf sehr dünnes Eis, mit seiner Denkweise. Ob das alles so hinhaut, wie er sich das wünscht?

In diesem Buch ist außer der Spannung noch sehr viel mit integriert. Da spielt sehr viel Liebe und Hass eine große Rolle, wozu sich dann auch noch Eifersucht mischt. Ganz deutlich wird auch das Thema Zukunftsangst und falsches Cliquendenken. Die Clique ist natürlich ein großes Thema hier in diesem Buch, wo doch die Jungs schon von Kindesbeinen an befreundet waren. Es ist nicht so einfach, diese Freundschaften zu lösen. Man war ein ganzes Leben mit den Leuten zusammen und auf einmal fühlt man sich nicht mehr dazugehörig.
Doug trägt und quält sich mit dem Gedanken, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, was sich als nicht ganz einfach herausstellt.

Das ganze ist wirklich super dargestellt, das ganze passt hervorragend in diese Geschichte und ist wirklich gut verfasst worden.
Es gibt sehr viele parallelen zum wahren Leben und wie sich so etwas tatsächlich entwickeln kann. Es ist für solche Menschen mit Sicherheit nicht einfach, aus ihrem bisherigen Leben auszusteigen.
Das Buch ist wirklich nur zu empfehlen, denn es nimmt ein etwas anderes Ende als man sich wahrscheinlich erwartet.
Wirklich sehr empfehlenswert für alle Krimifans, ihr müsst dieses Buch unbedingt lesen.