Profilbild von Minka_Grey

Minka_Grey

Minka_Grey ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minka_Grey über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Lieblingsbuch

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Dieses Jahr habe ich noch nicht viel gelesen. Das hat viele verschiedene Gründe, aber das neue Buch von Kira Licht musste gelesen werden. Egal, wie viele Bücher auf meinem Sub liegen oder wie viele Rezensionsexemplare offen sind, alle müssen sich hintenanstellen, wenn die liebe Kira Licht ein neues Buch herausbringt. Ihre Bücher haben bei mir grundsätzlich immer Vorrang. Seit die neue Dilogie bei ONE gedroppt wurde, wusste ich, dass ich es lesen und lieben werde. Es gab bisher noch nie ein Buch von Kira, das ich nicht geliebt habe und doch war dieses Buch anders. Ich liebe es von ganzem Herzen, auch wenn es mich emotional komplett zerstört hat. Schon lange hat mir ein Buch nicht mehr das Herz so sehr gebrochen und dennoch liebe ich es über alles.

„Wir sagen, dass wir die Stunde des Todes nicht voraussagen können.

Aber wenn wir das sagen, dann stellen wir uns vor,

dass diese Stunde in dunkler und ferner Zukunft liegt.

Es kommt uns nie in den Sinn, dass es etwas mit dem

schon begonnenen Tag zu tun haben könnte.“

(S.66)

Lilly deGray war mir von der ersten Seite an sympathisch. Alles an ihr war einfach nur authentisch und ich konnte all ihre Gedanken und Gefühle vollkommen nachempfinden. Gerade Lillys Gefühle in Bezug auf ihre Mutter fand ich wundervoll. Ich konnte sie sehr gut nachempfinden, weil ich, als ich in ihrem Alter war auch fast meine Mutter verloren hatte. Bei meiner Mutter war es ein Wunder, dass sie überlebt hatte. Normalerweise hätte sie es nicht überleben dürfen, aber meine Mutter ist nicht normal. Aber das wusste ich schon vorher. Lillys Mutter hat es nicht geschafft und nun lebt sie mit ihrem Papa alleine. Ich liebe ihren Familienzusammenhalt, auch wenn ihr Dad sie ziemlich enttäuscht hat. Lilly selbst ist eine unglaublich starke und mutige junge Frau, die ich nur bewundern kann für ihr Selbstbewusstsein und Stärke. Ich hätte mich das sicherlich nicht getraut alleine auf die Titanic zu reisen.

„Kein Foto dieser Welt war ihrem Anblick gerecht geworden.

Sie war schön, aber sie hatte etwas an sich,

das ihr Aussehen noch überstrahlte. Etwas von Grund auf Gutes

und ich war seit dem ersten Moment fasziniert davon.“

(S.125)

Damien liebe ich einfach über alles. Ich möchte auch einen haben! Obwohl sein Vater ein (bitte hier beliebiges Schimpfwort einfügen) ist, ist Damien wirklich Zucker und das vom ersten Moment an. Ich verstehe seinen Zwiespalt und warum er seine Entscheidungen so trifft, wie er sie trifft. Seine Schwester geht ihm über alles, auch wenn er sein Herz an Lilly verloren hat. Die Art wie er für Lilly fühlt und wie er sie behandelt, hat mich wirklich sehr sentimental werden lassen. Allerdings ist er nicht für meine emotionale Zerstörung zuständig. Ich hoffe wirklich sehr, dass Damien es schafft sich von seinem Vater lösen kann, aber das erfahre ich leider auch erst in Band 2.

„Ich würde sie nur einmal küssen. Nur einmal.

Danach würde ich genug haben, das sagte ich mir zumindest.

Nur einmal wissen, wie es ist. Nur einmal ihren Nacken streicheln

und dabei meinen Mund ganz sanft über ihren gleiten lassen.

Nur einmal. Und dann würde ich vergessen. Ich würde sie aus

meinem Herzen reißen, aus meinen Gedanken,

aus meiner Seele.“

(S. 245)

Obwohl ich Kiras Schreibstil schon lange kenne, hauen mich ihre Geschichten jedes Mal aufs Neue um. Ihr Schreibstil ist so locker und fluffig, dass man quasi nur von Seite zu Seite fliegt und dann ist es plötzlich vorbei. Ich merke von Buch zu Buch, wie sich Kiras Schreibstil ändert, noch besser wird und wie es mich jedes Mal aufs Neue so tief in eine Geschichte zieht, dass ich mir wünsche, in ihr zu leben. Dieses Mal war es aber anders. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber das Buch, die Geschichte, hat etwas sehr tief in mir getriggert.

