Cover-Bild Der Roboter, der Herzen hören konnte
  • Ersterscheinung: 28.07.2016
Deborah Install

Der Roboter, der Herzen hören konnte

Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Deborah Installs ›Der Roboter der Herzen hören konnte‹ ist ein herzerwärmender und höchst unterhaltsamer Roman über den Wert von Freundschaft und Familie. Kommen Sie mit auf eine Reise, die um die ganze Welt geht, und verlieben Sie sich in einen Roboter, der Öl verliert, wenn er nervös ist. Und in einen Mann, der nervös wird, wenn es um Gefühle geht.
Der Engländer Ben Chambers hat eine Frau und ein Haus. Damit ist er zufrieden – eben so zufrieden, wie man sein kann, wenn man eine Frau und ein Haus hat und sonst nichts tut.
Doch eines Morgens sitzt ein Roboter in seinem Garten, betrachtet die Pferde auf dem Feld hinter dem Haus und geht einfach nicht weg. Der kleine Roboter heißt Tang, ist von oben bis unten mit Schmutz und Öl verschmiert und entpuppt sich bei genauerer Inspektion als ein Uralt-Modell der ersten Generation. Ben weiß nicht, was er mit dem Schrotthaufen anstellen soll, doch der verfolgt ihn von nun an auf Schritt und Tritt und möchte sein Freund sein.
Als Ben zufällig bemerkt, dass sein kleiner Roboter Flüssigkeit verliert, erkennt er, wie sehr ihm der Kleine ans Herz gewachsen ist.. Und plötzlich will er, dass Tang repariert wird. Auch, wenn er dafür einmal kreuz und quer durch die ganze Welt reisen muss, um den Hersteller ausfindig zu machen. Ihre gemeinsame Reise wird zu einer lebensverändernden Erfahrung.
Das perfekte Geschenk für Technikfans und Technikfeinde aller Altersklassen.
Es scheint eine Fügung des Schicksals zu sein, wenn eine Frau erst einen Mann heiratet, der Install mit Nachnamen heißt – also "installieren" –, und dann kurze Zeit später ein Buch über einen Roboter schreibt. Deborah Install wurde durch die Geburt ihres Sohnes zu einem Roman inspiriert, der von der Freundschaft zwischen großen und kleinen Menschen handelt. Dass aus dem kleinen Mensch dann ein Roboter wurde, ist vielleicht doch ihrem Nachnamen geschuldet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine rührende Geschichte mit großem Unterhaltungswert

„Der Roboter, der Herzen hören konnte“ von Deborah Install gelesen von Hendrick Duryn ist eine ganz zauberhafte Geschichte über Freundschaft, Liebe, künstliche Intelligenz und auch ein wenig Gesellschaftskritik.

In ...

In dem Hörbuch gelingt es Hendrick Duryn auf wundervolle Weise den einzelnen Charakteren durch verschiedenen Stimmlagen ein eigenes Gesicht zu geben und man kann die einzelnen Figuren leicht auseinanderhalten. Seiner angenehmen Sprechstimme konnte ich wunderbar zuhören.

Zum Inhalt:
Die Story spielt in der Zukunft. Ben ist arbeitslos und kann keine Emotionen zeigen. Sein Leben ist plan- und ziellos, was letztendlich dazu führt, dass seine Frau Amy ihn verlässt.
Als der kleine defekte Roboter Tang bei Ben auftaucht, ist es Bens Ziel und Wunsch diesen reparieren zu lassen. Gemeinsam mit Tang begibt er sich dafür auf eine Reise, die zu einem ereignisreichem Road Trip voller Abenteuer wird. Die Verbindung zwischen Ben und Tang wird immer enger und der kleine Roboter wächst Ben immer mehr ans Herz.

Die Charaktere:
Den kleinen Roboter Tang muß man einfach lieb haben. Er wirkt so süß und zeigt so viele menschliche Züge, dass man sich seinem Charme nicht entziehen kann. Auch die anderen Charaktere sind durchaus interessant und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Insbesondere die Veränderungen, die Ben durch sein Zusammensein mit Tang durchlebt, machen ihn zu einem sympathischen Protagonisten.

Neben der Geschichte um Tang und Ben wird eine Vielzahl von Themen angesprochen, die spannend verpackt sind. Aber es gibt auch eine Menge amüsanter Szenen und solche, die mich tief berührt habe.

„Der Roboter, der Herzen hören konnte“ ist eine Geschichte mit Hintergrund, die neben einem hohen Unterhaltungswert zum Nachdenken anregt. Von mir gibt es eine klare Empfehlung, da ich die zauberhafte Freundschaft und die vielen Abenteuer, die Ben und Tang gemeinsam erlebt haben, fesselnd und mitreißend fand.