Cover-Bild Die Wurzler
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Djamila Çamdeviren

Die Wurzler

Schwermut
»Baumisch? Willst du mich verwurzeln? Das ist doch kein Baum. Das ist nicht mal ein Spross. Das ist …«

Zuerst entdeckt Mimbeltu in einem hohlen Baumstamm einen verirrten Stumpfling und dann bekommen Adrian und David auch noch einen dringenden Anruf von Miranda aus dem Harz. Ein gemeiner Mann will bei den Teufelsbädern ein Erholungszentrum bauen und fällt dafür einfach die Bäume.
Dabei können die Wurzler nicht tatenlos zusehen und versuchen zu helfen!

Werden die Wurzler den Wald retten können? Was hat es mit den Stumpflingen auf sich? Und wann, bei all dem Chaos, sollen Pikku und Lavena eigentlich
heiraten?

Veröffentlicht am 25.09.2022

baumisch ...

Klappentext / Inhalt:

»Baumisch? Willst du mich verwurzeln? Das ist doch kein Baum. Das ist nicht mal ein Spross. Das ist …«

Klappentext / Inhalt:

Dabei können die Wurzler nicht tatenlos zusehen und versuchen zu helfen!
heiraten?

Cover:

Das Cover zeigt einen Baumstamm und ist in dunklem rot gehalten. der Hintergrund und auch die Verzierungen sind toll gewählt. Optisch passt es auch sehr gut zum ersten Band der Reihe.

Dies ist bereits der zweite Band über die kleinen Wurzler und ich habe mich sehr gefreut dies auch hier begleiten zu dürfen. Ich kannte bereits den ersten Band und kam sehr schnell und gut n die Geschehnisse hinein, aber auch ohne Kenntnisse sollte ein Einstieg möglich sein, aber natürlich empfehle ich, den ersten Band zuvor zu lesen, denn dies lohnt sich.

Der Titel Schwermut ist gut und passend gewählt, denn diesmal geht es um den Wald in dem die Wurzler leben und da dieser nicht nur ihre Heimat ist, sondern ihnen auch Kraft und Energie gibt, ist dies besonders tragisch, dass dieser gefällt werden soll.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten, da ich nicht Spoilern will und auch nichts vorweg nehmen möchte.

Die Charaktere sind liebenswert und die Wurzler, aber auch Miranda, Adrian und die anderen haben mir wieder sehr gut gefallen. Die Wurzler muss man einfach lieb haben und man fiebert sofort mit der Geschichte mit.

Neben der Unterhaltung stehen hier aber auch Zusammenhalt, Naturschutz und Familie bzw. Heimat im Vordergrund. Wichtige Themen werden hier kindgerecht in die Geschichte mit eingebunden.

Der Schreibstil ist toll und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Auch die Beschreibungen sind sehr bildlich und man hat das Gefühl in die Geschichte eintauchen zu können. Es ist sehr gut durchdacht und zugleich sehr kreativ, aber auch die reale Komponente kommt nicht zu kurz und rundes es perfekt ab. Fantasievolle Geschichte, mit realer Wertevermittlung, die gekonnt umgesetzt wurde und ein fantastischer zweiter Band der Trilogie.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Bezug zur Natur und zu den Bäumen wird toll dargestellt und die Umsetzung ist sehr liebevoll und harmonisch.

Mir hat auch diese Geschichte wieder sehr gut gefallen und mich überzeugt.

Fazit: