Cover-Bild Der Social-Media-Leitfaden für Kommunen
Band 13 der Reihe "Fortbildung & Praxis"
31,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Richard Boorberg Verlag
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Politik und Staat
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 152
  • Ersterscheinung: 18.12.2017
  • ISBN: 9783415052079
Dominik Fehringer, Christian Solmecke

Der Social-Media-Leitfaden für Kommunen

Grundlagen - Strategien - Praxishilfen
Social Media in der Kommune

Im Dialog zwischen Bürger und Verwaltung gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für die sozialen Netzwerke: So können z.B. Ideen, Anregungen und Fragen sowie Informationen zu Projekten und Beteiligungsverfahren auf direktem Weg ausgetauscht werden.

Das Buch zeigt Wege zum erfolgreichen Einsatz der sozialen Medien in den Kommunalverwaltungen auf.

Facebook, Twitter, Google+ und YouTube erfolgreich einsetzen
  • Auswahl und Aufbau der relevanten Social-Media-Netzwerke (Facebook – Twitter – Google+ – YouTube)
  • Social Media richtig integrieren (Projektmanagement – Aufbau von Redaktionen – Erstellung interner Leitlinien – Dos and Don´ts– Social-Media-Monitoring)
  • Wie gestalte ich den Social-Media-Auftritt rechtssicher (Registrierung – Impressum – Datenschutz)
  • Was ist beim Betrieb der einzelnen Fan-Seiten zu beachten (Kommentarfunktion  – Urheberrecht – Haftung für Inhalte Dritter)?
Handlungshilfen und Screenshots

Besonders hilfreich sind die konkreten Anleitungen mit Screenshots und Tipps zum Aufbau eines eigenen Social-Media-Auftritts in den verschiedenen Netzwerken. Im Glossar sind die wichtigsten Fachbegriffe erläutert.

Für die Praxis der Kommunen

Der Ratgeber ist ein unverzichtbares Arbeitsmittel für

  • Bürgermeister,
  • Landräte,
  • Hauptamtsleiter sowie
  • die Mitarbeiter in der Presse- und Öffentlichkeitsabteilung.

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