Cover-Bild Erde, ich beschütze dich

Erde, ich beschütze dich
20 Natur-, Umwelt-, und
Klimaschutzlieder
-Liedersammlung-

Diese Liedersammlung mit 20 Songs rund um den Klima- und Umweltschutz, führt Kinder spielerisch, unterhaltsam, informativ und motivierend an wichtige Themen heran.
Es geht um Klimaveränderung, Plastikmüll, saubere Luft, Wasserknappheit, Energieeinsparung, Insektenschutz, Mülltrennung, Abholzung, gesunde Ernährung, Naturliebe u.v.m.
Die Texte und Melodien wollen Kinder, aber auch Eltern dazu ermutigen, sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen.
Schon durch kleine Verhaltensveränderungen im Alltag und zu Hause kann man viel erreichen. Weniger Auto fahren, seltener Fleisch essen, Energie einsparen, Plastikmüll vermeiden u.v.a., kann helfen, die Auswirkungen des Klimawandels abzumildern. Vor allem aber sollen die Lieder Kinder für das Thema Umwelt und Klimaschutz sensibilisieren.

Detlev Jöcker: „Was Kinder morgen für eine lebenswerte Zukunft brauchen, müssen sie heute lieben und schützen lernen! Auch wir Erwachsene sind gefordert Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen, um den Kindern eine Welt mit Zukunftsperspektive übergeben zu können.
Liederthemen u.a.:
"Eine kleine, blaue Kugel" ist eine Liebeserklärung an unseren Planeten. Bei dem lustigen und lehrreichen Lied "Der Bauer August Sonnenschein" erfahren Kinder, dass eine gesunde Erde und gesunde Ernährung zusammengehören. "Der Eisbär hat kein Eis" erzählt die Geschichte von dem 7-Jährigen Inuit, der traurig ist, weil es in seiner Heimat kaum noch Eisbären gibt. Das Lied "Prima Luft" weckt mit Spaß und Bewegung das Bewusstsein für das Wichtigste, was wir zum Leben brauchen, nämlich saubere Luft. Wie auch Eltern und Kinder ihren Beitrag für die Erde leisten können beschreibt "Mama, mach das Licht aus". Dabei wird deutlich, dass Klima- und Umweltschutz eine Aufgabe ist, die die ganze Familie betrifft. Ein starkes Zeichen gegen Plastikmüll und für den Klimaschutz setzt der Schlusstitel des Albums: „Alle wollen leben“. Mit Kinderpower und Gänsehautmomenten singt und rappt Detlev Jöcker mit vielen Mädchen und Jungen den Song.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.