Cover-Bild Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten
Band 1 der Reihe "Die Kölln-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Elke Becker

Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten

Über ein halbes Jahrhundert lang kämpfen die Frauen der Familie Kölln – um ihre Existenz, um ihr Glück

Elmshorn 1886: Viel zu früh wird Charlotte Köllns Mann durch einen Arbeitsunfall aus dem Leben gerissen. Zeit für Trauer bleibt ihr nicht, die Kornmühle muss weiterbetrieben werden, sonst steht die Familie vor dem Ruin. Als Frau darf Charlotte weder Kredite aufnehmen noch offiziell die Geschäfte führen, doch davon lässt sie sich nicht aufhalten. Als ihr ältester Sohn die Arbeiterin Bertha heiraten will, ist Charlotte gar nicht begeistert. Sie bangt um den Status der Familie, den es zu erhalten gilt. Die beiden willensstarken Frauen müssen sich wohl oder übel miteinander arrangieren – und sie erkennen, dass sie alles bewältigen können, wenn sie zusammenstehen.

• Dieses Buch befindet sich bei Pepale in einem Regal.
  • Pepale hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Gelungener Auftakt zur Geschichte der Familie Kölln

Ich bin sofort, mit Beginn des Lesens, mitten in der Geschichte gewesen.

Ich bin sofort, mit Beginn des Lesens, mitten in der Geschichte gewesen.

Charlotte Kölln verliert schon gleich am Anfang der Geschichte ihren geliebten Ehemann Ferdi durch einen Arbeitsunfall. Ferdi hatte noch so viele Pläne, denn er wollte seinem erstgeborenen, Peter, das Werk gerne überholt und auf dem neuesten Stand der Technik übergeben. Nun kommt es anders und Charlotte würde gerne die Führung der Firma Kölln übernehmen. Doch das ist ihr als Frau im Jahr 1886 noch verwehrt. Peter ist noch nicht mit dem Studium fertig, somit kümmert sich erst einmal der Vorarbeiter Anselm um die Firma und arbeitet Peter, in den Zeiten die er sich vom Studium frei nehmen kann, in die Firma ein.

Bertha wird es von Charlotte als zukünftige Ehefrau von Peter nicht leicht gemacht. Sie kommt aus ärmlichen Verhältnissen, was Charlotte sehr missfällt. Charlotte denkt, dass Bertha nur an Peters Vermögen Interesse hat. Obwohl Bertha für ihre Ziele schwer kämpfen muss. Denn sie würde gerne eine eigene Konditorei aufmachen. Es scheint mir, dass Charlotte und Bertha sich sehr ähnlich sind. Sie müssen beide hart um ihren Erfolg kämpfen. Leider sieht Charlotte in Bertha immer wieder eine Konkurrenz und deshalb kommt es oft zu Schwierigkeiten zwischen den beiden Frauen.

Die Familienmitglieder machen positive wie negative Entwicklungen durch. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie ist interessant und spannend geschrieben, ich fühlte mich zu jederzeit gut unterhalten. Der Schreibstil ist leicht, locker und flüssig zu lesen. Ich konnte mir alles bildhaft vorstellen. Die Autorin hat sich viel Mühe mit der Recherche gegeben. Im hinteren Teil des Buches „Auf den Spuren der Realität“ hat Elke Becker beschrieben, wie sie vorgegangen ist. Sie beschreibt dort auch wie viel Wirklichkeit und wie viel Fiktion in ihrer Geschichte steckt.

Das Cover passt gut zu der Geschichte. Im Hintergrund sieht man das Haus Peter Kölln.

Die Protagonisten sind authentisch beschrieben.

Es handelt sich um eine bewegende Geschichte, in der gleich mehrere Frauen um die Emanzipation kämpfen.

Mit Spannung und Freude warte ich nun auf die Fortsetzung.