Der Grund meiner emotionalen Zerstörung.

Jeder kennt die Titanic. Jeder weiß, was mit dem großen unsinkbaren Schiff passiert ist. Oft habe ich das Gefühl, dass die Menschen vergessen, dass Titanic mehr ist als ein langer romantischer Film mit Jack und Kate als Hauptfiguren. Im Buch wird sehr gut auf das Leid der Menschen aufmerksam gemacht, die auf der Titanic ihr Leben gelassen haben. Der Triggerpunkt: Reale Menschen. Es ist mehr als nur Fiktion und das kann man spüren. Man merkt die Menge an Recherchearbeit in dem Buch und es wurde so gut umgesetzt, dass man wirklich glauben könnte, dass es sich nur für das Buch ausgedacht wurde. Das es Fiktion ist. Aber nur wenige Dinge sind wirklich Fiktion und der Anhang führt das alles ordentlich auf. Es war nicht das Ende, weil ich schon mehr wusste als Lilly, was mich emotional auseinandergenommen hat, sondern der Anhang. Personen, die wirklich gelebt haben, die auf der Titanic waren. Menschen, die überlebt und jemanden, den sie geliebt haben, verloren und Menschen, die ihr Leben gaben. Kinder, die ihre Väter verloren hatten. Frauen, die ihre Männer zurücklassen mussten. Mütter, die ihre Söhne nicht mehr wieder in die Arme schließen konnten. Reale Menschen, die vor über einhundert Jahren großes Leid verspürten. Sowas kann mich scheinbar triggern.

„Kommst du nicht mit, Vater?“ Er schüttelte den Kopf.

„Dieses Schiff und ich, wir sind Teil eines Ganzen. Schon

als ich als junger Lehrling bei Harland & Wolff angefangen habe,

habe ich von so einem Schiff geträumt. Irgendwann,

das nahm ich mir damals vor, würde ich so einen Giganten der Meere bauen.

Ich würde das schönste Schiff erschaffen,

das es zu dieser Zeit geben würde.“ Er lächelte, doch es war ein trauriges Lächeln.

„Titanic, das Schiff der Träume.“ (...) „Sie und ich, wir sind eine Einheit“, sprach er dann leise weiter.

„In der Titanic steckt ein Teil meiner Seele. Und sie hat mir

etwas von der Aufmerksamkeit und dem Ruhm abgegeben,

der ihr bisher zuteilwurde. Wenn das Meer sie sich jetzt holt,

dann gehe ich mit ihr.“

(S.375)

Auch wenn mich das Buch wirklich traurig gestimmt hat, ist es bisher das Beste, was ich je von Kira Licht gelesen habe und (Sorry, Kira) ich vermute kein weiteres Buch von ihr wird, aus meiner Sicht, besser sein können. Auch nicht Band 2. Und wenn doch, dann höre ich einfach nicht mehr auf zu weinen und heule einfach durch. Dieses Buch hat mich an einem emotionalen Punkt im Herzen getroffen, wo mich schon lange kein Buch mehr erreicht hat. Ich werde auch Kiras zukünftigen Bücher lesen und lieben, aber ich gehe davon aus, dass mich keines ihrer weiteren Bücher jemals wieder so extrem emotional an sich bindet wie dieses.

Kauft dieses Buch. Lest dieses Buch. Liebt mit Damien und Lilly. Lasst euer Herz zerbrechen. Und zum Schluss, liebt diese Geschichte von ganzem Herzen. So wie ich.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Gute Unterhaltung

Alice in La La Land

Zuallererst ein riesiges Dankeschön an die Lesejury und den ONE-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Dies beeinflusst in keiner Weise meine eigene Meinung.

Endlich wieder etwas Neues ...

Endlich wieder etwas Neues von Kelly Oram! Ich liebe ihre Bücher und gerade „Alice in La La Land“ hat mich wieder sehr angesprochen, da es sich um die Halbschwester von Brian Oliver handelt, den man schon aus Kelly Orams Debütroman „Cinder & Ella“ kennt. „Cinder & Ella“ habe ich 2018 über alles geliebt und es ist auch jetzt noch eins meiner liebsten Bücher. Daher musste „Alice in La La Land“ unbedingt auch bei mir einziehen und hatte auch recht hohe Erwartungen an das Buch.

