Cover-Bild Der Traum von der Klimarettung - Der Albtraum von der Energiewende
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 04.08.2022
Eberhard Därr

Der Traum von der Klimarettung - Der Albtraum von der Energiewende

Was uns der Klimawandel wirklich abverlangen wird
Zum Inhalt:
In Deutschland ist die Energiewende beschlossen. Politiker, Klimaaktivisten und höchste Gerichte überschlagen sich mit dem Setzen von Zeithorizonten, bis zu denen Deutschland klimaneutral sein werde, ja sein müsse, weil nur so sich das Weltklima wird ret-ten lassen. Ob die Rettung des globalen Klimas mit der angestreb-ten Klimaneutralität Deutschlands gelingen kann, wird in diesem Buch umfassend analysiert.
Der Autor zeigt zunächst, was über die Ursachen und die Folgen des Klimawandels an Fakten bekannt ist, was Spekulation ist, und welche Klimafolgen unweigerlich auf uns zukommen. Anhand von eigenen Hoch- und Modellrechnungen skizziert er den zukünftigen Bedarf an erneuerbaren Energien. Er beschreibt die gigantische technische Transformation, die zur verlässlichen Versorgung mit grünem Strom unumgänglich ist, und die weit über das Aufstellen von mehr Windrädern hinausgehen wird. Er rechnet vor, warum vor diesem Hintergrund die politischen Klimaziele bereits heute unerreichbar erscheinen.
Zum Abschluss macht der Autor konkrete Vorschläge, was zu tun ist, um den Folgen des Klimawandels vielleicht doch noch rechtzei-tig begegnen zu können, ohne dabei die kleine Chance auf die Rettung des globalen Klimas zu vertun.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.