Cover-Bild Gefallen bis zum Umfallen
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Denise Bernadette Frei

Gefallen bis zum Umfallen

Der Blick zurück bringt Licht ins Dunkel
Die Protagonistin Vivienne Zeller, die über Jahre erfolgreich als Lebens- und Unternehmensberaterin arbeitete, wähnte sich bis zu ihrem 54. Altersjahr mehr oder weniger unbesiegbar. Dies ändert sich, nachdem sie sich auf eine vorübergehende Projektarbeit einlässt. Aus früheren Anstellungen in Leitungsfunktionen war sie einiges im zwischenmenschlichen Umgang gewohnt, doch was sie beim neuen Arbeitgeber beobachtet, sprengt alles, was mit Anstand und ethischen Verhaltensweisen zu tun hat. Statt sofort zu kündigen, hält Vivienne ihre vertraglichen Vereinbarungen ein. Nicht endend wollende Machtkämpfe bringen sie schlussendlich an den Rand ihrer Kräfte und als sie endlich die Notbremse zieht und kündigt, ist es bereits zu spät.
Schachmatt gesetzt durch Burnout-Symptome sieht sie sich gezwungen, Hilfe bei einer Ärztin in den Schweizer Bergen zu suchen. Immer wieder steht während der Gesprächs-Therapie die Frage im Raum: »Warum hörte ich nicht auf meine innere Stimme und hielt stattdessen bis zum Umfallen durch?« Die Ärztin kommt zum Schluss, dass der Grund in der Ursprungsgeschichte ihrer Patientin zu finden sei. Wiederwillig macht sich Vivienne auf die Suche nach Antworten und lüftet unerwartet dieses und jenes weit zurückliegende Familiengeheimnis. Ein Wahr-Traum bringt endgültig Licht ins Dunkel und erklärt ihr die seltsamen Verhaltensweisen ihrer Familienmitglieder, die sie vor allem als Kind nicht einzuordnen wusste. Nach diesen Erkenntnissen schließt sie mit ihrer Vergangenheit ab und löst sich so aus den verhängnisvollen Lebensmustern von »Gefallen bis zum Umfallen«.
Ein spannender Roman, der durch verschiedene Zeit-Epochen des 20. Jahrhunderts führt und eindrücklich politische, religiöse und gesellschaftliche Umwälzungen aufzeigt!

Es sind noch keine Einträge vorhanden.