Alice liebt die Musik und möchte nichts sehnlicher als mit ihren Freunden Matt und Lexie in LA Musik studieren. Mit ihren beiden Freunden ist sie heimlich in einer Band, da Alice` Mum nicht möchte, dass Alice Musik macht. Sie soll nach Yale gehen und dort studieren. Doch in einem Streitgespräch mit ihrer Mutter erfährt Alice, dass ihr Vater in LA lebt und sie macht sich auf die Suche nach ihm. Mit ihren Freunden und einem Schulausflug schafft sie es nach LA und versucht dort ihren Vater und ihren Bruder kennenzulernen, dabei trifft sie dort auf Dylan, der gerade von seiner Freundin verlassen wurde und beide vereinbaren, wenn Alice für einen Abend seine Freundin spielt, hilft er ihr ihren Vater kennenzulernen.

Alice war mir vom ersten Moment an sehr sympathisch. Sie ist ein sehr ruhiger Mensch und versucht es allen so recht wie möglich zu machen, dabei vergisst sie sich selbst und ihre Wünsche immer wieder. Sehr schade fand ich es, dass sie sich immer mit ihrer Mutter gut stellen wollte, auch wenn sie nichts von den Plänen ihrer Mutter für sie hielt. Manchmal fand ich es echt sehr anstrengend, wie sehr sie sich von ihrer Mutter bevormunden ließ und es nicht geschafft hatte, ihr einfach mal die Meinung zu sagen und vor allem einfach mal für sich selbst einzustehen.

Dylan hatte vom ersten Moment an mein Herz. Ich finde einfach, dass jeder einen Dylan in seinem Leben braucht. Auch Dylan hat das Problem, dass er sich zu sehr bevormunden lässt. Auch er versucht allen Menschen in seinem Leben, gerade einer Mutter, seiner Agentin und seiner Exfreundin, es so recht wie möglich zu machen und kämpft nicht wirklich für seine Wünsche und Träume. Allerdings finde ich es einfach unglaublich cute, wie er mit Alice umgeht.

Matt und Lexie waren einfach die coolsten besten Freunde, die man sich vorstellen konnte. Auch wenn ich anfangs echt Probleme mit den beiden hatte, weil sie Alice halt zu Dingen gedrängt haben, die sie selbst nicht unbedingt wollte. Im Nachhinein hat sich aber herauskristallisiert, dass Matt und Lexie es nur gut meinten mit Alice.

Der Schreibstil von Kelly Oram war wieder mal total fesselnd und interessant. Natürlich war vieles sehr vorhersehbar, aber es hatte mich wirklich gut unterhalten. Die Beziehung, die Alice und Dylan zueinander aufgebaut hatten, war so unfassbar cute und liebevoll, dass man über den Rest gut hinwegsehen konnte. Was ich etwas schade fand, war einfach die Tatsache, dass ihre Mitschüler und Lehrer es erst so spät herausgefunden haben. Das hat einfach nicht zu einigen Aussagen gepasst. Aber wie gesagt, ich wurde sehr gut unterhalten und ich habe Dylan und Alice sehr geliebt.

Dieses Buch ist auf jeden Fall etwas für alle Fans von „Cinder & Ella“. Brian war damals schon ein wundervoller Charakter und auch hier war er wieder unglaublich toll. Es war so schön und locker. Eine süße Geschichte für zwischendurch mit viel Herzklopfen und dem Flair von LA.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Für immer in meinem Herzen

The Long Game – Die große Liebe sucht man nicht, sie findet einen

„The Long Game“ ist mein erstes Buch von der Autorin Elena Armas gewesen. Bekannt wurde sie über TikTok mit dem Buch „Spanish Love Deception“. Im September erschien dann dieses Jahr „The Long Game“ und der Klappentext hat mich hier direkt angesprochen.

Mit Adalyn wurde ich am Anfang nicht ganz warm. Ihr Vater besitzt einen MLS – Fußballclub, die Miami Flames. Dieser Club ist ihr ganzes Leben und ihr Traum ist es einmal diesen Club zu übernehmen. Von Klein auf ist sie von der Arbeit dort fasziniert, weshalb es für sie keine andere Möglichkeit gibt als dort zu arbeiten. Doch durch ein Skandalvideo, dass viral geht, wird sie von ihrem Vater suspendiert und in die Kleinstadt Green Oak ins Exil geschickt. Dort trifft sie auf den Ex- Fußballstar Cameron Caldani, der dort sehr zurückgezogen lebt und dem es gar nicht passt, dass Adalyn dort auftaucht.

