Cover-Bild Unter der Sonne
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 01.03.2008
Daniel Kehlmann

Unter der Sonne

Ein kleiner Angestellter kommt ebenso überraschend wie unverdient zu sehr viel Geld. Ein Junge findet in zielloser Gewalt den einzigen Ausweg aus der Langeweile der Sommerferien. Ein poetischer Elektriker schildert seine Passion: das Anzünden von Häusern.... Daniel Kehlmanns Geschichten erzählen von Menschen, die sich in der Alltäglichkeit ihres Daseins nach einem Ereignis sehnen, das ihr Leben verändert. Geschickt aufgebaute Spannung und subtile Ironie machen die Lektüre zu einem abgründigen Vergnügen.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Kurzgeschichten Sammlung

Ich habe dieses buch für die Schule gelesen. Man denkt ja von Schullektüre meistens, dass sie anstrengend zu lesen ist und schwere Themen behandelt. Ich kann aber sagen, dass das bei diesem Buch nicht der Fall war. Daniel Kehlmanns Schreibstil ist angenehm und sehr flüssig und locker. Die Geschichten haben alle einen gleichen Ausgangspunkt: Jemand möchte aus seinem Leben entfliehen und steht vor einer Entscheidung.
Manche Geschichten waren für mich schlüssig andere wiederum nicht. Jedoch haben mir manche Geschichten sehr gut gefallen und mich unterhalten.

Von mir gibt es 3 Sterne.