Cover-Bild Austin
49,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Schirmer Mosel
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 148
  • Ersterscheinung: 11.2019
  • ISBN: 9783829608787
Ellsworth Kelly

Austin

Die Künstlerkapelle in Austin, Texas
Kurz vor seinem Tod schenkte der amerikanische Künstler Ellsworth Kelly (1923–2015) dem Blanton Museum of Art in Austin, Texas, das Designkonzept für sein monumentalstes und vielleicht bedeutendstes Werk, ein Gebäude aus Stein mit leuchtend bunten, geometrisch angeordneten Glasfenstern, einer totemähnlichen Holzplastik und vierzehn schwarzweißen Marmortafeln. Austin – Kelly betitelte seine Werke gern nach dem Ort, für den sie bestimmt waren – ist das einzige Gebäude, das der Künstler je entwarf, obgleich seine Interesse an architektonischen Formen bis zu seinen Anfängen in den 1940er Jahren in Paris zurückreicht. Als säkularer Ort der Freude und Kontemplation konzipiert, ist Austin mittlerweile ein neues Wahrzeichen der Stadt.
Ellsworth Kelly: Austin dokumentiert die lange Entstehungsgeschichte des Werks, von den ersten Entwürfen und Modellen bis zur Vollendung am heutigen Standort (an der die Mayer’sche Hofkunstanstalt in München mit der Produktion der Glasfenster maßgeblich mitgewirkt hat). Der ausführliche Essay von Carter E. Forster, stellvertretender Direktor und Kurator am Blanton Museum of Art, präsentiert Archivmaterial, Zeichnungen, historische Photographien und viele Werke Kellys, die während der konzeptionellen Arbeit an Austin entstanden sind.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.