Cover-Bild Reflexion in der Lehrkräftebildung
26,50
inkl. MwSt
  • Verlag: Universitätsverlag Potsdam
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 452
  • Ersterscheinung: 05.12.2023
  • ISBN: 9783869565668
Corinne Wyss, Claudia von Aufschnaiter, Ann-Christin Faix, Kathrin te Poel, Nadia Wahbe, Martin Pieper, Katharina Höller, Lea Kallenbach, Magdalena Förster, Anke Redecker, Mirjam Dick, Jörg Holle, Edina Schneider, Daniel Rehfeldt, Sarah Brauns, Simone Abels, Daria Ferencik-Lehmkuhl, Stefan Sorge, Peter Wulff, Carolin D. Fellenz, Susanne Schnell, Andreas Borowski, Stefanie Reimer, Sascha Falke, Volkhard Nordmeier, Sonja Schaal, Maximilian Haberbosch, Angelika Preisfeld, Jana Meier, Simon Küth, Daniel Scholl, Christoph Vogelsang, Christina Watson, Anna Weißbach, Christoph Kulgemeyer, Mandy Oetken, Sebastian Gorski, Marcus Kubsch, Nina Skorsetz, Nadine Weber, Jens Damköhler, Markus Elsholz, Thomas Trefzger, Tobias Lewek, Silvia Fränkel, Julia Frohn, Ann-Catherine Liebsch, Detlef Pech, Pascal Schreier, Moiken Jessen, Uta Großmann, Lesya Skintey, Paul Voerkel, Mergenfel A. Vaz Ferreira, Jan-Simon Zimmermann, Magdalena Buddeberg, Vanessa Henke, Sabine Hornberg, Yvette Völschow, Julia-Nadine Warrelmann, Jennifer Malek, Anja Tinnefeld, Peggy Schmidt, Tobias Bauer, Christopher Jänisch, Lisa Spitzer, Nadine Franken, Maria Degeling, Cathleen Larisch, Franz Kaiser, Christina Knott, Nathalie Stegmüller, Kathrin Boukrayaa Trabelsi, Meike Breuer, Henriette Dausend, Michael Krelle, Franziska Schißlbauer, Lukas Lemberger, Ulrike Barth, Angelika Wiehl, Gesine Andersen, Tim Rogge, Anja Böhnke, Dennis Dietz, Leroy Großmann, Annett Wienmeister, Till Zoppke, Lisa Jiang, Stephanie Grünbauer, Dörte Ostersehlt, Sophia Peukert, Christoph Schäfer, Anna Löbig, Leena Bröll, Birgit Brandt, Kristin Kindermann-Güzel, Katrin Körner, Lisa-Marie Lottermoser, Kati Pügner, Nadine Sonnenburg, Selim Akarsu, Friedericke Rechl, Laureen Gadinger, Lena Heinze, Michael Sambanis, Hilde Köster, Martin Lücke, Eveline Wittmann, Manuela Franke, Anne-Marie Lachmund, Bettina Hannover, Renata Behrendt, Valentina Conty, Stephanie Grundmann, Novid Ghassemi Tabrizi, Ben Opitz, Martin Brämer, David Gasparjan, Maren Meissner, Steffen Schaal, Melanie Brüchner, Tamara Riehle, Bengta Marie Leopold, Susanne Gerlach, Sarah Rau-Patschke

Reflexion in der Lehrkräftebildung

Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär
Lukas Mientus (Herausgeber), Christiane Klempin (Herausgeber), Anna Nowak (Herausgeber)

Reflexion ist eine Schlüsselkategorie für die professionelle Entwicklung von Lehrkräften, welche als Ausbildungsziel in den Bildungsstandards für die Lehrkräftebildung verankert ist. Eine Verstetigung universitär geprägter Forschung und Modellierung in der praxisnahen Anwendung im schulischen Kontext bietet Potentiale nachhaltiger Professionalisierung. Die Stärkung reflexionsbezogener Kompetenzen durch Empirie und Anwendung scheint eine phasenübergreifende Herausforderung der Lehrkräftebildung zu sein, die es zu bewältigen gilt. Ziele des Tagungsbandes Reflexion in der Lehrkräftebildung sind eine theoretische Schärfung des Konzeptes „Reflexive Professionalisierung“ und der Austausch über Fragen der Einbettung wirksamer reflexionsbezogener Lerngelegenheiten in die Lehrkräftebildung. Forschende und Lehrende der‚ drei Phasen (Studium, Referendariat sowie Fort- und Weiterbildung) der Lehrkräftebildung stellen Lehrkonzepte und Forschungsprojekte zum Thema Reflexion in der Lehrkräftebildung vor und diskutieren diese. Gemeinsam mit Teilnehmenden aller Phasen und von verschiedenen Standorten der Lehrkräftebildung werden zukünftige Herausforderungen identifiziert und Lösungsansätze herausgearbeitet.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.