Was mich sehr an Adalyn gestört hat, war einfach die Tatsache, dass sie ihrem Vater das Blaue vom Himmel holen wollte, obwohl er sie, seine eigene Tochter, quasi wie Dreck behandelte. Sie hat immer härter gearbeitet um ihm zu Gefallen, was er entweder nicht sah oder einfach nicht zu schätzen wusste. Ihre Schutzmauern waren durchgehend da und auch einfach riesig. Das Cameron überhaupt auch nur eine kleine Chance hatte, war echt der Wahnsinn. Ihren Wandel in der Geschichte fand ich wirklich super. Sie ist über sich hinausgewachsen und hat sich auf die ihr fremde Welt eingelassen. Ich fand es unglaublich süß, wie sie mit den Mädchen der Green Warriors umgegangen ist. Vor allem ihr Verhältnis zu Maria fand ich wirklich unglaublich goldig. Obwohl ich anfangs Probleme mit Adalyn hatte, fand ich sie mit der Zeit immer sympathischer.

Cameron hat sich am Anfang als ziemlicher Arsch aufgeführt, aber ich konnte ihn im Nachhinein vollkommen verstehen. Was ich wirklich geliebt habe, war, dass er sich (obwohl er so davon überzeugt war, sie nicht zu mögen) zuerst verliebt hat. I really love that! Sein Verhalten Adalyn gegenüber war unglaublich süß und von mir aus, hätte die Geschichte ewig gehen können. Cam ist ein zauberhafter Charakter und er hat richtig gute Chancen ein Bookboyfriend zu werden. Ich liebe ihn wirklich sehr.

Der Schreibstil war ein wenig anspruchsvoll. Ich weiß nicht, ob es an der Autorin lag oder einfach nur an der Übersetzung. Ich habe ziemlich lange gebraucht, obwohl ich das Ebook so gut wie nie aus der Hand gelegt hatte. Es wurden Worte verwendet, die ich in der normalen Umgangssprache überwiegend nur noch von älteren Menschen gewohnt bin und daher verdammt selten höre. Vielleicht sollte das Camerons britische Abstammung untermalen, aber es ging mir tierisch auf die Nerven. Wenn er geflucht hatte, dann hieß es meistens „Grüne Neune“ oder alles war „vermaledeit“. Alleine das „Vermaledeit“ hat mich so oft aus dem Konzept gebracht. Gerade bei langen Sätzen, die viele Kommas und Nebensätze hatten, brachte mich das Wort so durcheinander, dass ich den Inhalt des Satzes nicht mehr gepeilt hatte und den Satz mehrmals lesen musste. Meistens hab ich dann die Nebensätze und das „Vermaledeit“ weggelassen und musste dann feststellen, dass diese Zusätze wirklich unnötig waren, um den Satz zu bauen. Dennoch mochte ich es sehr.

Im Großen und Ganzen war es wirklich ein schönes Buch und ich freue mich schon sehr auf die Geschichte von Matthew und Josie, die nächstes Jahr im Herbst auf Englisch erscheint. Vermutlich werde ich dieses Buch auch in Englisch lesen und zu schauen, ob es auch so seltsam zu lesen ist wie im deutschen. Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch zu lesen. Ein wenig hat es mich tatsächlich an den Netflix Film „Feel the Beat“ erinnert und das fand ich schön, da ich den Film sehr liebe.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Ich habe mehr erwartet....

This Love is Forever

„The Maxwells – This Love is forever“ ist der Auftakt einer neuen Reihe von Layla Hagen. Es ist nicht mein erstes Buch von der Autorin gewesen. Layla Hagen ist sehr für ihre spicy Stories bekannt und auch dafür, die Familie in den Vordergrund zu stellen. Das war auch hier wieder an der Tagesordnung.

Lexi fand ich wirklich sehr sympathisch. Ihr Umgang mit der neunjährigen Paisley, war so wunderschön und ich habe das Duo wirklich geliebt. Auch Tate fand ich sehr nett und man hat wirklich gespürt, dass seine Familie für ihn wirklich an der ersten Stelle steht. Paisley fand ich für ihr Alter teilweise wirklich sehr erwachsen und nicht unbedingt kindlich.

