Cover-Bild Catwoman von Ed Brubaker
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 07.12.2021
Ed Brubaker, Darwyn Cooke, Mike Allred, Cameron Stewart, Brad Rader, Rick Burchett

Catwoman von Ed Brubaker

Bd. 1 (von 3)
Christian Heiß (Übersetzer)

MEISTERDIEBIN, HELDIN, RÄCHERIN
Nach einem ebenso riskanten wie genialen Coup, mit dem sie die Mafia um Millionen erleichtert, kehrt die Meisterdiebin Selina Kyle nach Gotham City zurück, in die düstere Stadt von Batman, und entschließt sich, ihre Talente fortan für die Schwachen und Wehrlosen einzusetzen. So wird sie zu Catwoman, einer kriminellen Heldin in einer Stadt des Verbrechens, deren Cops das Gesetz ebenso mit Füßen treten wie all die Banden und Gangster, die dort die Unterwelt beherrschen …

Für Sammler, Neuleser und Krimi-Kenner: Der erste Sammelband der ebenso gefeierten wie prägenden Catwoman-Neuausrichtung von Starautor Ed Brubaker (BATMAN, GOTHAM CENTRAL), Ausnahmekünstler Darwyn Cooke (BATMAN: EGO, BEFORE WATCHMEN: MINUTEMEN), Emmy-Gewinner Brad Rader (BATMAN ADVENTURES) und anderen.

ENTHÄLT: SELINA’S BIG SCORE, CATWOMAN 1-9 & MATERIAL AUS DETECTIVE COMICS 759-762

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Düster und emotional, aber auch unglaublich spannend

Ich muss ja gestehen, dass ich mit Catwoman bisher eher wenig Berührungspunkte hatte, obwohl mich die diebische Katzenlady sowohl in den Filmen, als auch in den Videospielen sehr begeisterte. Als ich dann diesen Sammelband entdeckte, in welchem Catwoman eine Neuausrichtung erhielt, wurde ich einfach neugierig. Tja und da sind wir nun.

Aufgrund der Dicke des Bandes hatte ich natürlich Angst, trotz Neuausrichtung, nicht in die Geschichte zu finden. Doch schon im ersten der 14 enthaltenen Hefte kam ich super die Story, denn man wurde hier einfach in die Handlung geschmissen ohne Selinas Herkunft, Entstehung oder ähnliches anzusprechen. Wer also weiß, dass die Lady im Katzenkostüm Selina Kyle heißt und eine Diebin ist, hat eigentlich schon alle Informationen, um in diesen Band zu starten.

Da ich bisher keinerlei andere Comics über Catwoman gelesen habe, fehlte mir natürlich der Vergleich zur Originalstory. Ich nahm also diese Selina so wie sie ist und begleitete sie somit nicht nur auf Raubzüge, sondern auch auf Missionen in denen sie Personen half. Dabei lernte man diese Selina wirklich gut kennen, auch wenn sie ein paar Dinge im geheimen ließ. Ich fand dies unglaublich spannend, zumal sie auch Phasen hatte, wo sie garnicht mehr Catwoman sein wollte.

Ja, hier ging es stellenweise sehr emotional zu, was aber auch daran lag, dass wirklich ernste Themen angesprochen wurden. Kinder, die Drogenkuriere waren oder Prostituierte, die von einem Wahnsinnen getötet wurden, waren da nur 2 Handlungen, die mich wirklich bewegten. Doch wo viel Leid ist, gibt es auch die, welche sie verursachen, weswegen dieser Band nicht nur hochemotional war, sondern auch äußerst blutig und gewalttätig. Man bekam hier wirklich einen äußerst düsteren Einblick in Gothams Straßen. Demnach war es schön, dass Selina hier mit Hilfe von Freunden und alten Bekannten wie Batman, ein wenig Ordnung in die Sache brachte und so auch ein paar Happy Ends ermöglichte.

All dies wäre aber nur halb so spannend und packend gewesen, wenn der doch etwas andere Zeichenstil nicht gewesen wäre. Gerade zu Anfang gefiel mir der recht kantige Look unglaublich gut. Später wurde dieser dann deutlich feiner, was aber den Storys samt ihren Charakteren trotzdem sehr gut stand. Richtig beeindruckt hatte mich auf jeden Fall Selinas Erscheinung, denn mit der kecken Kurzhaarfrisur wirkte sie einfach noch beeindruckender.

Fazit:

Der erste Band der Catwoman-Trilogie beeindruckte mich mit fesselnden Storys, interessanten Charakteren und einem unglaublich gut passenden Zeichenstil. Dazu kommt, dass sich dieser Band auch für Neuleser von Catwoman eignet, da allein das Wissen, dass Catwoman Selina Kyle heißt und eine Diebin ist, reicht um in die Handlung zu finden. Was will man also mehr? Also ich will auf jeden Fall die anderen beiden Bände lesen, denn diese Catwoman hat es mir echt angetan.