Cover-Bild Pumuckl Sommergeschichten
Ellis Kaut

Pumuckl Sommergeschichten

Teil der Serie "Pumuckl"
Stefan Kaminski (Sprecher)

Der Pumuckl ist ein Klabautermann. Das bedeutet, dass er meist unsichtbar ist. Aber eben nur meistens ...
Meister Eder entdeckt den kleinen Pumuckl, als der an seinem Leimtopf kleben bleibt. Von diesem Moment an sind die beiden unzertrennlich. Aber darüber ist der Schreinermeister nicht immer froh, denn wenn Pumuckl nicht gerade dichtet, heckt der Kobold allerlei Schabernack aus und stellt die Schreinerwerkstatt mächtig auf den Kopf.

Lauschen Sie den lustigen Streichen des berühmten Kobolds mit der unterhaltsamen Hörbuchreihe "Pumuckl". Die Originalgeschichten von Ellis Kaut sind gesprochen von Stefan Kaminski.

Veröffentlicht am 03.11.2019

neue und alte Erzählungen des kleinen Kobolds, ein gelungenes Hörbuch für Groß und Klein

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis:

Neben "alten" Erzählungen in gekürzter Fassung enthält das Hörbuch, welches zum zeitgleich zum gleichnamigen Sammelband erschienen ist, neue Geschichten - frei erzählt nach Ellis Kaut von Uli Leistenschneider.

Alle Geschichten befassen sich mit dem Thema Sommer:
- die neugierigen Buben
- der Geist des Wassers,
- der Gartenzwerg,
- der Ferienhund.

Mein Eindruck zur Hörbuch- bzw. Buchreihe:

Es gibt Bücher/Hörbücher, die in keinem Kinderbuchregal fehlen sollten. Hierzu gehört auf jeden Fall der kleine freche und doch so liebenswerte Kobold Pumuckl.

Auch wenn er den Meister Eder oft auf die Palme treibt, ist er doch so herzlich und sympatisch, dass man ihm einfach nicht böse sein kann.

Der Charakter ist - da er dem kleiner Kinder derart ähnelt - für Jungen wie Mädchen, für große wie kleine Zuhörer gleichermaßen geeignet. Mittlerweile lesen/hören wir in der dritten Generation

Meine Meinung zur Umsetzung als Hörbuch:

Das Buch wird ohne Kürzungen gelesen von Stefan Kaminski, der bereits einige andere Pumuckl-Geschichten gelesen hat. Mit der Stimme waren wie daher schon vertraut.

Er spricht den Pumuckl sehr gut und kommt dem Original recht nah. Auch den Meister Eder finde ich gelungen.

Je nach Charakter wird die Stimmlage gewechselt, so dass man klar heraushören kann, wer gerade spricht.

Den alten Sprechern Hans Clarin und Gustl Bayrhammer steht dieses Hörbuch in nichts nach.

Natürlich hat man den "alten" Pumuckl als Nostalgiker immer im Hinterkopf, aber das Buch ist derart gelungen umgesetzt und es ist ein kurzweiliges Hörerlebnis!

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichten:

Alle Abenteuer sind Sommer-Erzählungen und eine schöne bunte Sammlung. Klassiker wie "der Geist des Wassers" oder "der Gartenzwerg" wecken Erinnerungen bei den großen Zuhörern und gleichzeitig sind spannende neue Erzählungen, z.B. der Ferienhund.

Alle Geschichten sind kurz und sehr gut geeignet zum Hören vor dem Einschlafen. Während einer langen Autofahrt kann man sie aber auch prima in einem Rutsch hören.

Unsere Lieblingsgeschichten sind: der Gartenzwerg (weil Pumuckl sich so herrlich über ihn aufregt und diese dummen Dinger einfach nicht loszuwerden sind) und der Geist des Wassers (wegen der "bösen" Buben, die mit Meister Eders Geschick wunderbar aufs Glatteis geführt werden).

Meine persönlichen Lieblingsstellen sind die Gedichte des kleinen Pumuckls. Und selbst kleine Zuhörer merken schnell, das einige Wörter derart verbogen werden müssen, damit sie sich doch noch reinem Beim Hören sieht man schon fast den Pumuckl dichtend und in seiner Schiffsschaukel schwingend vor sich.

Wer aus Kindertagen bereits vernarrt in den frechen Kobold ist, wird diese Geschichten lieben. Einerseits, weil die alten Erzählungen Kindheitserinnerungen wecken und andererseits, weil die neuen Geschichten den alten in keiner Weise nachstehen.

Fazit:

Alte und neue Streiche und Abenteuer des frechen, aber sympatischen Kobolds.

Die alten Streiche haben mir (wahrscheinlich aus Nostalgie) am besten gefallen, aber auch die neuen sind spannend und humorvoll.

Die Umsetzung als Hörbuch ist sehr gelungen!

...

Rezensiertes Hörbuch: "Pumuckl Sommergeschichten" aus dem Jahr 2018