Cover-Bild Was ist Recht?
9,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Shaker
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 102
  • Ersterscheinung: 10.2009
  • ISBN: 9783832204815
Dieter Weber

Was ist Recht?

Eine Einführung für junge Juristen und andere Studienanfänger
Recht haben ist eine Frage des materiellen Rechts, Recht bekommen eine des Prozessrechts. Die Durchsetzung des titulierten Rechts wird durch das Zwangsvollstreckungsrecht geregelt. Hier wollen wir uns jedoch mit der grundlegenden Vorfrage, was Recht bedeutet, auseinandersetzen.

Die vorgenannten Definitionsvorschläge alter Rechtsgelehrter werden den Ansprüchen eines modernen Rechtsstaats an sein Recht sicher nicht mehr gerecht. Was aber macht das Recht zum Recht? Der Klärungsversuch der Frage was Recht bedeutet, beschäftigt die Juristen seit jeher. Vorweg: Es blieb und bleibt beim Versuch.

Beim Studium verschiedener Bücher, die sich mit der Juristerei befassen, stößt der Interessierte schnell auf viele unterschiedliche Auffassungen zu der vermeintlich simplen Frage, was Recht eigentlich ist. Eine eindeutige Definition ist jedoch nicht ersichtlich, weil es unterschiedliche Rechtsauffassungen und damit auch verschiedene Auffassungen vom Rechtsbegriff selbst gibt.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.