Cover-Bild Entkommst du der eisigen Bergwelt?
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
Emily Hawkins

Entkommst du der eisigen Bergwelt?

Der Kreisel entscheidet dein Schicksal
Antje Kuhlmeier (Übersetzer), R. Fresson (Illustrator)

Mayday, Mayday, Mayday

Du bist auf dem Weg zu deinem Opa Harry, der sich in einem Berglager in den Alpen befindet. Auf einmal fängt der Hubschrauber an zu zittern. Du schaust aus dem Fenster und siehst Rauchwolken aufsteigen. Du hast keine Wahl, du schnappst dir den Fallschirm und springst … Du landest sicher, aber bist gestrandet: verloren und allein, umgeben von schneebedeckten Bergen. Was tust du jetzt am besten? Den Hubschrauber suchen oder ins Tal gehen, um ein Bergdorf zu erreichen?

Du entscheidest, welchen Weg du nehmen möchtest, und wägst ab, welche Gefahren er beinhalten könnte. Eine schlechte Entscheidung könnte zu einer Katastrophe führen! Der Survival-Spinner entscheidet über dein Schicksal mit. Drehe das Rad und finde deinen Weg aus der eisigen Bergwelt.

• Spinner : Im Deckel integriert ist ein herausnehmbarer »Kreisel«, der den Weg des Abenteuers per Zufall bestimmt
  • Geeignet : Lese- und Spielvergnügen für Kinder ab 9 Jahren
  • Illustration : Wundervoll gezeichnet im »Tim und Struppi«-Stil

Veröffentlicht am 12.06.2022

schicksalhaft ...

Klappentext / Inhalt:

Mayday, Mayday, Mayday.

Klappentext / Inhalt:

Mayday, Mayday, Mayday.
Du bist auf dem Weg zu deinem Opa Harry, der sich in einem Berglager in den Alpen befindet. Auf einmal fängt der Hubschrauber an zu zittern. Du schaust aus dem Fenster und siehst Rauchwolken aufsteigen. Du hast keine Wahl, du schnappst dir den Fallschirm und springst … Du landest sicher, aber bist gestrandet: verloren und allein, umgeben von schneebedeckten Bergen. Was tust du jetzt am besten? Den Hubschrauber suchen oder ins Tal gehen, um ein Bergdorf zu erreichen?
Du entscheidest, welchen Weg du nehmen möchtest, und wägst ab, welche Gefahren er beinhalten könnte. Eine schlechte Entscheidung könnte zu einer Katastrophe führen! Der Survival-Spinner entscheidet über dein Schicksal mit. Drehe das Rad und finde deinen Weg aus der eisigen Bergwelt.
Spinner: Im Deckel integriert ist ein herausnehmbarer »Kreisel«, der den Weg des Abenteuers per Zufall bestimmt
Geeignet: Lese- und Spielvergnügen für Kinder ab 9 Jahren
Illustration: Wundervoll gezeichnet im »Tim und Struppi«-Stil

Cover:

Spanndes und rasantes Abenteuer mit Action verspricht bereits das Cover. Bergiger Hintergrund, Wölfe und Bären weisen auf Gefahren hin und wecken das Interesse. Optisch und auch von der Gestaltung macht das Cover neugierig auf das Buch. In der Mitte ist eine Art Kompass bzw. Kreisel zu erkennen, der herausgenommen werden kann.

Spannendes Escape Abenteuer, mit Schicksalskreisel, welches für gute Unterhaltung sorgt. Tolles Gamebuch.

Das Buch ist sehr groß vom Format her. Zudem ist es optisch sehr schön gestaltet und macht einen fertigen Eindruck. Durch das große Format ist es zugleich jedoch ein wenig sperrig und hebt sich von der Masse ab, was Vor- und Nachteil zugleich sein kann.

Ich fand das große Format manchmal etwas hinderlich, anderen hat dies wiederum sehr gut gefallen. Man benötigt auf jeden Fall sehr viel Platz für dieses Buch.

Die Idee dahinter und die Geschichte fand ich toll und spannend gestaltet und umgesetzt. Zu Beginn bekommt man eine kleine Einführung in die Mission und Geschichte. Dann geht es mit Hilfe des Kreisels los und dieser entscheidet immer wieder, auf welcher Seite man weiter der Geschichte folgt. So bleibt es jederzeit spannend. Denn meist sieht man schon, wo es gefährlich werden kann, aber nicht man selbst entscheidet, wo man weiterliest, sondern kreiselt dies aus.

Inhaltlich möchte ich hier nichts verraten, um nichts von der Spannung vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die Geschichte wird toll erzählt. Die kurzen Texte geben wieder was passiert und nebenbei erhält man kleine interessante und wissenswerte Informationen über z.B. Giftpflanzen oder lernt Feuer zu machen. Diese spannenden Informationen nebenbei finde ich richtig toll. So ist es nicht nur ein erzähltes Abenteuer, sondern man erhält nebenbei noch Abenteuertipps und wissenswerte Fakten rund um Bergsteigen, Camping und Abenteuer. Auch die kleinen Zeitungsartikel, die mit eingefügt sind, sind sehr lesenswert und interessant. So hat man hier eine tolle Mischung aus Gamebuch, Fakten, Wissen und spannender Geschichte. Ein Bergabenteuer der besonderen Art. Wissenswertes rund um Berge, Abenteuer und Natur.

Die Illustrationen und Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es passt alles sehr gut zusammen. Die Zeichnungen sind toll gewählt und auch die Fotos und Zeichnungen passen gut.

Tolle Idee, coole Umsetzung und gute Unterhaltung für den Leser. Ein tolles Gamebuch für kleine und große Entdecker, geeignet ab ca. 8 Jahren. Aber auch ältere werden daran ihre Freude haben und können zugleich noch etwas lernen, dank der vielen enthaltenen Tipps und wissenswerten Fakten.

Fazit: