Cover-Bild Der schwarze Winter
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Clara Lindemann

Der schwarze Winter

Nachkriegs-Roman | Eine zutiefst menschliche Geschichte über den Kampf ums Überleben während des Hungerwinters | Für Leserinnen und Leser von Mechtild Borrmanns »Trümmerkind«

Zwei Schwestern kämpfengemeinsam ums Überleben

Eine eisige Kälte hat ganz Deutschland im Griff, und Silke Bensdorf und ihre Schwester Rosemarie müssen von dem Bauernhof fliehen, auf dem sie untergebracht waren. Die beiden jungen Frauen schlagen sich bis nach Hamburg durch, in der Hoffnung, dort Arbeit zu finden. Doch schnell begreifen sie: Auch hier ist das Leben rau, jeder sich selbst der Nächste. Sie schaffen es kaum, genug Lebensmittel aufzutreiben, um nicht zu verhungern – bis die Schwestern zunehmend Erfolg im Schwarzmarkthandel haben und Silke sogar eine Bar für britische Soldaten eröffnen kann. Der fragile Erfolg droht jedoch zu kippen, als die Schwestern auf Händler treffen, denen die Frauen ein Dorn im Auge sind …

Veröffentlicht am 22.03.2024

eine Geschichte über die Nachkriegszeit

Meinung

Meinung
Dieser Roman führt uns ins Nachkriegsdeutschland 1946/47. Auch, wenn es mir schwerfällt Geschichten mit der Materie Krieg zu lesen, empfinde ich es aber dennoch wichtig, dass man solche Erlebnisse auch in der heutigen Zeit aufarbeitet. Mir ist bewusst, dass es sich hierbei um Fiktion handelt, aber dennoch gab es leider einige Menschen, die einst sicher die Erfahrung mit den hier vorkommenden Charakteren geteilt haben.
Der Schreibstil ist flüssig und trotz der Schwere des Inhalts kam ich leicht durch die Story.
Die Schwestern Silke und Rosemarie sind sehr unterschiedlich, was sicherlich auch an dem großen Altersunterschied zwischen den Beiden liegt. Silke ist ist ernst, gewissenhaft und fühlt sich für Rosemarie verantwortlich. Rosemarie hingegen ist jung und impulsiv.
Der Roman befasst sich mit den Themen Hunger, Kälte, aber ebenso auch die Wohnungsnot, Schwarzmärkte und Verbrechen. Die Handlung war mir stellenweise jedoch zu sprunghaft. Insbesondere die oben angeführten Themen wurden meist nur kurz angeschnitten und der Fokus dann doch eher in eine romantische Richtung gelenkt, was ich persönlich als schade empfand.
Fazit
"Der Schwarze Winter" ist eine Geschichte über die Nachkriegszeit mit all den negativen Aspekten und dem Funken Hoffnung, welches dem Herzen innewohnt. 4 von 5 Sternen