Cover-Bild Das Babylon-Mysterium
Band 2 der Reihe "Lion Daniels"
  • Verlag: SCM Hänssler
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Daniel Kowalsky

Das Babylon-Mysterium

Ein Archäologie-Professor sucht an einer Ausgrabungsstätte in Ägypten nach einem sagenumwobenen dreidimensionalen Stern, der in Verbindung mit einer gefährlichen Geheimorganisation steht. Als er stirbt, muss auch seine Assistentin, Janina Adams, fliehen. Das ruft Lion Daniels und seine Freunde auf den Plan, die weiter im Kampf gegen Gilbert Winters Verschwörung stehen.
Als Lions Familie entführt wird, haben sie nur wenige Tage Zeit, sie zu retten. Und so schmieden sie einen sehr waghalsigen Plan ... Es geht um Leben und Tod - und um die Zukunft der ganzen Menschheit.

"Ein atemloser Thriller, der dem Leser das Gefühl gibt, mitten in einem James Bond Film zu sitzen. Fingerknabbern garantiert!"
Damaris Kofmehl, Bestseller-Autorin

Veröffentlicht am 16.02.2021

Abenteuer für Jugendliche

In diesem 2.Teil der Abenteuerserie gerät Lion mit seinen Freunden wieder in Konflikt mit der Geheimgesellschaft PENTATRAXON . Diese wollen ihre geheimen Pläne zur Erlangung der Weltherrschaft mit allen Mitteln schützen und gehen dabei über Leichen.

Auch in diesem zweiten Teil werden aktuelle Themen wie unsere immer weiter zunehmende Digitalisierung und die daraus resultierenden Überwachungsmöglichkeiten aufgegriffen. Dieser Teil des Buches gefällt mir gut. Allerdings kann mich der Fortgang der Handlung nicht überzeugen. Jugendliche nehmen den Kampf mit übermächtigen Gegnern auf und überwinden diese, wobei sie nebenbei die Stärke des christlichen Glaubens erkennen. Die verbalen Äußerungen der handelnden Personen sind bewußt jugendlich gehalten und kommen mir teilweise sehr unreif vor. Dem entgegen stehen die aktionreichen Handlungen, die meist für die jugendlichen Helden überraschend positiv ausgehen. Das kann mich so nicht überzeugen. Das Ende ist leider unglaubhaft auch wenn Lion und Jackie immer wieder überraschende Ideen einbringen. Ein Ex-Mossard Agent mit entsprechenden VErbindungen als Onkel ist schon was feines, reicht aber nicht als Erklärung für die Fähigkeiten die Lion und seine Freunde an den Tag legen.