Cover-Bild Zwei an einem Tag
  • Ersterscheinung: 28.04.2016
David Nicholls

Zwei an einem Tag

Simone Jakob (Übersetzer)

15. Juli 1988, Emma und Dexter, zwei eigentlich füreinander bestimmte Menschen, lernen sich mit zwanzig kennen, aber schon am nächsten Tag trennen sich ihre Wege. David Nicholls beschreibt über zwanzig Jahre hinweg jeden 15. Juli im Leben der beiden – wie sie sich immer wieder treffen und immer wieder verpassen.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Zwei an einem Tag

Das ist das erste Buch welches ich auf Grund einer Kinovorschau gelesen habe.

Das ist das erste Buch welches ich auf Grund einer Kinovorschau gelesen habe.

Als ich vor Jahren im Kino war, kam der Trailer zu „Zwei an einem Tag“ und ich dachte sofort – wow, den Film musst du sehen! Da es aber noch eine Weile dauerte bis zum Kinostart, habe ich bei einem Onlinebuchhändler gestöbert und tatsächlich das Buch gefunden.

Obwohl es damals wohl schon länger auf den Spiegel-Besteller Listen stand, ist mir aber nie aufgefallen - wahrscheinlich habe ich es wegen den Titel und Cover in die Rubrik „Frauenbücher“ gepackt und die lese und beachte ich eigentlich bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht.

Zurück zum Buch: Ich habe es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen und ich fühlte mich so von der Story gefesselt, dass ich traurig war, es so schnell durchgelesen zu haben. Zur Geschichte: Das Buch handelt von zwei Studenten die nach der Abschlussfeier eine Nacht miteinander verbringen, beschließen, Freunde zu bleiben und sich tatsächlich über all die Jahre nicht aus den Augen verlieren. Die Geschichte von Dex und Em ist mitreißend, traurig und lustig, der Autor hat sich einen Tag im Jahr ausgesucht, an dem er Jahr für Jahr die Geschichte der beiden erzählt. Das Ende ist meiner Meinung sehr gut gelöst, wird aber nicht verraten.

Fazit: Absolute Leseempfehlung - vom Film, den ich später auch gesehen habe, war ich dann aber leider enttäuscht.

Veröffentlicht am 11.02.2017

Berührende, aus dem echte Leben erzählende Geschichte

Kurzbeschreibung: Emma und Dexter lernen sich am 15. Juli 1988 kennen. Doch gleich darauf trennen sich ihre Wege wieder. Jedes Jahr am 15. Juli wird ihre Geschichte erzählt und wie sich ihre Wege erneut kreuzen und wieder trennen. Doch wo stehen sie zwanzig Jahre später?

Cover: Das Cover ist ganz nett. Orange ist leider nicht so meine Farbe, aber natürlich ein Eyecatcher.

Meine Meinung: So erstmal zu den Charakteren. Ich mochte eigentlich beide ziemlich gerne, wobei ich Dexter manchmal echt gerne den Hals umgedreht hätte. Aber auch Emma ist in dieser Hinsicht nicht perfekt. Trotzdem fiebert man total bei den eigentlich total unterschiedlichen Geschichten der beiden mit, da auch aus beiden Perspektiven gleichmäßig erzählt wird. Emma hat eine "tolle" Ironie, die ich echt witzig und unterhaltsam fand.
Die Geschichte erzählt über Freundschaft, Selbstfindung, Liebe, Selbstverwirklichung und Träume. Einfach über das ganze Leben. Obwohl man nur einen Tag pro Jahr mitbekommmt, fesselt das Buch einen total! Es passiert wirklich echt viel innerhalb der Geschichte, innerhalb dieser 20 Jahre. Schönes, aber auch Schlechtes. Aber das macht es gerade so authentisch. Das echte Leben ist nicht perfekt und auch nicht das von Emma und Dexter.
Den Film fand ich übrigens auch nicht schlecht

Kurz und Knapp: Eine Geschichte bei der man lacht und weint. Die einen einfach berührt.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Außergewöhnliche Friends-to-Lovers-Geschichte - intelligent, witzig, sehnsüchtig und tragisch-schön

Emma und Dexter lernen sich am 15. Juli 1988 in Edinburgh kennen, als sie beide ihren Uni-Abschluss feiern. Sie verbringen die Nacht mit einander, in der nichts und doch alles passiert. Sie gehen platonisch auseinander und über die Jahre unterschiedliche Wege, denn während Emma aus einfachen Verhältnissen stammt, politisch interessiert ist und ihre Unsicherheit durch Selbstironie zu verbergen versucht, ist Dexter ein Sohn reicher Eltern, sehr von sich überzeugt und hat kein anderes Ziel, als berühmt zu werden.
Trotz ihrer unterschiedlichen Persönlichkeiten und Einstellungen werden sie zu besten Freunden, sehen sich regelmäßig am 15. Juli, können die eine Nacht nicht vergessen und auch nicht ausblenden, dass da noch mehr zwischen ihnen beiden ist.

"Zwei an einem Tag" ist eine außergewöhnliche Friends-to-Lovers-Geschichte, die sich über 20 Jahre erstreckt. Es ist ein Roman über die Liebe und das Erwachsenwerden, denn Emma und Dexter erleben Höhen und Tiefen, zusammen und getrennt von einander, reifen, haben unterschiedliche Beziehungen, ergreifen diverse Berufe, lachen und streiten miteinander, lieben und hassen sich und kehren immer wieder zu einander zurück.

