Cover-Bild Fuck you, Hope
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.06.2018
Daniela Hartig

Fuck you, Hope

"Die Ewigkeit kommt und geht und ich weine um alles, was wir verloren haben. Um jeden Herzschlag, der uns übermäßige Kraft gekostet hat."
Die wahre Liebe übersteht alles. Aber kann sie auch alles verzeihen?
Floyd war so glücklich wie nie zuvor in seinem Leben. Storm war seine Traumfrau und er liebte sie - bedingungslos. Sie zeigte ihm, was wahre Liebe bedeutet. Alles war perfekt.
Doch dann kam dieser eine Moment, der mit einem Schlag alles Glück zerstörte. Und mit dem keiner von beiden gerechnet hatte.
Wohin mit all der Liebe, wenn etwas Schreckliches sie in Schutt und Asche legt? Können Herzen Schmerzen überstehen, ohne zu zerbrechen? Kannst du den Menschen vergessen, den du über alles liebst? Und was passiert, wenn man sich nach vielen Jahren plötzlich wieder gegenüber steht?

Veröffentlicht am 21.04.2023

💗💗💗💗💗

Diese Reihe ist einfach wahnsinnig gut 🥺🖤
Auch Band 2 war wieder sehr emotional und dramatisch 🫣🥰

Diese Reihe ist einfach wahnsinnig gut 🥺🖤
Auch Band 2 war wieder sehr emotional und dramatisch 🫣🥰
Die Charaktere sind unglaublich stark und authentisch dargestellt und der wundervolle Schreibstil der Autorin nimmt einen mit auf eine Achterbahnfahrt an Gefühlen.
Das Buch beschreibt unter anderem wunderbar wie es ist, ein Elternteil zu sein. Diese unendliche Liebe, die mit nichts anderem vergleichbar ist 😍😊
Ich habe mit den Charakteren mitgelitten und mich gefreut, bin durch ihre Höhen und Tiefen gegangen und habe sie und ihre Eigenarten lieben gelernt 🥰
Ich werde wahrscheinlich noch lange über das Buch nachdenken müssen und weiß noch gar nicht, wann ich mich traue in Band 3 weiterzulesen, aber ich muss! 😂
Auf jeden Fall wird diese Reihe immer zu meinen Lieblingsreihen gehören 😊 So viel kann ich jetzt schon sagen 🖤

Veröffentlicht am 26.05.2021

Perfekte Fortsetzung

Das Cover

Das Cover
Ich liebe dieses Cover genauso wie das von dem ersten Band "Fuck you, Love". Das Blumenmuster spricht mich noch immer sehr an und, obwohl es nicht so ist, scheint das Cover auch ein wenig Kitsch zu versprechen. Meiner Meinung nach, nimmt das Cover die Schärfe aus dem Titel. Immerhin klingt der Titel "Scheiß auf die Hoffnung" schon etwas brutal. Es heißt ja in der Regel "Die Hoffnung stirbt zu letzt".

"Ich meine, dass meine Sehnsucht
nach einem Menschen, den ich gar nicht wirklich
kenne, so unfassbar groß ist, dass es schmerzt." (S. 121)

Die Protagonisten
Floyd ist inzwischen 26 Jahre alt und lange bei seinen Eltern ausgezogen. In den vergangenen Jahren hat er sich zu gedröhnt mit Drogen und Alkohol. So sehr, dass er fast mit seinem Leben dafür bezahlt hätte. Seitdem meidet er Drogen, Alkohol und sogar Autos. Sein über alles geliebter Porsche ist in einer Schrottpresse verschwunden und jeden Tag erinnert ihn eine Narbe in seinem Gesicht an dem Tag, wo er fast gestorben war. Er studiert Sozialpädagogik, arbeitet nebenbei in einem Kulturzentrum und bringt Kindern Schwimmen bei. Er selbst hat dieses Hobby, nachdem Storm ihn verlassen hatte, aufgegeben.

In den vergangenen Jahren ist Storm sehr viel Erwachsener geworden. Sie ist bei ihrem Vater ausgezogen, besucht ihn aber regelmäßig. Sie studiert, wie sie es wollte, Architektur. Sie ist immer noch vorlaut und sehr direkt, spricht fast alles aus was sie denkt oder sagt das, was sie gerade für richtig hält. Was Floyd ihr damals angetan hat, hat sie nach der ganzen Zeit nicht vergessen und wird sogar jeden Tag daran erinnert.