Der Schreibstil war wie immer flüssig und unglaublich leicht zu lesen. Die Seiten flogen wieder einmal nur so dahin. Das, was mich am meisten gestört hatte, war, dass es alles so unglaublich schnell ging. Schon als Lexi Tate das erste Mal sah, waren ihre Gedanken nur noch sexueller Natur, andersherum allerdings auch. Viele ernste Gesprächsthemen wurden nach wenigen Sätzen durch sexuelle Anspielungen unterbrochen und „Überraschungen“ beim Date oder freien Abenden war in der Regel (wie eigentlich nicht anders zu erwarten) Sex. Auch wenn Layla Hagen für mich in die Erotikecke gehört, wurde ich von ihren Büchern noch nie so extrem mit Sex überschüttet, wie bei diesem Buch und das war auf Dauer wirklich nervig. Wenn zum Beispiel Tate, Lexi, Paisley und Grandma Beatrice am See waren, um Zeit miteinander zu verbringen, waren die Gedanken von Tate und Lexi nicht in dem Moment, sondern nur dabei sich auszumalen, wie, wann und wo sie sich die beiden direkt wieder anspringen können, und von solchen Momenten gab es leider zu viele. So schön Tates Familiengefühl war, merkte man doch, dass die Autorin die kleine Paisley immer zu den Großeltern schickte, damit sie Tate und Lexi in im Weg stehen konnte, wenn sie quasi schon in Gedanken nackt waren.

Ob ich die weiteren Bände der Reihe lesen werde, weiß ich jetzt noch nicht. Es hatte mich zwar nett unterhalten, aber es hat mich nicht im Herzen berührt. Es war okay, aber nicht herausragend. Nichts, was mich noch nachhaltig beschäftigen wird.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Jahreshighlight

Twisted Lies

„Twisted Lies“ ist der vierte Band der BookTok bekannten „Twisted“ – Reihe von Ana Huang. Da mich bisher die ersten drei Teile nicht wirklich angesprochen hatten, habe ich die Reihe mit dem letzten Band begonnen. Allerdings hat mir der Teil so viel Spaß gemacht, dass ich mir die ersten drei Bände auch noch holen werde um mir die Geschichten von Ava, Bridget und Jules ebenfalls zu lesen. Weshalb ich ebenfalls gezögert habe? Ich wurde schon häufig von extrem gehypten Büchern enttäuscht und BookTok ist nicht die Social Media Plattform, die ich regelmäßig nutze. Daher genieße ich alle BookTok Bücher mit Vorsicht.

Stella Alonso war mir schon im Klappentext unglaublich sympathisch und jedes Wort und jede Seite hat mir aufs Neue bewiesen, das sie diese Sympathie zu 100% verdient hat. Ich mochte ihre schüchterne Art und wie sie im Laufe des Buches immer mehr über sich hinausgewachsen ist. Genauso schön fand ich ihre Freundschaft zu Ava, Jules und Bridget. Die drei sind ihr wirklich wundervolle Freundinnen, auch wenn sie manchmal echt anstrengend waren. Aber das sind meistens die besten Freundinnen, die man haben kann.

Zu Christian Harper muss ich tatsächlich sagen, dass er mich extrem an Christian Grey aus „Fifty Shades of Grey“ erinnert hat. Seine Liebe zu Stella und seine extreme besitzergreifende Art hat mich wirklich sehr daran erinnert, was mich nicht stört, denn ich liebe die Geschichte von Anastasia und Christian (allerdings nur aus seiner Sicht und nicht aus ihrer). Ich mochte Christian und seine Geschichte. Auch seinen Wandel fand ich sehr schön, genauso wie seine seltsamen Freundschaften. Sie sind für ihn so perfekt wie nur eben möglich. Anders wäre es wirklich unrealistisch gewesen.
Im Großen und Ganzen habe ich die Geschichte sehr geliebt. Der Schreibstil war spannend, fesselnd und die Seiten flogen nur so dahin. Ich war wirklich in den Bann gezogen, dass ich alles um mich herum vergessen hatte. Ich konnte mit Stella und Christian zusammen lachen, weinen und mitfiebern. Es war wirklich schön zu lesen. Auch dass mich viele Stellen an „Shades of Grey“ erinnert hatten, fand ich gar nicht schlimm. Es gab mir ein das Gefühl nach Hause zu kommen. Dazu muss ich sagen, dass dieses Buch für mich in Dark Romance fällt. Nicht ganz so dark wie bekannte und gehypte andere deutsche Autor:innen, aber schon sehr dunkel und auch blutig. Das Buch hat viele starke Triggerpunkte und daher ist es nichts für schwache Nerven.

Für mich war dieser Band echt gelungen und ich freue mich schon darauf die Geschichten von Ava, Jules und Bridget zu lesen. Vor allem, wenn sie genauso interessant und spannend sind wie die Geschichte von Stella und Christian. Was ich mir nun wirklich wünschen würde, wäre eine Reihe, wo es um die Kinder geht. Es wäre wirklich so interessant zu lesen, da bin ich mir sicher! Vor allem, weil ich Christian im Umgang mit seinen Kids erleben möchte. Auch wenn es manchmal nicht so scheint, bin ich mir sicher, dass er wirklich ein wundervoller Vater wäre.