Die Geschichte ist lebendig und humorvoll geschrieben. Sie ist abwechslungsreich, mal aus der Perspektive von Emma, mal von Dexter erzählt, die ganz unterschiedliche Leben führen. Geschildert wird immer der 15. Juli, den die beiden in der Regel gemeinsam verbringen oder zumindest an einander denken, Briefe schreiben oder auf den Anrufbeantworter sprechen. Auch wenn man nur einen Tag pro Jahr miterlebt, erfährt man in ihren Erzählungen und Erinnerungen, was sich in der Zwischenzeit ereignet hat, so dass die Geschichte nicht nur aus einzelnen Bruchstücken besteht.

Die Charaktere entwickeln sich glaubwürdig weiter und sind mehr als die Stereotype eines klugen, aber langweiligen Bücherwurms und eines charmantem, aber oberflächlichen Hedonisten.

Der zugleich geistreiche und warmherzige Roman ist kreativ konstruiert, mit witzigen Dialogen, intensiv gezeichneten, individuellen Charakteren, eine Geschichte, die mitreißt und berührt. Während man die unterschiedlichen Leben der beiden verfolgt und durchweg die Liebe zwischen ihnen spürt, gibt man die Hoffnung nicht auf, dass die beiden zueinander finden werden.
Am Ende ist die (Liebes-)geschichte tragisch und bittersüß, gepflastert mit verpassten Chancen, aber auch mit einer großen Einsicht, wie das Leben sein kann, das sich nicht planbar entwickelt und einer Sehnsucht, den Partner an seiner Seite zu finden, der Erfolg und Misserfolg teilt und die Sonnen- und Schattenseiten des Lebens gemeinsam durchstehen lässt. Der ungewöhnliche Aufbau - mit dem Anfang am Ende - versöhnt mit der Tragik der Geschichte und sorgt für die Romantik, die über weite Teile nur zwischen den Zeilen zu lesen war.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Grandioses Buch

Eine sehr schöne Liebesgeschichte, die immer nur an einem Tag im Jahr zu lesen ist. Der Film und das Buch sind gleich gut, tragisch und traurig, aber schön. Kann es empfehlen, wenn man Dramen mag

Veröffentlicht am 03.03.2021

Freundschaft und mehr...

Nach dem Studienabschluss verbringen Dexter Mayhew und Emma Morley die Nacht zusammen. Am nächsten Tag trennen sich ihre Wege als Liebespaar, sie bleiben jedoch Freunde. Nachdem Dexter als TV Moderator Karriere macht, diverse Freundinnen hat und den Tod eines nahen Familienmitglieds verkraften muss, leitet Emma ein Restaurant, wird Lehrerin, trennt sich von ihrem Verlobten, kurz bevor es ernst wird und schreibt ein Buch. Die Jahre vergehen, die beiden sind mit einem unsichtbaren Faden miteinander verbunden und können nicht ohne einander, jedoch auch nicht miteinander.

Die Geschichte der Freundschaft zwischen Emma und Dexter beginnt 1988 in Edinburgh mit einem One - Night - Stand. Der Autor hat die Geschichte so gestaltet, dass man von 1988 bis 2007, also fast 20 Jahre lang, je einen Tag lang Einblick in das Leben von Emma und Dexter bekommt. Mal steht Emma vorwiegend im Mittelpunkt, dann wieder Dexter. Man sieht nicht nur, wie sich ihre Freundschaft entwickelt, sondern auch wie sich das Leben der beiden verändert. Dexter, der vom jugendlichen Sonnyboy in eine Karriere schlittert und schlussendlich erwachsen wird und Verantwortung übernimmt. Emma ist von Beginn weg die Ernsthaftere der beiden und ist sie schlussendlich die, die unabhängiger lebt. Die Entwicklung der beiden Figuren ist hervorragend ausgearbeitet und ist das grosse Plus in diesem Buch. Immer wieder wabert in der Geschichte die gegenseitige Anziehung mit. Lange Zeit weiss man als Leser nicht, wie die beiden enden werden. Miteinander oder getrennt?

Sehr gefallen hat mir, wie die beiden miteinander umgehen. Witzige Dialoge, die unterschwellig ernste Töne mittragen, haben mich schmunzeln und nachdenken lassen. Was erst lustig scheint, verfügt auf den zweiten Blick über eine ernsthafte Note.

Situationen, die eine echte Bewährungsprobe für ihre Freundschaft sind, gibt es, wie im realen Leben, einige. Gerade Dexter ist zeitweise sehr arrogant und ich habe Emma verstanden, wenn sie auch mal die Lust verliert, sich mit ihm auseinanderzusetzen.

Obwohl die "Jahrestage" naturgemäss Handlungssprünge beinhalten, erkennt man als Leser immer den roten Faden, den die Protagonisten weben. Es gibt Passagen, die haben mich gefesselt und gut unterhalten. Dann gibt es Seiten, die waren mir zu langatmig und zu sehr in die Länge gezogen. Die Idee, über fast 20 Jahre bei der persönlichen, beruflichen und beziehungstechnischen Entwicklung einer weiblichen und einer männlichen Figur beizuwohnen, hat ihren Reiz und der Autor hat das sehr gut gemeistert.

Ein Ereignis, fast ganz am Schluss des Buches, hat mich regelrecht umgehauen und sorgt dafür, dass dieses Buch nachklingen wird.