Cover-Bild Nussknacker und Mausekönig
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 12.2006
E. T. A. Hoffmann

Nussknacker und Mausekönig

Weihnachten im Haus des Medizinalrats Stahlbaum: Bis tief in die Nacht hinein spielt die kleine Marie mit einem recht unansehnlichen Nussknacker. Plötzlich, Schlag Mitternacht, erwacht das Spielzeug zum Leben. Der Nussknacker, jetzt Befehlshaber einer Armee von Spielzeugsoldaten, zieht gegen den Mausekönig in den Krieg. Es entbrennt eine wilde Schlacht …
E. T. A. Hoffmanns 1816 erschienene Erzählung gilt als eines der schönsten Kunstmärchen deutscher Sprache.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Märchenhafte Klassiker

Jeder kennt ja inzwischen die Verfilmungen zu E. T. A. Hoffmanns Buch "Nussknacker und Mäusekönig".

Ich habe das Märchen schon als kleines Mädchen geliebt und musste mir (inzwischen erwachsen) das Heft auch noch holen und natürlich auch lesen.
Hier kommt nun meine Rezension dazu:

"Die 7 Jahre alte Klara/Marie (je nach Version heißt die Protagonistin anders, was ich etwas verwirrend und schade finde) bekommt zu Weihnachten von ihrem Onkel Drosselmeier eine Nussknacker geschenkt, der zwar recht hässlich ist, aber von Marie sofort ins Herz geschlossen wird. Sie spielt bis in die Nacht mit ihm unterm Tannenbaum, bis sie plötzlich durch merkwürdige Geräusche aufgeschreckt wird und sich einer 7-Köpfigen Maus samt Mäusearmee gegenüber sieht. In dem Moment beginnt der Nussknacker zu leben und kämpft zusammen mit den Zinnhusaren, die ihr Bruder Fritz vom Onkel bekam gegen die Mäusearmee an. Als Marie merkt, dass der Nussknacker einer Niederlage gegenüber steht wirft sie ihren Schuh in die Armee, verletzt sich und wird ohnmächtig.

Am nächsten Morgen glaubt ihr ihre Familie die Geschichte nicht und Marie gibt ihrem Onkel die Schuld an der Situation, woraufhin dieser ihr die "Geschichte der harten Nuss" erzählt, durch die Marie erkennt, dass nur sie den Nussknacker, der der verwunschene Prinz ist retten kann. Sie gibt ihm daraufhin ein Schwert, mit dem er den Mäusekönig besiegt.

Zum Dank nimmt der Nussknacker Marie in der folgenden Nacht mit ins Puppenreich, was komplett aus Süßigkeiten und Zuckerwerk besteht. In der Hauptstadt Konfektburg erkennt man den Nussknacker gleich als den Prinzen an.

Als Marie am nächsten Morgen aufwacht und sie ihrer Familie die Geschichte erzählt, wird ihr wieder nicht geglaubt und die Geschichte als kindliche Fantasie abgetan. Marie ist aber so verzaubert, dass sie beschließt, den Nussknacker irgendwann zu heiraten.

Eines Tages kommt dann auch tatsächlich Besuch durch den Neffen des Onkels zu Besuch, der durch Marie seine wahre Gestalt zurück bekommen hat, und bittet sie ihn zu heiraten, um mit ihr zusammen über das Puppereich zu regieren."

Ich habe die Geschichte als Schulheft vom Hamburger Lesehefteverlag bekommen und kaum dass ich den Laden verlassen habe, wo ich es erworben habe, war ich auch schon in der Geschichte drin. Das Heft hat eine Zeichnung auf dem Cover die Marie mit dem Nussknacker zeigt. Das Cover selbst ist in pink mit schwarzer Schrift gehalten, was an sich eine eher ungewöhnliche Farbgebung ist, aber es sorgt dadurch für einen Eyecatcher ;)

Es gibt keine Geschichte (neben Charles Dickens' "A Christmas Carol"), die ich so sehr mit Weihnachten in Verbindung bringe, wie E. T. A. Hoffmanns "Nussknacker und Mäusekönig". Die Geschichte wird sicher auch noch viele Jahre die Kinder und Erwachsenen faszinieren.