Cover-Bild Kost-fast-nix-Kochbuch
  • Ersterscheinung: 05.2017
Dietrich Grönemeyer, Anja Rusch

Kost-fast-nix-Kochbuch

29 günstige Lieblingsrezepte

Selbst zu kochen ist eine der besten Maßnahmen, um etwas Leckeres auf den Tisch zu zaubern und auch noch viel Geld zu sparen. Gesundes Essen muss nicht teuer sein, ist aber unbezahlbar wichtig.

Das Buch, das Dein Leben ab sofort leckerer, lebenswerter, gesünder und vor allem viel billiger macht.

- Küchen-Basic-Know-how von Ananas schälen bis Zwiebeln würfeln
- Einkaufstipps für Schlaufüchse und Sparstrümpfe
- Step-by-step-Anleitungen Speisepläne für 1 Woche für Singles, Paare und Familien
- 29 günstige Lieblingsrezepte

Veröffentlicht am 02.11.2019

Ein einfaches To-Go-Kochbuch für Anfänger!

Klappentext:

Klappentext:
Das Kompakt-Kochbuch mit Lieblingsrezepten aus aller Welt für alle, die am Monatsende nur noch wenig Geld in der Haushaltskasse übrig haben und gerne gut essen wollen. Das Auge isst mit: Alle Rezepte in geschmackvollem Layout mit zahlreichen Illustrationen und Fotos, die Lust auf Kochen und Sparen machen. Denn: Wer selbst einkauft, schnippelt und am Herd steht, weiß nicht nur genau, was da in Topf und Pfanne landet, er zahlt auch keinen Euro zu viel für Verpackung, Werbung und industriellen Einheitsbrei. Der Arzt und Bestseller-Autor Dietrich Grönemeyer ist seit vielen Jahren Vorreiter in Sachen selbstständiger Gesundheitsvorsorge durch einen gesunden Lebensstil. Gemeinsam mit der Diplompädagogin Anja Rusch legt er ein ganz neues Buch im praktischen »To-go-Format« vor.

Autoren:
Dietrich Grönemeyer wurde am 12. November 1952 in Clausthal-Zellerfeld als einer der beiden älteren Brüder des Musikers Herbert Grönemeyer, geboren. Er wuchs in Bochum auf und ging dort zur Schule, studierte Medizin in Kiel und Witten, wo er seit 1997 den Lehrstuhl für Radiologie und Mikrotherapie inne hat. Er ist ebenso Inhaber verschiedener internationaler Gastprofessuren. Neben wissenschaftlichen Schriften veröffentlicht er immer wieder populärwissenschaftliche Beiträge zu allgemeinen Themen und zur Gesundsheitsökonomie. Grönemeyer ist seit 1977 mit Christa Enste verheiratet, mit der er drei Kinder hat.

Anja Rusch wurde 1972 in Recklinghausen geboren. Nach ihrer Ausbildung zur Diplom-Pädagogin, verwirklichte sie sich in verschiedenen Bereichen des Projektmanagements. Seit einigen Jahren fungiert Anja Rusch als Leiterin der Dietrich Grönemeyer Stiftung gGmbH in Bochum. Ihre Erfahrungen im Bereich der sozialen Arbeit gaben ihr den Impuls, sich mit dem Essen in unserer Gesellschaft immer mehr zu beschäftigen. Das „Komplizierterwerden“ des Essens ist Anja Rusch’ Thema und ihr Anliegen ist es, den Menschen die Idee des „einfachen“ Kochens mit regionalen Produkten wieder näher zu bringen. Hier greifen ihre Ideen mit der Gesundheitsinitiative von Professor Grönemeyer eng zusammen. Anja Rusch ist begeisterte Hobby-Köchin und als Mutter eines siebenjährigen Sohnes täglich mit Essen, Genuss und Gesundheit praktisch und im Alltag beschäftigt.

Bewertung:
Das Buch ist quadratisch mit 96 Seiten gestaltet. Das Cover wirkt mit den Burgern sehr anziehend. Das Buch besitzt Klappen, auf der vorderen Klappe schreiben die Autoren, was uns Leser das Buch bringt. Auf der anderen Seite wird ein Rechenbeispiel des Burgerrezeptes gezeigt, um uns von der Günstigkeit der Rezepte zu überzeugen. In der hinteren Seitenklappe stehen Infos zu den beiden Autoren und auf der Innenseite weitere Bücher und Hörbücher zum Kaufen.

Das Inhaltsverzeichnis ist wie folgt:

~ Vorwort

~ Kochen macht so viel Spaß

~ Die Kost-Fast-Nix-Lieblingsrezepte

Auf den ersten 43 Seiten werden Tipps, Tricks und Fakten zum Besten gegeben, darunter 10 Lieblings-Lebensmittel, die 10 besten Küchenkräuter und 10 Einkaufstipps. Auch 5 kleine Rezepte wie Drinks zubereiten oder Rührei kochen sind dabei. Danach folgen 24 Rezepte auf je 2 Seiten. Links steht in Kurzform das Rezept und rechts ist das Rezeptfoto abgebildet, auf manchen Seiten sogar 3 oder 4 Fotos, die die Schritte der Zubereitung zeigen. Es sind einfache und unspektakuläre Rezepte wie Frikadellen, Griechischer Salat und Apfel-Pfannkuchen. Auf den letzten 2 Seiten ist Platz für eigene Notizen.

Fazit:
Das kleine Buch fasst kurz & bündig Lebensmittel und übliche Rezepte zusammen. Die Rezeptfotos sind ausdrucksstark gedruckt und die Zubereitung übersichtlich. Die Gesamtaufmachung ist trendig und für das Auge ansprechend gestaltet. Mir fehlt hier noch das gewisse Etwas für 5 Sterne.

Wer spektakuläre Rezepte sucht, hat hier das falsche Buch in der Hand. Wer aber gerade mit dem Kochen anfängt und/oder sich mit einfachen und alltäglichen Rezepten zufrieden gibt, hat ein tolles Buch gefunden. Ein tolles To-Go-Kochbuch und für Kochanfänger super geeignet!