In dem Moment, wo sich beide wiedersehen, beginnt ein großes Durcheinander und Floyd findet etwas heraus, was sein Leben wieder einen Sinn gibt und er anfängt wieder zu leben statt zu überleben.

"Mechanisch öffne ich den Schrank und starre auf
das Täschchen. Mein Täschchen. Ich nehme es heraus und ziehe den
Reißverschluss auf und das Licht lässt die Rasierklingen
glitzern. Es wäre so einfach. Es ist Winter, niemand würde
die Pflaster bemerken." (S. 133)

Idee und Schreibstil
Die Idee ist einfach Wow. Daniela hat sich bei diesem Band wirklich selbst übertroffen. Es gibt viele Ups und Downs. Momente, wo man das Buch einfach in eine Ecke werfen will, weil einen die Protagonisten mit ihren manchmal unverständlichen Reaktionen und den daraus entstehenden Aktionen in den Wahnsinn treiben. Die Momente, wo man sich wünscht, die Personen wären echt und man könnte ihnen die Reihe weg eine Ohrfeige geben, damit sie ihr Gehirn nicht nur zur Deko besitzen, sondern es tatsächlich auch benutzen. Ihr Schreibstil ist fesselnd und spannend. Es hält dich fest. Es zerreißt dir das Herz und setzt es dir auch wieder zusammen. Man kann der Geschichte super folgen und man will sie ungerne aus der Hand legen. Das Beste allerdings ist, dass man sich auch nach dem man das Buch durch hat, an diese Geschichte denkt und sie einen nicht mehr loslässt.

"Sie wird es dir
nicht brechen, Floyd. Dein Herz. Sie wird es dir bei lebendigem
Leib herausreißen und über dem Feuer rösten.
Und du darfst zusehen, wie sie es hinterher verspeist." (S. 297)

Ich liebe dieses Buch! Band 1 war ja schon der Hammer, aber Band 2, den man übrigens lesen kann ohne den Vorgänger zu kennen, setzt dem Eis die Kirsche auf. Das Buch ist ein Auf und Ab der Gefühle. Was mich zu Anfang gestört hat, war eindeutig Floyd und die Tatsache, dass er mit niemanden spricht, was damals passiert ist. Er frisst seine Sorgen und alles in sich hinein. Meiner Meinung nach sollte jeder eine Person haben mit der er über alles reden kann. Sei es Familie, Freunde, Bekannte oder vielleicht auch Außenstehende wie zum Beispiel ein Lehrer oder ein Psychologe. Alles ist besser als seine Probleme in sich rein zu fressen. Nichts ist wirklich so schlimm, dass es sich lohnt sich selbst zu zerstören, so wie Floyd es versucht. Auf seine Mitbewohnerin Nisha kann er sich schließlich voll und ganz verlassen, auch wenn sie sich dadurch einen heftigen Streit hatten. Das ist der Punkt, wo man sich vor Augen halten muss, das der Mensch, der dir Gegenüber sitzt und dir zu hört, es nur gut meint und dir helfen möchte, auch wenn das was er sagt nicht das ist was du hören willst. Dazu kommt dann Storm. Es gibt in dem Buch Momente, wo ich ihre Reaktion ganz und gar nicht nachvollziehen konnte. Sie hält Floyd immer wieder vor, dass er damals scheiße gebaut hat, wo mir Floyd dann auch immer richtig leid tat, weil er weiß doch das er einen Fehler gemacht hat und er leidet schon genug deshalb. Storm ist außerdem am Anfang sehr Ich-bezogen, da sie in Floyd nur den "Arsch" sieht, der sie vergewaltigt hat. Sie fragt nicht nach, sie lässt ihn nicht ausreden, wo ich mir dachte: "Warum trifft sie sich mit ihm, wenn sie eh nichts von ihm wissen will?" Aber sie taut langsam auf und merkt mit der Zeit, dass sie doch noch etwas für ihn empfindet, auch wenn sie es nicht wahr haben will. Das Ende ist der Hammer. Ich habe den tiefen Schmerz gespürt und bin froh über die Entscheidung, die Storm getroffen hat. Sie hat, meiner Meinung nach, das Richtige getan und somit konnte ich die Reihe glücklich und auch mega traurig abschließen. Zu gerne würde ich wissen wie es nun wohl weitergehen würde. Ich hoffe stark, dass beide sehr glücklich werden.

