Cover-Bild Das romantische Château in Frankreich – Ein Neuanfang für Élodie
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Claire Bonnett

Das romantische Château in Frankreich – Ein Neuanfang für Élodie

. Ungekürzt.
Teil 1 der Serie "Ein Wohlfühlroman im Loiretal"
Corinna Dorenkamp (Sprecher)

Ein kleines französisches Dorf, liebenswerte Einwohner und ein Hauch von Hollywood!

Élodie kann es kaum glauben! Ausgerechnet im Schloss ihres verschlafenen kleinen Heimatdorfs Courléon soll ein Historienfilm gedreht werden. Alle Dorfbewohner sind furchtbar aufgeregt und wollen beim Dreh dabei sein. Als sich das Team vor Ort nach Komparsen umsieht, landet Élodie prompt als Hofdame am Filmset. Schon bald lernt sie den attraktiven Hauptdarsteller Paul kennen, der ihr ein wenig länger in die Augen sieht als allen anderen. Sehr zum Missfallen des jungen Schlosserben Nicolas, der seit Kindheitstagen eine heimliche Schwäche für Élodie hat. Ein trubeliger Sommer voller Gefühlschaos nimmt seinen Lauf ...

Der erste Teil der romantischen Feel-Good-Reihe rund um ein kleines Schloss im idyllischen Loire-Tal.

Veröffentlicht am 25.07.2023

leichter, lustiger und romantischer Auftaktroman der französischen Feel Good Reihe

Ein herrlich leichter und lockerer Auftaktroman mit viel Humor und einer passenden Dosis Schmetterlinge im Bauch.

Da Élodie ihre Geschichte selbst erzählt, gibt es eine Menge zu schmunzeln und all ihre Eindrücke sind wesentlich intensiver und auch emotionaler. Eh sie sich versieht, steckt sie schon inmitten der Dreharbeiten eines historischen Films am Schloss ihres knuffigen Heimatortes Courléon, die nicht ganz so reibungslos laufen wie gedacht.
Hinzu kommt noch ihre heimliche Schwärmerei für den jüngeren Schlossherrn Nicolas, dessen Bruder Guillaume die Verbindung aber mit allen Mitteln zu verhindern versucht. Auch der Filmstar Paul macht Élodie Avancen und eh sie sich versieht, entwickelt sich der erhoffte Heimaturlaub und die Auszeit zum Pauken für ihre Juraprüfung zu einer mittelschweren Krise, in der sie ziemlich viel zu improvisieren hat und leider auch ein Geheimnis mit sich rumträgt, das ihr schwer zu schaffen macht.
Mit all den liebenswerten, teilweise auch etwas neugierigen, ulkigen und speziellen Charakteren lebt dieser Wohlfühlroman von witzigen Improvisationen, ständigen Vorfällen am Set und einem scheinbaren Boykott des Filmdrehs, aber durch den Ideenreichtum und der tatkräftigen Unterstützung von Élodies Eltern, Nachbarn und ihrer besten Freundin entwickelt sich daraus ein Roman, der mir angenehme Hörstunden bereitet hat.
Das lag aber auch an der angenehmen Erzählstimme von Corinna Dorenkamp, die dafür gesorgt hat, dass man sich wie eine Komparsin direkt ans Filmset versetzt fühlt und inmitten des ganzen Chaos Schlosseindrücke und Allüren der Stars mitbekommt und dieses ganz besondere französische Flair genießt. Trotz der verschiedenen Persönlichkeiten hat sie jedem genau die entsprechende Note verpasst, die sie authentisch machen.
Gleichzeitig war es schön zu sehen, wie Élodie durch diese Aufgaben Selbstvertrauen gewinnt und lernt, für das zu kämpfen, was ihr wichtig ist und auf ihr Herz hört.
Nicht nur was die Liebe angeht, sondern auch ihre beruflichen Ziele. Aber eben auch mit Rückschlägen zurechtzukommen.
Auch wenn ich eher durch Zufall auf das Hörbuch gestoßen bin, habe ich es von Anfang bis Ende genossen. Ja es mag vielleicht etwas kitschig und nicht unbedingt spektakulär sein, aber ab und zu braucht man einfach mal etwas Leichtes, angenehmes, berührendes und als hoffnungslose Romantikerin war dies die genaue Mischung von allem mit angenehmen, flüssigen Schreibstil und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen.