Cover-Bild Die Rönning/Stilton-Serie Band 1 bis 3 (3in1-Bundle): - Die Springflut / Die dritte Stimme / Die Strömung
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.11.2020
Cilla Börjlind, Rolf Börjlind

Romane
Paul Berf (Übersetzer), Christel Hildebrand (Übersetzer)

Die ersten drei Kriminalromane der Rönning/Stilton-Serie in einem Band:„Die Springflut“: Eine Serie von feigen Angriffen auf Obdachlose erschüttert die Hauptstadt Stockholm. Die Ermittlungen verlaufen schleppend. Olivia Rönning, angehende Polizistin im zweiten Jahr ihrer Ausbildung, ist mit anderen Dingen beschäftigt. Sie soll einen »Cold Case« knacken – den tragischen Tod einer jungen Frau an einem Strand vor vielen Jahren. Sie sucht Rat bei Kommissar Tom Stilton."Die dritte Stimme": Marseille: In einem Naherholungsgebiet wird die Leiche einer blinden jungen Frau gefunden. Sie wurde brutal ermordet. Zur selben Zeit in Stockholm: In seinem Haus in Rotebro wird der der Zollbeamte Bengt Sahlmann erhängt aufgefunden. Zwei Morde, an deren Aufklärung Polizeianwärterin Olivia Rönning und der ehemalige Kriminalkommissar Tom Stilton ein jeweils ganz privates Interesse haben ..."Die Strömung": In den Wäldern von Skåne im südlichen Schweden wird ein kleines Mädchen Opfer eines bestialischen Verbrechens. Zwei Tage später der zweite Kindermord, diesmal in der Nähe von Stockholm. Schnell fällt der Verdacht auf eine rassistische Sekte, die die Eltern zuvor offen bedroht hat. Aber ist es wirklich so einfach?

• Dieses Buch befindet sich bei buchnarr in einem Regal.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Vielschichtig und temporeich

Mit „Die Springflut“ wird die Rönning-Stilton-Reihe fulminant eröffnet. Die Handlung setzt sich aus mehreren Handlungssträngen zusammen und ist dabei rasant und mit viel Action erzählt. Trotz der fast 600 Seiten war es für mich ein tolles Leseerlebnis. Denn nicht zuletzt punktet diese Reihe durch ihr doch sehr ungewöhnliches Ermittlergespann.

Auch Teil 2 „Die dritte Stimme“ steht dem Vorgängerband in nichts nach. Mittels des überzeugenden Schreib- und Erzählstil war ich in kürzester Zeit in der Handlung drin. Die Hauptfiguren erfahren eine Weiterentwicklung und die Auflösung des Falls war überzeugend und stimmig für mich. Also auch diesen Teil kann ich weiterempfehlen.

Der 3. Teil „Die Strömung“ war aus meiner Sicht nicht so temporeich erzählt. Es kam zu einigen Längen, bei denen ich mich schwer tat weiterlesen zu wollen. Aber durch die Perspektivwechsel zwischen Täter und Ermittelnden haben es die Autoren dann doch immer wieder geschafft, dass ich das Buch nicht zur Seite gelegt habe. Und das Ende hat mich fürs Durchhalten auch entschädigt.

Fazit: Wer die Einzelbücher noch nicht für sich entdeckt hat kann als Krimifan mit diesem 3 in 1 eBundle nichts falsch machen, zumal das Preis-Leistungs-Verhältnis auch in Ordnung geht. Von mir gibt es in Summe 4 von 5 Sterne.