"Jetzt verstehe ich, warum du so bist, wie du
bist. Diese Panik vor dem Glücklichsein. Diese Abneigung
gegen alles, was Freude und Leben und Frieden bedeutet.
Du denkst, du hast das nicht verdient. Weil du ihr das angetan
hast. Und das lässt dich sterben, Floyd. Jeden Tag
ein Stückchen mehr. Das ist es, was dich umtreibt. Die
Schuld. Wie konnte ich das nicht sehen?" (S.357)

Veröffentlicht am 08.01.2021

Gefühlvoll, vielseitig, fesselnd.

Momentchen. Ich brauche noch einen Augenblick, um meine Tränen zu trocknen. 😪 Band 1 fand ich schon wahnsinnig emotional, doch Band 2 hat noch 'ne Schippe draufgelegt.

Seit der Trennung sind bereits 6 ...

Seit der Trennung sind bereits 6 Jahre vergangen, doch der Schmerz sitzt immer noch tief. Floyd quälen Schuldgefühle, während Storm ein Geheimnis hütet, welches erneut das Leben der beiden auf den Kopf stellen wird.

Hach, ich habe Herzchen in den Äuglein! 😍 Zum Schreibstil brauche ich nichts mehr schreiben: einfach mega! Mich hat die Fortsetzung einfach umgehauen. Es gab diese witzigen Momente, die mich laut Lachen ließen. Die traurigen, die meine Augen mit Tränen füllten. Die dramatischen, die für Herzrhythmusstörungen sorgten, und die schönen, die mein Herz erwärmten. Eine sehr gelungene Fortsetzung, die man gelesen haben muss!

Kann Band 3 das toppen? Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Eine wunderbare Fortsetzung!

Nachdem Band 1 eine wahre Achterbahn der Gefühle war, habe ich mir gleich Band 2 geschnappt und musste weiterlesen. Ich dachte zwar, dass Daniela Hartig am Cliffhanger vom ersten Buch anknöpft, aber das war dann doch nicht der Fall. Es ist 6 Jahre später und die Beiden haben sich wirklich nicht wieder vertragen! Innerlich ist mein Herz gebrochen, aber ich war natürlich auch gespannt, ob Floyd und Storm wieder zueinander finden und wie ihre Geschichte weiter geht.

Im zweiten Band begegnen uns die Sichten von Floyd und Storm, sodass wir endlich mal in ihren verrückten Kopf hineinblicken können. Ich mochte es wirklich, beide Sichten mitzuerleben, vor allem da es ja doch zwei recht unterschiedliche Leben sind, die die Beiden führen. Der Schreibstil von Daniela ist wirklich sehr angenehm, sie versteht es, ihre Leser in ihren Büchern gefangen zu nehmen. Von der Handlung her war dieser Band sehr viel ruhiger und weniger verrückt als der Erste, aber auch das hat sie wahnsinnig gut umgesetzt. Der Roman behandelt ernstere Themen wie Vergebung und Bewältigung vergangener Entscheidungen, sodass ich gefühlt die ganze Zeit mit den Protagonisten mitgelitten habe.

Storm hat in diesen sechs Jahren wirklich viel durchmachen müssen, wobei sie eigentlich alles alleine stemmen musste, weil sie niemanden an ihrer Seite hatte. Dadurch ist sie jedoch sehr viel stärker geworden, was man ihr auch anmerkt. Aber so richtig was kann ich euch gar nicht erzählen, weil ich sonst wirklich krass spoilern müsste. Und da ich das nicht möchte, kommen wir einfach zu Floyd. Auch er hat einiges durchleiden müssen, da ihm die Trennung von Storm ordentlich zugesetzt hat. Einige Zeit sind der Alkohol und Drogen seine besten Freunde geworden, weswegen er in ein tiefes, tiefes Loch gefallen ist. Mit der Zeit hat er sich wieder langsam in den Griff bekommen und lebt jetzt ein recht normales, jedoch emotional instabiles, Leben. Ein bisschen haben sich die Rollen der Beiden vertauscht, jedoch merkt man immernoch, dass die Eigenarten ihrer Teenagerzeit in ihnen stecken. Mir hat es sehr gefallen, die Entwicklung der Beiden mitzuverfolgen, auch wenn ich es manchmal nicht ertragen habe, was die Zeit aus den Beiden gemacht hat. Es tat mir so leid!

Das Cover ist immer noch ein Traum und gefällt mir sogar noch besser als das vom ersten Buch. Ich bin leider hoffnungslos ein Mitglied vom Team Rosa!

Alles in Allem habe ich auch „Fuck you, Hope“ geliebt, denn die Geschichte um Floyd und Storm ist so unperfekt und besonders, dass sie mich einfach nicht loslässt. Sie überwinden mehr Tiefen, als dass sie Höhen feiern und schaffen es trotzdem noch durchs Leben zu kommen. Ich kann euch die Bücher wirklich nur wärmstens ans Herz legen, muss euch aber vorwarnen: Sie werden euer Herz gefangen nehmen und eure Gefühle auf den Kopf stellen!

5 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 23.09.2020

Perfekte Fortsetzung

Fuck you, Hope ist der 2. Band einer dreiteiligen Reihe um Floyd und Storm.
💔

Fuck you, Hope ist der 2. Band einer dreiteiligen Reihe um Floyd und Storm.
💔
Nachdem ich dieses Buch beendet hatte, brauchte ich erstmal ein paar Tage um das Gelesene zu verdauen. In mir herrschte das absolute Gefühlschaos. Ich beschreibe es mal so: Daniela Hartig hat mich mit diesem Buch mitten ins Herz getroffen. Und zwar mit einem Schneebesen. Dann hat sie ordentlich darin herumgerührt und eben ein aufgewühltes Chaos hinterlassen. Glücklicherweise hat sie am Ende aus dem unordentlichen Häufchen wieder ein neues Herz geformt, das für dieses total verkorkste Paar schlägt.
💔
Floyd hat ja schon im ersten Teil mein Herz im Sturm erobert und auch in diesem Buch habe ich mit ihm gelitten, geweint und mich gefreut. Selten hat mich ein männlicher Protagonist so in seinen Bann gezogen wie Floyd. Er ist kein klassischer BBF. Ganz im Gegenteil. Er ist so kaputt und psychisch labil, dass ich glaube, er wird nie die Dämonen seiner Vergangenheit besiegen können. (Mal sehen, was Bd. 3 bereit hält)
Mit Storm hatte ich ja in "Fuck you, Love" so meine Probleme. Auch dieses Mal konnte sie mich nicht zu 100% mitnehmen, aber sie wurde mir sympathischer. Dadurch, dass dieser Teil auch ihre Sichtweise enthielt, konnte man endlich einen Blick hinter ihre Fassade werfen und sehen, was in ihrem Kopf so vorgeht. Das war ein ganz wichtiger und entscheidender Punkt. Wir werden sicher keine BFFs, aber ich kann sie jetzt viel besser verstehen.
💔
Im 1. Teil habe ich kritisiert, dass mir der Schreibstil zu Beginn zu abgehackt war. Das war im 2. Teil vollkommen anders. Sie hat mich direkt bei Seite 1 abgeholt und ich habe dieses Buch verschlungen. Die Art wie Daniela Hartig hier geschrieben hat, war einfach nur mitreißend. Ihre Beschreibungen waren bildgewaltig. Hervorragende Metaphern. Ich habe es geliebt, nicht nur die Protagonisten besser kennenzulernen, sondern auch deren Gewissen, das sich immer wieder zu Wort gemeldet hat.
Außerdem möchte ich noch zwei Nebencharaktere erwähnen die ich ganz besonders lieb gewonnen habe. Nisha und natürlich Billie. Letztere bekam auch ein Kapitel aus ihrer Sichtweise. Und dieses Kapitel hat mein Herz ganz tief berührt und ließ mich Tränen vergießen.
💔
Alles in allem, hat mir Bd. 2 wesentlich besser gefallen, als Bd. 1 (der auch wirklich gut war).
Dieses Buch ist definitiv eins, das seines gleichen sucht. Es ist einzigartig, außergewöhnlich und besonders. Mit nichts zu vergleichen, das ich bisher gelesen habe. Vielen lieben Dank, Daniela Hartig, für diese Erfahrung. Ich freue mich jetzt riesig auf Bd. 3.
Rating: 5/5 ⭐️